Concept e 400 + X-fi titanium optimale Einstellungen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Awesome Face

Cadet 4th Year
Also da ich mein System gestern zum Überhitzen gebracht habe, wollte ich fragen was ne gute max. Lautstärke und Bass für meine Konfiguration ist. Da ich nicht möchte, dass es wieder überhitzt. Ich glaube es lag das letzte mal wirklich an zu vielen Rechteckwellen wegen der +15 dB Bassanhebung im Creative treiber. Ich höre sehr gern Musik mit viel Bass wobei ich manchmal mit dem Bassanteil etwas übertreiber, dass heist mein Sub ist laut und die Satelliten sind auf normaler Lautstärke. Aber durch die ganze Bassanhebung entstehen wahrscheinlich viele Rechteckwellen. Könnt ihr mir bitte eine gute Einstellung empfehlen?

Die Bassanhebung auf 0dB oder im Equalizer die Gesamtlautstärke um die entsprechenden Betrag absenken: Bei 15dB-Verstärkung den Gesamtpegel 15dB absenken.
So solltest du verhindern, dass du X-Fi ins Clipping treibst.

Ne Bassanhebung von 15dB ist allerdings schon sehr extrem und fordert ziemlich viel Leistung von der Subwoofer-Endstufe. Viel mehr als gehobene Zimmerlautstärke würd ich da nich fahren, wenn's nicht irgendwann qualmen soll.
Der Überlastungsschutz der Endstufe schützt übrigens nicht den Basstreiber und dessen Sicke. ;)

Ja denk ich auch aber sorry meine Boxen sind gar nich überhitzt. Es lag entweder an einem verdreckten Chinch oder Klinke. Oh mann dass ich das nicht gemerkt habe. Trotzdem Danke ich habe mir auch schon gedacht, dass die 15dB zu viel sind.
Ergänzung ()

Ich hätte noch eine Frage
Ist es besser im Equalizer einfach die Mitten und Höhen runter zu regeln und das Gesamtvolume an der Endstufe am Sub zu erhöhen, oder einfach im Equalizer die tiefen Frequenzen die der Sub übernimmt hoch zu stellen, oder eine Mischung aus beidem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben