Hallo Liebe ComputerBase Community,
da aktuell die 6TB meines M365 Family Accounts so langsam zu klein werden, und es nerfig ist alles in geteilten Ordnern von Maximal 1TB zu verwalten, möchte ich mir gern einen eigenen Homeserver anschaffen und wollte die Config, die ich mir überlegt hatte, von euch mal absegnen lassen.
Folgende Anforderungen habe ich:
Ist die Konfiguration für meine Anforderungen ausreichend? Habt ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank und viele Grüße
Paul
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4k TV 100Hz Free Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
500GB MX500 ist vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Habe hier kein festes Budget
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen!
da aktuell die 6TB meines M365 Family Accounts so langsam zu klein werden, und es nerfig ist alles in geteilten Ordnern von Maximal 1TB zu verwalten, möchte ich mir gern einen eigenen Homeserver anschaffen und wollte die Config, die ich mir überlegt hatte, von euch mal absegnen lassen.
Folgende Anforderungen habe ich:
- Betriebssystem Ubuntu 20.04
- Nextcloud mit 24TB Speicher (+28TB für Backups auf dem PC von meinem Bruder)
- RocketChat Server
- Plex Server (1080p, kein transcoding)
- DVD Spieler (per HDMI an TV angebunden)
- Luft für ein paar zusätzliche Services, welche aber nichts anspruchsvolles machen sollen.
- Möglichst klein und leise, wobei Leise wichtiger ist
- AsRock j5040-ITX
- Streacon F7C Alpha Optical
- Crucial SO-DIMM Kit 8GB
- 2x Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 12TB
- 2x Toshiba Enterprise Capacity MG07ACA 14TB
- 500Gb MX500 (vorhanden)
- Noctua NF-B9 redux-1600
- Salcar 72W extern
- Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W
- Delock Kabel Power SATA 15 Pin > 2 x SATA HDD
- Toshiba TS-T633 schwarz
Ist die Konfiguration für meine Anforderungen ausreichend? Habt ihr sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank und viele Grüße
Paul
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 4k TV 100Hz Free Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
500GB MX500 ist vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Habe hier kein festes Budget
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen!
Zuletzt bearbeitet: