Computerbase-Forum unter Creative Commons lizenzieren?

Währe theoretisch bestimmt möglich. Ist ja im Endeffekt so, dass der Betreiber eines Angebots mit seinen Useren einen 'Vertrag' über die Nutzung des Contents eingeht. Indem ich hier auf Absenden klicke akzeptiere ich diesen und räume dem Betreiber mindestens das Recht ein meinen geistigen DünnSchiss auf seiner Seite zu veröffentlichen. Dies erfolgt gemäß den aktuellen Regeln des Forum (muss zugeben dass ich die nie gelesen habe;-) ). Ohne es zu wissen nehme ich einfach mal an das der Betreiber sich das Recht zu Nutzung der Infos einräumt, aber vermutlich du nicht alle Rechte abtrittst. Ich gehe also z.B. mal davon aus, dass ich hier etwas schreiben darf und meinen eigenen Beitrag (z.B. ein Tutorial) anderswo z.B. auf der eigen Webseite unverändert nochmal posten kann. @Betreiber: Verbessere mich wenn ich falsch liege.

Würde der Forenbetreiber jetzt plötzlich alle Inhalte in eine CC Lizenz überführen wollen müsste er jeden der hier mal was geschrieben hat anpingen und fragen ob er zustimmt, dass seine Ergüsse in ein anderes Lizenzmodell überführt werden. Bei Wiederspruch (oder gar fehlendem Opt In) dürfte er sie nicht mitnehmen. Braucht man wohl nicht viel mehr zu zu sagen, oder?

Wenn micht nicht alles täuscht gab es bei den Open Streetmap Daten doch auch das Problem. Hier wurde (wenn ich mich recht entsinne) von irgendeiner Open Source ähnlichen auf eine CC Lizenz gewechselt (oder wars andersrumm?), was zum verlusst einiger Daten führte.

Zurück
Oben