Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsComputex 2024: Team Group lockt mit DDR5-10000 und LPCAMM2
Zur Computex legt Team Group die Messlatte für den DDR5-Durchsatz noch höher. Bis zu 10.000 MT/s sollen die neuen Speicherriegel der Serie T-Force Xtreem erreichen. Außerdem zeigt der Hersteller sein erstes Modul im neuen Formfaktor LPCAMM2.
10k ist eine gute Sache, die Frage ist nur wie wird die Erkauft mit 1.5/1.65V nachher und CL100?
Wie reagieren die iMC in den CPU´s darauf, iF/FSB etc.
Abwärme wird dann auch ein Thema. Bei meinen PRO Modulen gibt es Tempsensoren bei 6000/Quadchannel unter Vollast, liegen die bei 55°c z.B. allerdings Nackt ohne Kühlung. Frage mich wie sich diese 10.000er Aufheizen.
10.000 klingt zu geil, ist aber wohl erst wirklich sinnvoll in 2 3 CPU gens nutzbar. Hab aktuell selbst 2x48GB mit 6400drin die nur mit 6000 stabil laufen wollen.
Mein ursprünglicher Plan 4x48GB 6800 ging gewaltig nach hinten los. Ich fummel viel mit ramdisks und VMs rum. Aber 96GB gehen aktuell auch noch.
Die ganzen hohen speeds bringen nichts wenn man nur lausige größen bekommt.
2x64GB mit um die 7000er speed bei sehr guten Timings würden mir fürs erste auch noch reichen. Aber das wird noch dauern, auch die CPUs müssen dafür erst noch kommen.
Hoffentlich kommen auch Module ohne Bling Bling. Die Industrial, welche mit 105°C spezfiziert sind, finde ich sehr ansprechend. Lieber robuste Technik, als Gamer bling-bling...
Nein. Nen 7200er H24M Binning liegt bei 1,65v mit 9200CL42
Mit entsprechendem Binning sind 10000CL46 bei ~1,55v oder 1,60v bestimmt drinnen.
Außerdem sollen ende des Jahres neue ICs kommen. Was die können ist unbekannt.
C4rp3di3m schrieb:
Wie reagieren die iMC in den CPU´s darauf, iF/FSB etc.
Das ist ehr das Problem. Genauso wie Boards. 4DIMM Boards bekommen das (Stand heute) nicht hin.
Für 10000 MT/s muss der IMC der CPU passen (gebinnte 8000er APU z.B.) und zwingend ein 2DIMM Board (Gene/HDV) Verwendung finden. Außerdem schonmal garnicht mit XMP/EXPO.
Aber abseits dessen hat für RAM OCler so ein Kit andere Vorteile: durch das bessere Binning sind bei niedrigeren Taktraten meist bessere Timings und/oder geringere Spannung notwendig. Dann ist das 8000er Setting minimal flotter als ein 8000er Setting von einem 7200er Binning.
Für nen 7000er Ryzen würde ich nicht unbedingt nen 10000er Kit kaufen. Aber ein ~8000er Kit und das auf 6400 MT/s laufen lassen wäre eine Möglichkeit.