Computerschutz

Nobsi

Lieutenant
Moin

Ich habe am Montag unter Computerschutz einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Wieso nimmt der Speicherplatz täglich zu?
Ich denke das alles auf C zum Zeitpunkt der Erstellung gesichert wurde, und somit nicht neues gespeichert wird.

Wie kann dann der Speicherplatz täglich größer werden. Anmerkung 2019-04-17 103522.png

Gruß
Nobsi

Es wird laufend gesichert, so lange, bis der angegebene Platz voll ist. Dann wird das zuerst gesicherte gelöscht. Das ist gut und gehört auch so.

Woran siehst Du, daß "der Speicherplatz täglich zunimmt"? Du kannst da bei dem Regler festlegen wieviel maximal belegt werden sollen.

Moin

Bei der Speicherung war der Speicherplatz im MB Bereich, jetzt schon im GB Bereich.

Gruß
Nobsi

bei jedem Boot von Windows wird einmal am Tag ein Wiederherstellungspunkt erstellt und die sammeln sich dann, was die Speicherbelegung eben vergrößert mit der Zeit. Je nach Größe deiner Festplatte würde ich unter Punkt "maximale Belegung" hier 5-10% einstellen. das reicht.
Du hast hier 50%, was in meinen Augen echt zu viel ist. Ist der Speicher voll, wird er automatisch durch Windows gelöscht und es erfolgt eine neue Anlegung eines Wiederherstellungspunktes.

PS: wenn ich mir die derzeitige Festlegung so anschaue, ist die Partition C bei dir ja nur max. 100 GB groß. Da merkst natürlich jede Veränderung. Wobei derzeit eben 1,57 GB benutzt werden durch deine Wiederherstellungspunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Moin

Habe soeben meine Konfiguration geändert. C habe ich vergrößert auf volle Kapazität.
Speicherplatz für Wiederherstellung auf 10 % gesetzt.

Anmerkung 2019-04-17 112225.png

Danke.

Gruß
Nobsi

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
reicht völlig :)

und nicht dauernd nachsehen, wie viel Speicher das frist. Machst dich ja verrückt dabei. ;) Wenn festgelegter Speicher voll, leert Windows den selbstständig.

Wenn du eine Sicherung deines PC haben willst, leg selber ein BACKUP an. Wiederherstellungspunkte eigenen sich da nicht so sehr. ;)

Wenn du mehrere Festplatten hast, lagere deine Eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Downloads usw.) auf eine andere Festplatte aus. geht über die Eigenschaften der jeweiligen Ordner und hier über Registerkarte "Speicherort" bzw. "Pfad" (hier wäre es von Vorteil, wenn diese ordner mit dem Namen bereits auf der anderen Festplatte vorhanden sind. Macht das verschieben einfacher). Dann hast nicht das Problem, dass alles weg ist, wenn du mal was neu machen musst oder dir die Festplatte verreckt. ABER es sollte keine Partition sondern eine andere Festplatte sein. ;)
Kleiner Bonus dabei: du sparst wieder Platz auf C :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dracki
so wie inge70 das sagt würd ich es dir auch emfehlen. Fahre damit schon seit Jahren super. ( habe mehrere male neu aufsetzen und sogar den Rechner getauscht. Dadurch kein Problem mit den Eigenen Dateien gehabt).

Moin

So blöd war ich nur einmal, alles auf C zu speichern. Da ist jetzt nur noch Windows 10 drauf.
Alles wichtige ist auf einer zweiten SSD. D. E. F. Und was gaaaanz wichtig ist sogar auf einer dritten, G.
Anmerkung 2019-04-17 120207.png

Gruß
Nobsi

Lass den Quatsch mit Partitionen und mach ein echtes Backup. Du hast 2 64GB SSDs? Wo hast du die denn ausgegraben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Moin

Nein, keine 64 GB. Habe nur nicht die volle Größe partitioniert. Es sind zwei 256 GB SSD. Weiß
gar nicht was ein echtes Backup ist.

Gruß
Nobsi

Was ist, wenn SSD2 bei dir morgen nicht mehr funktioniert oder bei dir der Blitz einschlägt (oder was auch iimmer) und warum auch immer dein Netzteil deine SSDs mit in den Tod reißt, dann sind alle deine Daten weg. Kauf dir eine externe Festplatte (z.B. diese), installiere dir z.B. Veeam als Backup Programm (Enterprise Lösung, aber für privat gratis) und sichere deine Daten da nochmals. Weil sowas wie "Bilder" oder ich nehme mal an Dokumente bzgl. Rente sind schon wichtiger oder?

Gut dass das zumindest Standard deaktiviert ist, das sollte MS ganz raus nehmen aus Windows.
Unnötiges zurückgebliebenes Spielzeug , von "Windows ME".

Computerschutz ist ein Ammenmärchen.
Nur Münchhausen konnte sich selbst am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen.
Crasht WIN muss irgendein weiteres Betriebssystem auf die Sicherung zugreifen und WIN restaurieren. Wenn es das denn kann.
Sichern in der eigenen Partition ist Datenseppuku! Crasht diese ist da nicht mehr da was «den Computer» schützen kann (vor sich selbst).
Und nicht minder schlimm - nicht du bist es der bestimmt wann [und was] gesichert wird!

Ein echtes Backup
ist ein sog. Systemabbild, auch Systemimage genannt, das mittels eines expliziten Tools (inkl. Notfall-Datenträger) unter deiner Kontrolle auf einem anderen physischen Datenträger die Sicherung ablegt.

Ich verzichte auf weitere Details, dazu gibt es genug Threads. Neben dieser Sicherung der Zentrale müssen selbsterstellte Nutzdaten anderweitig aber auch auf andere Datenträger gesichert werden.

CN8

Zurück
Oben