Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computerschutz deaktivieren sinnvoll? (SSD Optimierung)
- Ersteller Milano
- Erstellt am
Cybertronic schrieb:
Geht das auch bisschen genauer?
Arluin schrieb:ich persönlich hab den computerschutz immer deaktiviert, auch als ich noch ne hdd drinn hatte. Hatte es nie gebraucht und probleme deswegen gabs auch nie
Danke für die Antwort
killertomate285
Lt. Commander
Meinst Du/Er die UAC(User Account Control) ?
killertomate285
Lt. Commander
System Wiederherstellung?
Irgendwie hänge ich aufm Schlauch
Wenn er die meint dann muss ich sagen das ich sie auch deaktiviert habe, brauche sie nicht.
Ich selbst deaktiviere aber noch weitaus mehr für meine SSD
Irgendwie hänge ich aufm Schlauch
Wenn er die meint dann muss ich sagen das ich sie auch deaktiviert habe, brauche sie nicht.
Ich selbst deaktiviere aber noch weitaus mehr für meine SSD
overdriver
Lt. Commander
Schade ein Grund warum ich auf eine SSD verzichten sollte.
Legend-Storm
Banned
kannste deaktivieren fals du dir nicht selber ständig das system zerschießt ?! ist nicht der fall also weg damit
spart auch noch speicherplatz und für die ssd ises eh gesünder ohne
killertomate285
Lt. Commander
overdriver schrieb:Schade ein Grund warum ich auf eine SSD verzichten sollte.
Das ist aber doof
Ich meine eine SSD sollte mitunter in Windows am meisten bringen wenn es um Reaktionsschnelligkeit geht. Du kannst Dir Dein Windows installieren, es einrichten und optimieren,
dann ein Backup ziehen. Wenn Du dann mal etwas zerschießt dann spielst Du das Backup wieder drauf, geht sehr schnell ist ist sogar um Welten besser als die Funktion von Windows selbst finde ich!
Ich benutze Acronis True Image Home.
Kostenlose Alternativen gibts dafür auch: Klick Mich
Darkscream
Fleet Admiral
Begrenze sie auf 1% - Auslagerungsdateien belasten mehr, aber ohne geht es hin und wieder nicht - wenn man sie auf eine HDD verschiebt hat man wieder schlechte Zugriffszeiten - ist also auch nicht toll!
Ich benutze auch Acronis, aber das eine % habe ich trotzdem gelassen.
Ich benutze auch Acronis, aber das eine % habe ich trotzdem gelassen.
Arluin schrieb:@ overdriver: du kannst ja ne hdd mit einbauen und die systemschutzpunkte auf der hdd speichern
Das versuch ich auch schon 'ne Zeit lang hinzubekommen.
Wo kann man das Einstellen?
Piktogramm
Fleet Admiral
SSD unnötig belasten? Eine normale SSD mit ihren zig Terrabyte Schreibleistung bekommt ihr nicht erledigt, bevor ihr sie austauscht weil es was neueres, größeres, geileres gibt.
Die Systemwiderherstellung, wenn ihr einmal irgendwas installiert was teifer ins System eingreift (und wenn es Windoof Updates sind) und dabei ein Fehler unterläuft werdet ihr froh sein über diese Funktion.
Egal, bastelt heit weiter panisch und genauso sinnlos herum
Die Systemwiderherstellung, wenn ihr einmal irgendwas installiert was teifer ins System eingreift (und wenn es Windoof Updates sind) und dabei ein Fehler unterläuft werdet ihr froh sein über diese Funktion.
Egal, bastelt heit weiter panisch und genauso sinnlos herum
mayokitty
Captain
@Milano
Tipp mal in das Textfeld im Startmenü "rstrui" (ohne die " natürlich) - meinst Du das mit "Computerschutz"?
Würde ich aktiviert lassen, nicht jeder hat Lust nach ein paar missglückten Experimenten oder einem
fehlerhaften Update (gabs z.B. vor ein paar Monaten mal) Windows neu zu installieren. Das bisschen, das
auf die SSD geschrieben wird, dürfte die Lebenszeit kaum beeinträchtigen.
Tipp mal in das Textfeld im Startmenü "rstrui" (ohne die " natürlich) - meinst Du das mit "Computerschutz"?
Würde ich aktiviert lassen, nicht jeder hat Lust nach ein paar missglückten Experimenten oder einem
fehlerhaften Update (gabs z.B. vor ein paar Monaten mal) Windows neu zu installieren. Das bisschen, das
auf die SSD geschrieben wird, dürfte die Lebenszeit kaum beeinträchtigen.
Schau Dir mal im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org an, wieviele 100 TB die SSD so schreiben können. Selsbt bei intensiver Nutzung kommt ein normaler Desktopuser kaum auf 10TB im Jahr. Da macht es nun wirklich keinen Sinn, die Belastung reduzieren zu wollen.
Diese ganzen Tipps zur Optimierung für SSDs sind noch aus der SSD Steinzeit, als SSD Controller noch wie USB-Stick Controller waren und, wie USB Sticks heute noch, gerade Random sehr langsam geschrieben haben. Beim JMicron 602 konnte es dabei mal zu Verzögerungen von 2 Sekunden und mehr kommen. Die frühen SSDs waren nur lesend schneller als HDDs, schreibend aber deutlich langsamer. Deshalb hat man versucht Schreibzugriffe möglichst zu vermeiden. Platzsparen war bei den damaligen Preisen und den üblichen, geringen Kapazitäten natürlich auch viel wichtiger als heute.
Diese ganzen Tipps zur Optimierung für SSDs sind noch aus der SSD Steinzeit, als SSD Controller noch wie USB-Stick Controller waren und, wie USB Sticks heute noch, gerade Random sehr langsam geschrieben haben. Beim JMicron 602 konnte es dabei mal zu Verzögerungen von 2 Sekunden und mehr kommen. Die frühen SSDs waren nur lesend schneller als HDDs, schreibend aber deutlich langsamer. Deshalb hat man versucht Schreibzugriffe möglichst zu vermeiden. Platzsparen war bei den damaligen Preisen und den üblichen, geringen Kapazitäten natürlich auch viel wichtiger als heute.
Marius
Admiral
Die SSD hält im Normalfall länger als der restliche PC.
Meine "steinalte" Corsair P64(GB) ist bis auf 2GB voll und zeigt noch eine erwartbare Lebensdauer bis 2023... mit der SEHR VORSICHTIGEN Schätzung die lt. diversen Dauerschreibtests ums 100 fache Überschritten werden kann.
Was bei einer Serie SSDs kaputt wurde waren die Controller, nicht die Speicherzellen.
Die gehen auch nicht alle auf einmal kaputt, sondern nach und nach im laufe der Zeit.
Meine "steinalte" Corsair P64(GB) ist bis auf 2GB voll und zeigt noch eine erwartbare Lebensdauer bis 2023... mit der SEHR VORSICHTIGEN Schätzung die lt. diversen Dauerschreibtests ums 100 fache Überschritten werden kann.
Was bei einer Serie SSDs kaputt wurde waren die Controller, nicht die Speicherzellen.
Die gehen auch nicht alle auf einmal kaputt, sondern nach und nach im laufe der Zeit.