Congstar sperrt Internet und Telefon

Krafty

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor kurzem ein neues Bankkonto eröffnet und von der Bank den Umzug und Auflösung des alten Kontos abwickeln lassen.
Unter anderem gingen Briefe an sämtliche Firmen, die Lastschriften vom alten Konto eingezogen haben.

Telekom, Wohnungsbaugesellschaft etc., alles kein Problem.

Nur Congstar behauptet, es wäre angeblich nie ein Brief bei denen eingegangen. Dadurch haben sie wohl jetzt zum 15. versucht vom falschen/aufgelösten Konto abzubuchen, was natürlich fehlschlug.

Heute erhielt ich eine Mail, dass meine Zugänge bis zur Überweisung gesperrt wären, sollte ich bis zum 29. (also ganze 7 Tage Zeit) den Betrag (~40€) nicht überwiesen und neue Konto Daten übermittelt haben, so kündigen sie den Vertrag.

Wie sieht es hier rechtlich aus? Im Internet stehen Dinge, wie:
Handys dürfen erst ab einem Betrag von 75€ gesperrt werden, und das auch nur mit einer vorherigen 14-tägigen Fristsetzung.

Gibt es irgendwelche Paragraphen, die ich ins Feld führen kann?

Die werten Personen am Telefon zeigen sich natürlich wenig hilfsbereit und ich habe wenig Lust bis eventuell nächste Woche Mittwoch (wenn die Überweisung dort endlich ankommt und gebucht wird) ohne Internet dazustehen.

Irrelevant, es geht primär darum, ob es rechtens ist ohne Vorwarnung die Dienste zu sperren.

Irrelevant, da sie ja versucht haben, das Geld abzubuchen. Es aber nicht geschafft haben. Warum ist auch irrelevant, da sie ihren Teil erfüllt haben, du aber nicht die vertraglich vereinbarten Leistungen erbracht hast (Zahlung von Betrag X).

;)

Im Notfall les die AGB, die du ja schonmal (hoffentlich) durchgelesen hast bei Vertragsunterschrift, dort steht auch etwas zu den Kündigungskonditionen beider Parteien (irgendwas mit "Zahlungsverzug" wird es wohl genannt). Oder Frag einfach nach, nach welchem Paragraph sie gehen. Dann kannst du alles selbst nachlesen im Gesetzbuch.

Das mit den 75€ kann natürlich sein, aber hier muss man "das Gesetz/den Paragraphen" kennen, falls das vom Gesetzesgeber so vorgeschrieben wurde.
Die AGBs dürfen ja nicht gegen das geltende Recht verstoßen.

Also ruf dort an und kläre den Sachverhalt (oder versuche es). Auch mit den (anscheinend, da ich mir nicht 100% sicher bin) 75€ kannste dort auch mal nachhaken.
Menschen machen Fehler - Maschinen die von Menschen programmiert wurden eben auch.
Mit Vertragspartnern reden (auch bevor es "Twist" gibt) hat schon sehr vielen sehr viel geholfen ;)

Achja: Punkt 9 der CongstarAGBs Stand 07/2013 bekräftigen deine "Vermutung" mit den 75€ Verzug = Sperrung der Dienste.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Ich muss dir leider sagen, dass du wenig hilfreich bist.

Sobald etwas Gegenteiliges gesetzlich verankert ist, werden entsprechende Paragraphen in den AGB sofort unwirksam.

Da könnte bspws. ein Handyanbieter sonstwas zum Zahlungsverzug drin stehen haben, der Gesetzgeber sieht es ein wenig anders.
Deshalb frage ich auch, ob jemandem eine entsprechende Rechtssprechung für diesen Fall bekannt ist, und nicht, was Congstar in ihre AGB schreibt.

Vllt. hats mein Edit nicht übernommen:

Punkt 9 der CongstarAGBs Stand 07/2013 bekräftigen deine "Vermutung" mit den 75€ Verzug = Sperrung der Dienste.

Ist der Kunde mit Zahlungsverpflichtungen von mindeste ns fünfundsiebzig Euro in Verzug, kann congstar die
zu erbringende Leistung auf Kosten des Kunden und nach Maßgabe des § 45 k TKG sperren.
Oder sie können es fristlos kündigen, die Konditionen hierzu sind darunter unter 9.2 geregelt.

Dann nenn ihnen doch ihre eigenen AGBs und sage: da steht doch drin, dass ihr erst ab 75€ Verzug (oder halt 2 Monate (einen "nicht unerheblichen") Teil nicht gezahlt haben) Dienste sperren respektive den Vertrag fristlos auflösen dürft.

So, ich hoffe das war "hilfreicher" :)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll dir das Ganze weiterhelfen zahl einfach und gut ists, oder willst jetzt Congstar verklagen?
Normalerweise bei solch einer Aktion (Konto Wechseln) guckt man auf sein Konto ob alles richtig abgebucht wird, dann kann man schneller reagieren und umgeht solch einen Mist, würde ich auch so machen du willst dein Internet die wollen Ihre Kohle haben sonnst gibet nichts.

Zurück
Oben