Leserartikel Computerbase empfohlene Zusammenstellung bis 350€

g0r

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
52
Guten Abend,

ich habe mir auf diesem Forum die Zusammenstellung des günstigsten (bis 350€) Spiele-PCs neulich angeschaut und mir einige Komponente über Minefactory bestellt. Habe nun Probleme mit dem ASRock FM2A75 Pro4 Mainboard welches in der empfohlenen Zusammenstellung zu finden ist.

Hier die von mir bestellten Produkte:

Athlon II X4 740 Boxed
ASRock FM2A75 Pro4
4GB G.Skill 1600MHz CL9
GTX 560 Ti ( nicht bestellt )
be quiet! System Power 7 350W
Western Digital Caviar Blue 500GB
LG GH24NS95

Nachdem ich alles ausgepackt und zusammengebaut habe, musste ich feststellen, das ich über den Onboard VGA des ASRock Mainboards kein Bild erhalten konnte. Kein Bild über VGA, DVI und HDMI. Habe dann meine Grafikkarte eingebaut und bekam sofort Bild. Ich habe dann mit der Installation des Windows 7 begonnen und diese ging eine Zeit lang gut, bis irgendwann das kopieren der Daten begann. Bei ca. 12~14 % der Installation bekam ich einen Error. Über Google konnte ich rausfinden das dieser Error vom Mainboard kam. Einige Leute haben geschrieben das dass ASRock FM2A75 Pro4 Mainboard mit diversen Speichern nicht läuft. Habe mir dann die Hersteller Infos über das Mainboard angeschaut und tatsächlich... der Arbeitsspeicher von G.Skill war nicht aufgelistet. Auch der Athlon II X4 740 war nicht auf der Liste zu finden. Ich habe dann 3 verschiedene Arbeitsspeicher getestet und bekam immer wieder die selbe Fehlermeldung während der Installation von Windows. Es kam auch vor das im Bios bereits ein Bluescreen erschien. Aber die G.Skill Ram's und die CPU laufen auf meinem anderen Mainboard von MSI wunderbar.
Das ASRock FM2A75 hatte übrigends die neuste Version im Bios.

Da ich eigentlich überwiegend nur schlechtes über dieses Mainboard gelesen habe, werde ich es zurück schicken und mir ein anderes kaufen.

Ich will hiermit nur bescheid geben, dass die Zusammenstellung des günstigsten Gaming PC mit dem ASRock Board nicht richtig funktioniert und eventuell aus der CB Zusammenstellung entfernt werden sollte, bevor auch andere auf die Fehlersuche gehen.

Lg
g0r
 
Schreib das ganze doch noch per PM an Campino219 (den Autor des idealen Gaming-PCs) er kann das dann ggf. ändern.

P.S. Zudem denke ich, dass dein Post hier besser aufgehoben wäre.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit. Deshalb kann über den Onboard VGA Anschluss auch kein Videosignal kommen. Den Arbeitsspeicher kannst du mal mit Memtest86 auf einem bootfähigen USB Stick testen. Vielleicht musst du auch die RAM Einstellungen im BIOS manuell vornehmen damit er korrekt funktioniert.
 
g0r schrieb:
Nachdem ich alles ausgepackt und zusammengebaut habe, musste ich feststellen, das ich über den Onboard VGA des ASRock Mainboards kein Bild erhalten konnte. Kein Bild über VGA, DVI und HDMI.

um mal geizhals zu zitieren :
Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit einer CPU mit aktivierter Grafikeinheit.

da war es irgendwie schon vorher klar , dass du kein bild bekommen wirst.

Habe mir dann die Hersteller Infos über das Mainboard angeschaut und tatsächlich... der Arbeitsspeicher von G.Skill war nicht aufgelistet.
asrok seite sagt:
DDR3 1600 2GB G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ
das ist genau der speicher , der in der faq empfohlen wird

Auch der Athlon II X4 740 war nicht auf der Liste zu finden.
asrok seite sagt:
FM2* Athlon II X4 AD740XOKA44HJ 65W Piledriver 3200MHz 2MBx2 A1 P1.50
das ist genau die cpu, die in der faq empfohlen wird

Da ich eigentlich überwiegend nur schlechtes über dieses Mainboard gelesen habe, werde ich es zurück schicken und mir ein anderes kaufen.

da wäre es wohl sinnvoller gewesen sich vorher einmal zu informieren anstatt blind irgendwas zu kaufen...
 
Gut zu wissen wegen der Grafikeinheit.

RAM Einstellung habe ich im Bios auch manuell verändert. Ohne Erfolg!
 
Die Zusammenstellung in der Gaming- FAQ ist in Ordnung. Dort sind auch Alternativen angegeben. Es ist deine Schuld, wenn du alles blind übernimmst, und nicht auf der Herstellerseite des Motherboards die Support- Listen von CPU und Speicher überprüfst. Ein bißchen eigene Verantwortung kann nicht schaden!
 
Wäre schon dämlich wenn dort ein RAM aufgeführt wird welcher partout nicht mit dem dort angegebenen Mainboard funktioniert, oder etwa nicht?
Aber Ravenier hat den RAM ja in der Kompatibilitätsliste gefunden, von daher passen entweder die Einstellungen nicht oder der TE hat einen defekten Riegel (was mal vorkommen kann).


MfG
 
Zurück
Oben