congstar complett Box an Fritz Box WLAN 3170 anschließen

guellepumper

Newbie
Hallo miteinander,

nachdem meine Congstar Komplett Box etwas Schwierigkeiten gemacht hatte, habe ich mir eine Fritz Box WLAN 3170 gekauft. Dabei hatte ich nur auf das WLAN und auf genügend LAN Anschlüsse geachtet. Dass die Fritz Box WLAN 3170 allerdings kein VoiP kann ist dumm gelaufen. Ich dachte das können alle und hab darauf nicht geachtet.

Das Telefon an der Congstar Komplett Box funktionierte noch. Von dem her dachte ich, dass ich diese doch an die Fritz Box WLAN 3170 anschließen könnte. Das habe ich bisher trotz allem googeln nicht geschafft. Kenne mich am Netzwerk aber auch nicht sonderlich aus.

Von dem her die Frage, kann ich das Telefon der Congstar Komplett Box mit dem Internetzugang, dem LAN und WLAN der Fritz Box WLAN 3170 nutzen? Und wenn ja wie?
Bitte recht einfach erklären ;-)

Danke schon mal!
Gruß Guellepumper

Erstmal willkommen hier im Forum!

Du moechest also nichts weiter, wenn ich das jetzt richtig verstehe, als dein Telefon was derzeit an der Congstar Box klemmt, mit der Fritzbox nutzen? Was ist das fuer ein Telefon und wie hast du dieses daran angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz einfach analoges Telefon ... also ganz normal mit einem Tae Stecker an der Congstar box angeschlossen.

Sorry, nach dem 3ten mal lesen glaube ich dich zu verstehen.

Du willst also die Fritzbox als Repeater deiner CongstarBox nutzen.

AVM hat das super erklaert denke ich: http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen

Sollte funktionieren.

Wo genau lagen denn deine Probleme mit der Congstar-Box? Wenn es frueher mal ging und nun nicht mehr kann das Geraet auch einfach einen defekt haben und da ich nicht denke, dass du dieses gekauft hast sondern entweder als Leihgabe oder zur Miete bekommen hast, hast du auch einen Garantieanspruch, egal wie alt das Geraet ist.

äh ... gerade anders herum.

Die Internetverbindung macht die Fritzbox. Und nur weil ich dort mein Analoges Telefon nicht anschließen kann, aber an der Congstar box, wollte ich diese an der Fritzbox anschliesen. So dass die fritz ins Internet geht und die Congstar zwischen Telefon und Fritz vermittelt.

Die Congstar Box bekam ich vor einigen Jahren mit dem Vertrag mit dazu ..... könnte man wohl als kaufen bezeichnen?
Leider bekomme ich dort, wie leider bei jedem anderen Anbieter meines Wissen keinen neuen Router wenn man nach zwei Jahren Vertrag nicht kündigt, sondern den Vertrag weiter laufen lässt.
habe schon nachgefragt, ich bekomme keine Neue. hätte ich gekündigt und neuen Vertrag gemacht, dann schon :freak:
Aber nachdem ich da jedes mal mindestens 4 Wochen ohne Internet dastand habe ich darauf keine Lust .... und ich nehme an, dass genau darauf spekuliert wird ..... ok aber das ist anderes Thema ;-)

Generell funktioniert das genauso.

Die Congstar Box muss als erstes in den IP Adressbereich der Fritzbox (Normalerweise also 192.168.178.XXX), wuerde Sie auf die .2 legen.
DHCP wird in der CongstarBox ausgeschaltet, der Getaway waere dann deine Fritzbox (192.168.178.1 normalerweise), Netzwerkkabel wird an eine normale Netzwerkbuchse angeschlossen.

Wenn das alles passt sollte die CongstarBox Internet haben und dann auch mit einem eingerichteten SIP oder VOIP Account verbinden. GGbfs. musst du der noch erklaeren, dass sie sich nicht selbst mit dem Internet verbindet, also das Modem praktisch deaktivieren.

Nur fuers Telefon ist das aber etwas "Unelegant" auf Dauer Mmn., da hilft Voip Telefon oder eben eine DECT Basis mit RJ45 weiter.
Letzeres hat den Vorteil, dass du fast beliebige und beliebig viele Telefone an die Fritzbox anschliessen kannst und eben die Congstar Box los waerst.

danke dir für die Hilfe ...... wollte mich eben dransetzen und es nochmals versuchen, erster Versuch klappte nicht, als ich feststellte dass die Congstar Box wohl in die ewigen Jagdgründe übergewechselt ist. Somit hat sich das leider erledigt und ich schaue mich nach ner andren Fritz Box um.

kann mir da jemand was gutes und günstiges empfehlen? ich werde mich jetzt auch selber auf die Suche machen ..... WLAN und mehrere Lan Anschlüsse sollten dabei sein.

Lieber Gruß
Ergänzung ()

Sodale ... habe mich ein wenig umgeschaut und tendiere zwischen den beiden Routern. AVM FRITZBOX FRITZ!BOX WLAN 3170 oder T-COM T-HOME SPEEDPORT W700V
Der Speedport wäre nochmals etwas günstiger .... kenne mich damit aber gar nicht aus ..... gibt es ne klare Empfehlung zu einem von beiden?

Gruß Guellepumper

Zurück
Oben