Concave GTK Theme

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.468
Hiho,

ich habe im Thread Zeigt euren Desktop her einen Alten XP Screenshot mit dem Concave Theme gepostet.
Desktop_9_15_1_2008.JPG


Darauf hin gab es einige Resonanz. Vor allem hat es @bluedxca93 dazu veranlasst zu versuchen es als GTK (3?) Theme nachzubauen:

Aktueller Status:
Anhang anzeigen 1069267

Da es einiges zu tun gibt habe ich hier mal ein eigenes Thema dazu gestartet und die Source Dateien erhalten.

Da es auch Zeit benötigt, ertwartet aber nicht zu schnelle Ergebnisse, zumindest von meiner Seite. Die Icons sowie ein Shell Theme sind hier noch nicht zur Sprache gebracht worden, aber eines nach dem Anderen.
 

Anhänge

  • dark-try1.gif
    dark-try1.gif
    420,6 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch unbekannt, hier gibt es allerhand GTK Themes und Icons die ähnlich aussehen bzw. eine gute Ausgangsbasis sein könnten. Auf github sind die Pakete abrufbar.
 
@SE
Basiert alles auf dem Azurra Framework das kenne ich auch, hab es auf gtk4 portiert.
Leider hatte Elbullzul bis jetzt noch keine Zeit gtk4 zu testen.

Als Basis hab ich Adwaita genommen. Nicht weil es besondes gut programmiert ist sondern, das es einen Standard darstellt der relativ stabil ist.
Man sieht einen gewissen Fortschritt im Vergleich zu der Version von heute morgen

cb-theme.gif
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und sedot
bluedxca93 schrieb:
Man sieht einen gewissen Fortschritt im Vergleich zu der Version von heute morgen
Mit GTK habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, sieht gut aus was du da machst. Ich würde allerdings weisse Schrift verwenden, wegen der besseren Lesbarkeit.
 
Es dauert noch etwas aber bald ist es zum testen bereit. Panel ist der alte Farberlauf zwar möglich aber das wirtd ein Spaß das einzutippen ;D. Mate und xfce hab ich bald zusammen. Übrigens bei mate ist der gesamte Code nur in css und keine Hintergrundbildchen.
peek-cb-tr3.gif
cb-45.png
 
metacity und toolbar aktualisiert.
@netzgestaltung sobald ixb die menus fertig hab lase ich es wieder hier hoch zum testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich bin noch nicht wirklich zu was gekommen, und hab jetzt noch eine Domainumstellung, mal schaun ev komme ich morgen dazu, ich plane es mir ein!
 
Also ich hab beim bearbeiten verschiedene Probleme:

1. GTK-Debug zeigt nur auf die CSS Dateien. Wo sich Definitionen im SCSS verstecken ist nicht zu erfahren, wie finde ich die(regelmäßig, schnell)?

2. In /gtk-3.0//parse-sass.sh komme ich in die IF abfrage hinein obwohl ich das paket sassc gerade frisch installiert habe. Da auf which sassc abgefragt wird hab ich meine ausgabe damit verglichen, aber KA von Bash:

3. Nach der Aktivierung des Themes ist CB dunkel geworden. Wie bekomme ich das wieder Blau/Weis?


Code:
user@localhost:/cancove-theme$ which sassc
which: no sassc in ((null))
user@localhost:/cancove-theme$ sassc
Usage: sassc [options] [INPUT] [OUTPUT]

Options:
   -s, --stdin             Read input from standard input instead of an input file.
   -t, --style NAME        Output style. Can be: nested, expanded, compact, compressed.
   -l, --line-numbers      Emit comments showing original line numbers.
       --line-comments
   -I, --load-path PATH    Set Sass import path.
   -P, --plugin-path PATH  Set path to autoload plugins.
   -m, --sourcemap[=TYPE]  Emit source map (auto or inline).
   -M, --omit-map-comment  Omits the source map url comment.
   -p, --precision         Set the precision for numbers.
   -a, --sass              Treat input as indented syntax.
   -v, --version           Display compiled versions.
   -h, --help              Display this help message.

ich hab daher mal die IF abgrage einfach auskommentiert, weil da werd ich auch nicht schlau daraus.
jedenfalls kommt dann eine andere Fehlermeldung:

Code:
use@localhost:/cancove-theme$ sh gtk-3.0/parse-sass.sh
Generating the css...
Internal Error: File to read not found or unreadable: gtk-contained.scss

Ansonsten schauts schon ziemlich cool aus. GTK-2 fällt natürlich direkt ins auge weil ich pidgin offen habe.

Eigentlich würd ich aber gern ein paar dinge zum original verändern. ev in theme varianten. na mal schauen.

unter https://gitlab.gnome.org/netzgestaltung/cancove-theme/ hab ich erstmal ein repository angelegt mit vertauschen buchstaben im namen
 
Du musst im Verzeichnis cancove-theme/gtk-3.0 das Script parse-sass.sh ausführen sont wird es nie funktionieren.Den if loop kannst du asukommentieren.
Ergänzung ()

Zu 3) Kann sein das das Thema i.wo stehen hat das es dark ist. Weil ich in adwaita gtk-dark.css ausgewahlt hab.

Gtk2 hab ich halb fertig aber warte nich auf eine Antwort von paulxfce oder elbullazul weil mir eine kleine Information fehlt die leider optisch einiges ausmacht.Die Eingaberahmen für was einzutippen bleiben hell. Das ist störend. Sobald ich das behiben habe ist gtk2 zumindest andatzweise fertig.
Ergänzung ()

Anhand des Namens des css selektors. Den im scss suchen.

Geht oft schneller als die Zeile im css zu fischen und dann im scss zu suchen das dauert Jahre...

Drawing und colors steht viel drin. In commkns findet man toolbar und progressbar scrollbar und menu etc.. Ist schon strukturiert aber suchen funktion ist schneller als die vielen Zeilen durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluedxca93 schrieb:
Du musst im Verzeichnis cancove-theme/gtk-3.0 das Script parse-sass.sh ausführen
das hab ich ja, den fehler siehst du im post davor.

nach dem selector für button oder .text-button zu suchen war erfolglos denn der linear-gradient wird nirgends dazu im _common.scss definiert.

so dauert das ja ewig? gibts da keine sourcemap? sonst werde ich das CSS direkt bearbeiten. wenn ich eine bestimmte zeile weis scroll ich dort hin und hab das in sekunden.
 
@netzgestaltung der ist in drawing. Man editiert erst colors,dann drawing und dann common.
Ergänzung ()

@netzgestaltung der ist in drawing. Man editiert erst colors,dann drawing und dann common.
Ergänzung ()

cd cancove-theme;
cd gtk-3.0;
bash parse-sass.sh.

Da ist ein riesiger unterschied zu
cd cancove-theme; sh gtk-3.0/parse-sass.sh

Definitiv nicht das selbe.!
Grund liegt im Verzeichnis in der das Skript ausgeführt wird.
Ergänzung ()

Mit scss hatten Anfangs virle Entwickler von gtk Tgemen Probleme. Wenn du die Css Datei änderst und die scss lässt kann ich die Änderungen in die scss Datei übernehmen. Weiss mittlerweile fast auswendig wo alles steht.
Um es abzukürzen: Die groben Sachen stehen in drawing. Einzelne widgets in common.
Ergänzung ()

in drawing steht button entry und checkbox. Sonst nix macht aber verhlrnismässig viel aus. Fast alles fällt darauf zurück sozusagen.
Colours das Farbschema.
In common tabs, scale, menu, scrollbar u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
3. Nach der Aktivierung des Themes ist CB dunkel geworden. Wie bekomme ich das wieder Blau/Weis?

Das sollte doch Absicht sein. Bei einem dunklen GTK Design, kommuniziert der Browser das an den Webserver und liefert das dunkle Design aus.

Man kann das über CSS bzw. JS auf einer Webseite abfragen:

Beispiel CSS:
CSS:
body {
    background: #fff;
}

@media (prefers-color-scheme: dark) {
    body {
        background: #000;
    }
}

Beispiel JS:
Javascript:
const prefersDarkScheme = window.matchMedia("(prefers-color-scheme: dark)");
if (prefersDarkScheme.matches) {
  document.body.classList.add("dark-theme");
} else {
  document.body.classList.remove("dark-theme");
}

Das ist eigentlich ein normales Verhalten bei dunklen Themes, bzw sollte es sein - auch unter macOS und Windows. Der Browser liest aus ob Dark Mode aktiv ist oder nicht.

Bei Computerbase kannst du die Theme Einstellung manuell in deinem Profil überschreiben:
https://www.computerbase.de/einstellungen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und kim88
Zurück
Oben