[Computerbase] BBCode/Smilies auch in News-Kommentaren

IcEmAn.2002

Cadet 2nd Year
nabend,

hab zwar nach gesucht, aber nix gefunden (was mich durchaus wundert)...

wollte fragen, warum bzw. ob man hier nicht die im forum ueblichen smilies und bbcodes auch in den news-kommentaren anzeigen lassen koennte.

mich selbst stoert es zwar nich wirklich (ich kann mir unter :mad:, :), usw. durchaus etwas vorstellen...), jedoch sehe ich bei einer umsetzung nicht wirklich das problem. rein "software"-seitig duerfte das sogar fuer mich umsetzbar sein, falls ihr "lycos-kenner" dies fuer noetig haltet :D. falls dies jedoch "lizenztechnische" probleme sein sollten, koenntet ihr dies ja mal erlaeutern :cool_alt:...

auch fettschrift, etc. wuerde mich freuen, da ich z.Z. nicht recht die zeit habe, moegliche news-kommentare mir extra in forenansicht anzuschauen.

mfg
aljoscha

Fettschrift funktioniert auch in den News-Kommentaren. Smileys aus zwei Gründen nicht: a) Bei den News-Kommentaren kommt nicht der BBCode-Parser (also die Funktion, aus aus dem BBCode HTML-Code generiert) des Forums zum Einsatz. Sondern der von BaseCMS, der den BBCode unserer News und Artikel parst, und dieser kann nicht mit Smileys umgehen.

b) Dass wir ihm keine Smileys beibringen liegt daran, dass die News-Seite seriös wirken soll. Klar könnte man den Smiley-Einsatz reglementieren, aber der Aufwand ist es unter keinen Umständen wert.

Worauf man z.b. bei Zitaten achten muß (und vermutlich dann auch bei den anderen Tags): Beide Seiten müssen gleich sein. Man kann also nicht in Großbuchstaben die Klammer öffnen und mit Kleinen schließen. Also z.b. QUOTE und /quote gehen nicht zusammen. Darüber stolpern einige, weil es im Forum richtig aussieht, in der Newsansicht aber nicht ankommt.

ok, das mit der serioesitaet ist durchaus ein argument - was jedoch durch den inhalt vieler kommentare leider sowieso zerstoert wird :D

das mit der fettschrift ist mir nun (peinlicherweise) nur nicht aufgefallen :duck

naja dann hat sich das thema ja auch schon...