Computerbild (Spiele) -warum dieser Begriffsmüll?

  • Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
:)

Also, bisher habe ich die Combuterbild sowie die CB-Spiele links liegen lassen, und höchstens als Klolektüre zum lachen genutzt.

Aber das Osterwochenende steht vor der Tür und mir gehen die Spiele aus...
Also auf Grund der Vollversionen habe ich mir dann meine erste CBS gekauft.

Nach dem Durchblättern und der Ansicht des DVD-Menüs wurden mir einige Dinge klar...

Erst neulich sagte einer dieser "gewissen Kunden" zu mir:

Beim Kopieren des Arbeitsprogramms auf das Betriebsprogram kommt es immer zu einem Fehler.
Das Verbesserungsprogramm das ich geladen habe, habe ich auch kopiert.
Geholfen hat es aber nicht ....


...kurz schlucken, ComputerBild <-> Supporter Langenscheid herausholen und kurze Zeit später wissend antworten:

"Wenn die Installation des Programms auf das Betriebsystem mit einem Fehler abbricht und der heruntergeladene Patch nicht hilft, sollten sie den Fehlercode prüfen und bitte mitteilen ...."

Okay, zugegeben, das war Harmlos und es geht noch weitaus schlimmer.
Aber.... warum tut man uns armen Supportern sowas an?
Da will mann nur noch schreiend davon laufen.

Haben diese Redakteure einfach nur Spaß daran uns ITler zu quälen, sind das durchweg sadistisch veranlagte Linguisten mit Hang zu Computern und geisitgen Schmerzen?

Ist es wirklich notwendig für allgemein anerkannt und gebräuchliche Fachausdrücke solch einen Begriffsmüll zu entwerfen?

Ich werde mich nun in eine Ecke verkriechen, leise weinen und hoffen, das die Nachwirkungen des Kaufs langsam nachlassen....

:)

----

Okay, diser Text ist natürlich nicht ernst gemeint und die Computerbild kenne ich zur Genüge als auch die Begrifflichkeiten die dort verbreitet werden.
Hoffe aber der ein oder andere ComputerBild-User geplagte konnte ein wenig darüber schmunzeln.

Euch allen ein frohes Osterfest ;)

P.S. Ich bin mir der Ironie bewusst, mit Begriffsmüll einen nicht vorhandenen Begriff kreiert zu haben. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Worte wie geladen?
Dann weiß ich was du meinst ...
Ich habe kein Problem mit vereinfachungen oder so. Aber so etwas ist schlicht falsch.
 
Ich hab mich auch schon gefragt was der Sinn solcher Wörter ist.

Der Begriff "Verbesserungsprogramm" hilft höchstens beim allerersten mal den Sinn zu verstehen, aber dann erklärt man doch lieber gleich was ein Patch ist und fertig...

Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber CBS ist schon lang zu einem reinen Geldeintreibe-Hefftchen geworden.
Wer Gamestar oder vonmiraus auch PC-Games gelesen hat, kennt den Unterschied.

Und um auch den letzten Dödel, der 0 Ahnung von PCs hat zum Kauf eines Heftchens zu bewegen wird halt pseudo-Einsteiger-Vokabular benutzt.
 
Ich finde auch generell die Bewertung von Produkten und Spielen sehr merkwürdig.
Deshalb lese ich auch lieber Gamestar.Allein schon, weil die von der Art etwas lockerer und nicht so verstaubt sind.
 
Schon das Topic gelesen ? :rolleyes:




Naja, einerseits sollen diese Begriffe den Einsteigern helfen.
Andererseits wollen nicht alle in DE immer mit engl. Begriffen um sich schmeissen, von denen eh nur die Hälfte den Sinn kennt.

Mit der Zeit werden diese dann auch die "normalen" Wörter verwenden.
Gebt ihnen Zeit. Jeder hat mal angefangen.


Im Prinzip weiss der "Profi" was die Begriffe bedeuten und kann theoretisch auch mit der deutschen "Übersetzung" arbeiten bzw. helfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Schon das Topic gelesen ? :rolleyes:

Klar: CBS mit dem Untertitel Begriffsmüll.

Aber ich habe mal den Untertitel weggelassen und wollte nur mal meine allgemeine Meinung zur Zeitschrift angeben.
 
Computerbild, Recke im Kampf gegen die Anglisierung der deutschen Sprache. :lol:
 
Zurück
Oben