Marcel55 schrieb:
Bei nVidia gab es so gut wie keine Infos vorher, AMD hat hingegen großkundig Polaris angekündigt, alle dachten dass AMD hier mal deutlich schneller ist mit den neuen Produkten...Wochen später kommt nVidia an, kündigt die 1080 an, und die Karten sind (zumindest für Redaktionen) direkt da.
Die 1080 GTX ist spätestens seit dem Tests ein Paperlunch. Auf Geizhals werden gerade mal auf der deutschen Seite 1080 GTX Karten gelistet aber noch lange nicht verfügbar. Aber NV hat das erreicht, was sie wollten, ein Gefühl eines "Wettrennens" gestartet und man merkt es an den User, dass sie es nicht mehr abwarten können und genau auf das zielt man es ab.
War bei der 7970 damals nichts anders.
Die Frage ist nur, ob man Polaris und Pascal so einfach "vergleichen" kann, zu mindestens die GPUs die in nächster Zeit kommen. Während NV auf High-End abzielt und direkt den Endkunden Markt, da ich vermute nicht so viele OEM-PCs mit 1080 GTX geben wird. Auch hat man von der 1070 GTX bis auf paar Daten noch nicht viel gesehen.
Polaris hingegen kommt für den Mittleren Segment und für Notebooks (High-End). AMD wird mit Sicherheit schauen, soviel Karten wie möglich in OEM-Partner für Fertig Systemen auszuliefern. Auch wenn sich die Leute hier immer als Mittelpunkt betrachten, ist man bei den ersten Chargen die zweite Geige. Nur weil AMD also noch nichts vorgestellt hat, heißt das lange nicht, dass Referenz-Modelle aktuell für den OEM Markt nicht fertig gepackt und bald ausgeliefert werden.
Vor den 1.06 werden hinter verschlossenen Türen mit Sicherheit genauere Daten bekannt gegeben und am 1.06 der Öffentlicheit präsentiert. Die neuen APUs werden vermutlich auch zuerst auf Notebook Markt abzielen und diese werden mit Tonga GPUs oder Polaris GPU geschnürt werden (Hybrid Crossfire ect.)
Aber da AMD schon oft genug lauffähige Chips gezeigt hatte, hätte AMD ebenso bereits eine Vorstellung machen können.
Auch wenn jetzt jeder das Gefühl eines Wettlaufs hat, was man ja bei Produkten sehr gerne suggeriert, kommen AMD und NV sich aktuell nicht direkt in die Quere, weil sie eben andere Absatzmärkte anvisieren.
Insofern hoffe ich, dass P10 ebenfalls ca. 30% Performance auf eine 390X bei gleichem Preis drauflegt. Dann kommt Nvidia mit der 1070 in Bedrängnis und veröffentlicht vielleicht endlich mal schnellere Karten. Dann kommt AMD in Bedrängnis usw...
Man würde sich aber auch selbst Konkurrenz machen, nämlich Vega 10. Polaris XT sollte die Performance einer R9 390X vllt noch 980 GTX erreichen. Vega Pro wäre eher der Kandidat für eine 1070 XT.
Natürlich wäre es für AMD ein Vorteil, würde Vega Pro etwas schneller sein als 1070 XT. Aber dann würde man für die nächste Generation wieder größere Chips benötigen, falls 14nm wieder länger auf dem Markt bleibt.
Für die Mittelklasse, wäre aber alles bis 980 GTX der zu erwartende Performance Sektor.