Conecpt G + DVD Player , Fragen

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

ich habe gestern mein Concept G an meinen DVD Player mit integrierten Dolby Digital Decoder angeschlossen (Centrum Gemini 350) angeschlossen und bin aus der Verwirrung nicht rausgekommen.

Folgendes : zu erst habe ich es mit 3 fachen Cinch Steckern probiert, also sprich immer zwei Stecker zb in Front und ein Stecker in den Subwoofer , usw . Das hat ja nun mal gar nicht geklappt, es kam kein Sound.

Dann hab ich es mit einem normalen 2 fachen Cinch Stecker probiert ( habe zur Zeit leider nur einen davon) , und jetzt kommt das kuriose :
Schliesst man den Stecker beim Front Anschluss in den DVD Player und beim Subwoofer in den Center/Subwoofer Anschluss, nun bekomme ich aus allen Boxen Sound , inklusie Center und Subwoofer , also praktisch 5.1.

Aber richtig kann das ja net sein , oder ? Ich glaube kaum das dass Dolby Digital ist , weil aus allen Boxen ja der gleiche Sound erklingt.

Frage : Wie verkabele ich das Concept G richtig mit dem DVD Player , und welches Kabel brauche ich für den Center und Subwoofer Anschluss (einzelne cinch Stecker ? )


Ich hoffe ich konnte einigermassen verständlich ausdrücken.


Mfg
ssj3rd
 
Wird nur eine Stereoquelle an das Concept G angeschlossen, aktiviert sich ein interner Upmix, der den Sound auf alle Boxen verteilt. Ich frage mich allerdings, warum du den Frontausgang des DVD-Players in den Center-Sub-Eingang des Subs steckst. Korrigier das mal, dann hast du zwar immernoch keinen echten Raumklang, aber immerhin korrekten Stereo-Upmix.

Es wäre übrigens toll, wenn du mal ein Bild deiner Anschlüsse auf der Rückseite vom DVD-Player machen könntest, ich finde gerade auf die schnelle keine Übersicht im Internet dafür.

Ansonsten ist der Anschluss relativ einfach: Du bräuchtest idealerweise 3 Chinch-Kabel mit jeweils einem roten und einem weißen Ende (die müssten eigentlich dem Concept G beiliegen, bei meinem CE und CEM war das jedenfalls so) und schließt diese ganz normal am 5.1-Chinch-Ausgang des DVD-Players an - also 2x Front zu 2x Front am Sub, 2x Rear zu 2x Rear am Sub und Center/Sub zu Center/Sub am Sub.

Meinst du eigentlich mit einem "3-fachen" Chinch-Stecker einen, der an einem Ende eine analoge Klinke und an dem anderen zwei Chinch-Steckerköpfe hat? Also so ein Kabel, das man auch in die Soundkarte stecken kann? Wenn ja, wo schließt du das an? Hat dein DVD-Player analoge Ausgänge? Oder hast du es mit einem Kopfhörerausgang oder so versucht?
 
Ein Bild kann ich dir zur Zeit nicht bieten , da ich grad umgezogen bin und zu Hause noch keinen Internet Anschluss habe.
Mit 3 fachem Cinch Kabeln meinte ich Kabel die 3 Cinch Stecker an beiden Enden haben (Rot , weiss, gelb)

Ich werd das mal nach deiner Methode probieren und mir heute noch zwei zusätzliche 2er Cinch Stecker holen und alle mal komplett anschliessen.

Frage: Welche Boxen benutzt man für 5.1 , bzw welche lässt man aus ? Habe jetzt die Front und Rear dran , die "Sorround" bzw die Side Boxen habe ich abgeklemmt.

Frage 2 : Ich würde gerne mehrere Geräte mit dem Teufel Set verbinden , also Fernseher , DVD Player und PC , ist die Decoderstation 3 dafür empfehlenwert , oder gleich lieber ein 7.1 Verstärker , da die Decoderbox ja nur 5.1 versteht.

Wenn Verstärker , welcher ist den gut und billig und reicht für das Teufelchen aus ?


Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Teufel : "Passive Lautsprecher können nicht verwendet werden, da die „deocerstation 3“ keinen eingebauten Verstärker besitzt."

Ist das Concept G nicht passiv ?

Ps: @ scyred , hättest du meinen Text oben durchgelesen , hätest du gesehen, dass ich dorts bereits die Decoderbox in meine Fragestellung mit eingebaut hatte , aber nichts für ungut. :D

Mfg
ssj3rd
 
aja naja wieder mal nur halb gelesen :D war glaub a bissel früh war noch net so richtig wach

ps: ja früh für mich da ich urlaub habe
 
ssj3rd schrieb:
Zitat von Teufel : "Passive Lautsprecher können nicht verwendet werden, da die „deocerstation 3“ keinen eingebauten Verstärker besitzt."

Das heisst nur, dass die Decoderstation die Signale decodiert aber nicht verstärkt. mit anderen worten man KÖNNTE einzelne boxen an die ausgänge der decoderstation hängen und das ist eben nicht beabsichtigt. die cinch 5.1 ausgänge der decoderstation MÜSSEN zu einem verstärker führen.

Die sache ist die 7.1 is eh schwul. du kannst natürlich einfach dein cocept G als 5.1 system betreiben, dann wäre natürlich die decoderstation für dich erste wahl. ich habe zu ihr gegriffen, weil ich nur eine 5.1 anlage habe und weil ich einen externen dts und dolby decoder haben wollte.

Um nochmal was zum thema DTS und so zu sagen. Viele bemängeln, dass die Decoderstation weder DTS ES, noch DTS NEO:6, noch Dolby Digital EX hat. dabei muss man aber erwähnen, dass DTS ES und DD EX beides formate sind, welche mehr als 6 kanäle unterstützen und das ist bei der decoderstation definitiv nicht der fall, da diese ja nur 5 unterstützen will. zu NEO:6 kann man sagen, dass DD Pro Logic II die gleiche Funktion übernimmt. Mit anderen worten die Decoderstaton 3 ist bestens ausgerüstet für 5.1 systeme mit den besten codecs. Allein DTS 96/24 vermiss ich
 
Das Teufel CG ist ein Aktivsystem - alle Satteliten schließt du an dem Subwoofer an, oder? Damit besitzt dieser interne Endstufen für alle Boxen, sonst könnte man das Ding auch nicht an eine Soundkarte anschließen.

Wenn du das CG an den DVD-Player anschließen willst und dieser nur 5.1-fähig ist, musst du ausprobieren, ob du die Side- oder die Rear-Speaker weglassen willst. Front kommt jedenfalls an Front und Center/Sub an Center/Sub. Es dürfte kein Upmix aktiviert werden, wenn ein Boxenpaar keine Signale bekommt. Ergo funzen nur Side- oder Surround-Speaker - ich würde das fast von der Aufstellung abhängig machen, welche von denen ich jetzt anschließe. Stehen die Side-Speaker günstiger, schließt du diese an den DVD-Player an, stehen die Rears günstiger, nimmst du die.
 
Zurück
Oben