• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Resident Evil Condemned und Resident Evil 4 indiziert

StfnGe

Captain
Mit der Veröffentlichung des aktuellen Bundesanzeigers (BAnz Nr. 28) vom 29. April wurden Fassungen des Grusel-Shooters Condemned und des vierten Teils der Resident Evil-Reihe mit sofortiger Wirkung indiziert und stehen somit nicht mehr zum Verkauf.

Von der Indizierung betroffen sind die in Deutschland nicht offiziell erschienene Xbox 360-Version und die ungekürzte inhaltsgleiche PC-Fassung von Condemned. Ebenfalls indiziert wurde die europäische Fassung von Resident Evil 4 für die PS2 auf Grund der Inhaltsgleichheit zur amerikanischen, bereits indizierten, GameCube-Fassung. Die deutsche USK 18 Fassung ist davon jedoch nicht betroffen, da hier die Minigames, wie auch in der GameCube-Fassung, nicht enthalten sind.
Gut eine wirkliche Überraschung ist es nicht das Condemned indiziert wurde, was mich aber mehr wundert ist der Fall bei Resident Evil.
Nur weil in der deutschen Version Bonusspiele fehlen wird diese nicht indiziert. Ich tippe darauf das deshalb so ist, weil man quasi dafür belohnt wird
wenn man Leute tötet...trotzdem lächerlich :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, also werden sie so beschissen wie C&C Generäle und alle haben Roboterstimmen und sind Cyborgs!

fuck the system

Condemned ist sicher kein Kindergartenspiel. Aber bis auf die Finishing-moves eigentlich keinen deut brutaler als andere Genre-Vertreter. Zumal splatter-Effekte eigentlich vollkommen fehlen.
Naja, mir wurscht. Ich habs schon. Und wofür gibts Importeure. Resurrection of evil war ja auch direkt über ebgames zu bekommen

hm, was sollen das.. indiziert.. ich will condemned haben.. man.. :mad:
gibts das nich noch irgendwo? such das für die xbox360 seit n paar tagen, aber finds nirgends.

/edit: hat sich erledigt - den österreichern sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für die 360 kam es nie in Deutschland.
Condemned ist natürlich für Erwachsene und sollte für diese auch nicht schwer sein, daran zu kommen, wenn man es nur will. Resident Evil kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Konsole habe.

Die dt. RE4 Fassung (USK18) kann nach aktueller Rechtslage garnicht indiziert werden, da sie ein USK Siegel hat. Ist das drauf, kann die BPJM nichts mehr machen. Importversionen dagegen haben nie USK Siegel. "Condemned" hat das europäische "ab 18" Siegel, was aber hierzulange null Bedeutung hat. Selbiges gilt für die Europa Version von RE4.

Alfredo schrieb:
Naja für die 360 kam es nie in Deutschland.
Condemned ist natürlich für Erwachsene und sollte für diese auch nicht schwer sein, daran zu kommen, wenn man es nur will. Resident Evil kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Konsole habe.

hm, habs versucht über n österreicher shop zu bekommen. die stellen sich nun quer und stornieren meine bestellung (trotz vorlage vonner perso-ausweis kopie) mit der begründung das es vom hersteller auf den index gesetzt worden sei.
vom hersteller selbst.... ja nee... is kla.... hersteller schiessen sich ja auch gern selbst ins bein...
ich bin mitte 20 und möchte doch selbst entscheiden was ich spielen möchte und was nicht. es kotzt mich in diesem land einfach nur noch an mit dieser verschissenen bevormundung.

@ Tomy: Spiele mit USK 16 können nicht indiziert werden! Ab USK 18 schon!

boastar schrieb:
@ Tomy: Spiele mit USK 16 können nicht indiziert werden! Ab USK 18 schon!
Alles was ein USK/FSK Siegel hat kann NICHT indiziert werden, egal ob das Game ab 12 16 oder 18 freigegeben ist :rolleyes:

Also bei uns in der Schweiz gibts Condemned in jedem Online shop <sofort Lieferbar> irgendwie doch schön in diesem drecksloch zu wohnen :D ;)

das selbe stand (oder steht immernoch, keine ahnung) auch auf der seite des shops aus österreich, deswegen bin ich auch so verärgert.

Tja. Das war's dann wohl auch mit Dead Rising. :(
Trailer.

Vom Prinzip her genauso wie Condemned nur noch etwas gnadenloser und blutiger.

Zuletzt bearbeitet:
Dead Rising ist aufjedenfall sehr geil, für mich ein Grund mir die XBox 360 zu kaufen :D
Ich glaube aber nicht das der Publischer es in Deutschland offiziel auf den Markt bringt, was heisst, dass es automatisch ab 18, ohne USK Siegel und potentieller indizierungs Kandidat.

Ist mir aber auch egal, da es sehr viele Online Shops gibt die auch nach einer Alterprüfung das Zeug verkaufen.