Congstar (D1 Netz) LTE 50 vs 5G

Timmey92

Commodore
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.568
Moin,

habe seit kurzem ein iPhone 15 pro (vorher das 11) und überlege jetzt ob es Sinn macht auf einen 5G Tarif zu wechseln. Aktuell bin ich bei Congstar und habe eine kostenlose LTE Option mit 50 Mbit/s down und 25Mbit/s Up. Für 5€ im Monat kann man die 5G Option dazubuchen. Allerdings ist hier auch die Bandbreite auf 50/25 gedeckelt. Gibt es irgendeinen Grund warum 5G trotzdem sinnvoll sein kann? Bspw. weniger Akkuverbrauch oder mehr Leistung bei schlechtem Signal oder so...?
 
„Für 5€ im Monat kann man die 5G Option dazubuchen. Allerdings ist hier auch die Bandbreite auf 50/25 gedeckelt.“

Sagt für mich alles: nein. Wenn es irgendwann kostenlos dabei ist dann ja. Wenn 4G Masten langsam abgeschaltet werden sollten (sieht derzeit nicht danach aus) dann natürlich früher.

Akkuverbrauch ist besser bei 4G: https://www.4g.de/news/ist-5g-smartphone-akkufresser-12460/
 
5G ergibt Sinn wenn du in Regionen unterwegs bist die eine Hohe Auslastung haben (Flughäfen, Bahnhöfe, Großstädte, Tourismushochburgen) und du zwingend immer die Maximale Geschwindigkeit brauchst.

Wer also per LiveStream in 1080p und höher durch Deutschland reist braucht das, wer nur hier und da mal eine Mail versenden, ein YouTube Video schaut oder gar nur WhatsApp nutzen will braucht aktuell kein 5G.
 
5G lohnt, wenn es um Geschwindigkeit geht, mMn erst ab 5G SA wirklich.

Ich weiß auch nicht ob es reine "5G" Ausbauten gibt, wo man z.B. mit 5G Empfang hat aber mit 2G und 4G nicht. Gefühlt habe ich aber, seit ich 5G Handy habe, fast durchgehend Empfang, keine Funklöcher mehr.

Was den Batterieverbrauch angeht, konnte ich persönlich keinen Unterschied zwischen 4G und 5G feststellen. Vielleicht steigt der Verbrauch extrem, wenn man dauerhaft eine hohe Netzwerkauslastung hat.

Was die Frage vom TE angeht, ich würde NICHT die 5G Option buchen. Wenn monatlich kündbar, vielleicht testweise für einen Monat testen ob man damit eine bessere Versorgung hat.
 
Nero FX schrieb:
Wer also per LiveStream in 1080p und höher durch Deutschland reist braucht das
Ahja. Könntest Du das näher ausführen?

Brauchst Du nicht. Oder anders herum. Wenn Du die Frage stellen musst, dann brauchst Du es nicht. Und nein, 5G ist nicht sparsamer. Ganz im Gegenteil. Es kommt hinzu und verbraucht immer mehr als wenn man es am Endgerät ausgeschaltet hat.
 
@BlubbsDE

Als Streamer braucht eine kostante Datenrate im Upload. Es braucht natürlich 5G SA um darauf einen Vorteil zu schlagen.

Als Zuschauer der auf den Handy mit hoher Auflösung streamen will (wieso auch immer) sollte jede Chance auf eine zuverlässige Datenrate nutzen und da 5G die Frequenzen besser ausnutzen kann und immer mehr Netzanbieter DSS (auch auf niedrigen Frequenzen) integrieren ist 5G schon ein Vorteil. Das gilt quasi auch für Arbeiten per VPN, klar funktioniert das zu 95% auch gut mit LTE aber die letzten 5% ist 5G was die Latenzen und Bandbreite angeht besser.
 
Sicher braucht es das. Aber dafür ist kein 5G notwendig. Was braucht nen FullHD Stream? 4, 5 MBit?
 
Bei Congstar ist es auch so, dass die 5G Option die LTE 50 Option ersetzt. Falls du zurückmöchtest, wäre die LTE 50 Option nicht mehr kostenlos dabei.
 
Je nachdem, wie mobil du bist, bringt 5G absolut nichts, vor allem in Baden-Württemberg und Hessen ist die Netzabdeckung miserabel.
 
Nero FX schrieb:
Wer also per LiveStream in 1080p und höher durch Deutschland reist braucht das
So ein Quatsch... 50 MBit/s reichen auch für 4k Streaming. 4k braucht ca. 10-25 MBit/s (je nach App) und Tendenz sinkend! Vor 2030 wird man auch 8k unter 50 MBit/s erreichen.
5G "braucht" fast niemand. Vorteile ergeben sich durch Online-Gaming (unter anderem als mobiler Hotspot) durch die Latenz oder bei der Online-Steuerung von z.B. Drohnen, Maschinen, Fahrzeugen, etc. aus extremer Distanz, wenn die "klassische" Funktechnologie via Fernbedienung nicht mehr möglich ist.
jcdenton2 schrieb:
Falls du zurückmöchtest, wäre die LTE 50 Option nicht mehr kostenlos dabei.
Das ist auch nicht richtig.
Die LTE 50 Option wird fester Bestandteil und ersetzt 25 MBit/s ohne Aufpreis.
Sobald dies im jeweiligen Vertrag umgesetzt wurde, ist eine Rückkehr kostenlos dabei!


Zitat von Congstar am 21.09.2023:
Hallo ....,

wir bei congstar arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte noch besser zu machen und ein bestmögliches Surferlebnis zu ermöglichen.

LTE 50 wird daher zukünftig zum festen Bestandteil deines Tarifs. Die Umstellung erfolgt in den nächsten Wochen.

Das heißt für dich:
• Du surfst weiterhin mit LTE 50 mit bis zu 50 Mbit/s.
• Die monatlichen Kosten für deinen Tarif ändern sich nicht.
• Die Position der LTE 50 Option entfällt von deiner Rechnung.
• Die LTE 50 Option wird in der congstar App und im meincongstar Kundencenter nicht mehr angezeigt.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß beim Surfen!

Viele Grüße
dein congstar Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi danke für die Meinungen, dann bleibt also alles wie es ist :D da 5G anscheinend für mich keinen Vorteil bietet. Bin im Großraum Hamburg unterwegs und bisher immer zufrieden gewesen.
 
@UhrenPeter
Dann hast du vermutlich eine M oder L Flat im aktuellen Tarif? Bei der S Flat ist das leider nicht so. Die fällt auf LTE 25 zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UhrenPeter
@jcdenton2
Ich vermute das ist auch nur eine Frage der Zeit.
Die Preise und die Leistung bei Congstar haben sich in den letzten Jahren stark zum Positiven verändert.
Wenn sie den Trend beibehalten, könnte es durchaus in den nächsten 1-2 Jahren der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Zurück
Oben