Congstar Surf Flat 500

8Redeemer8

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Surf Flat. Dabei bin ich auf die Surf Flat von Congstar gestoßen (wegen D1 Netz), nur werde ich aus den Fussnoten nicht ganz schlau. Dort steht folgendes zur Datenflat: VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages. Fällt unter Peer-to-Peer die Nutzung einer VPN-Verbindung (z.B. Verwaltungsserver der Hochschule) und von "Dropbox"? Der Punkt Instant Messaging betrifft ja dann auch Skype und Co- verstehe ich das richtig? Nicht dass sich dort eine versteckte Kostenfalle auftut.

Grüße Bert

Ich kling mich da mal ein.
Soll das heißen, man könne dann auch kein WhatsApp oder in der Art nutzen?

Nutzen schon, aber es ist nicht erwünscht.

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben;). Hab ich ja schon, zumindest bei google....
Ergänzung ()

Aha, nicht erwünscht, und wie wollen die das nachvollziehen? Machen doch sicher viele?!

Klar machen das viele. Würden die dagegen vorgehen, haben die übermorgen keine Kunden mehr. :p

Hab im Chat nachgefragt:

Kunde: Hallo, ich habe zwar schon bestellt Prepaid+Surfflat200 dazu. Soll im Februar los gehen. Jetzt lese ich, man dürfe da kein WhatsApp nutzen. :-(

Bearbeiter: Instant Messaging in Textform (Whatsapp, ICQ, FB Chat etc.) ist erlaubt. In Video oder Audio (Skype, google talk etc.) ist es nicht erlaubt.

Kunde: Gut danke, wo kann man das nachlesen?

Bearbeiter: Das steht nirgendwo.

Bearbeiter: Wir kündigen keinen für whatsapp.

Habe selber die 500`er Flat bei Congstar gehabt und immer schön gewhatsappt ... statt SMS versandt.....

So ne Daten-Flat ist eben auch heutzutage so ne Art SMS-Flat wofür auch immer (Facebook, WhatsApp usw. usw)

Brauchst keine Bedenken zu haben, dass dir Sanktionen/oder weitere Kosten dadurch entstehen....

Okay, danke dir! Also das gilt dann auch für Die VPN-Verbindung zur Hochschule?
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal bei den AGBs der Telekom nachgesehen. Dort steht bei der Aktion "Special Call & Surf Mobil" folgendes:

"Die Nutzung darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer erfolgen. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB-Sticks, Surfboxen, Tablet-Computern oder Embedded Notebooks sowie die Nut-zung von WLAN, VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer-Verkehren ist nicht Gegenstand des Vertrages."

-> das gleiche wie bei Congstar, diese Formulierung haben wohl alle im Programm.

Ja, die Formulierung ist überall drin. Ich vermute dass sie sich damit einfach den Rücken frei halten wollen.

Allerdings habe ich noch nie davon gehört dass jemand deswegen gekündigt worden ist. (Ich übrigens auch nicht.)

Die Formulierung steht längst nicht überall drin, es gibt vernünftige Tarife, die kein Instant Messaging ausschließen ;)
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen bei Vodafone schildern: 23€ pro MB bei Tethering abgerechnet.
OK, ist jetzt kein VOIP, aber sollte dennoch aufhorchen lassen.

Ich würde keinen Tarif wählen, wo Dinge, die ich nutze ausgeschlossen sind.

Wenn Congstar das nun laut Chat doch erlaubt, kann man mir das ja auch schriftlich zusenden. Ich würde gerne das Porto übernehmen.
Wetten, dass die es nicht tun würden?

instant messageing ist kein problem, dass dulden alle. skype oder voip wird generell nicht geduldet im d-netz, nur mit zusatzoption bei der telekom. bei skype wird zum beispiel der datenverkehr gestört. keine ahnung wie die das erkennen und ob das legal ist die datenpakete danach zu filtern, aber sie machen das ziemlich effektiv. man kann das zwar austricksen, aber das wirst du schon selber googlen müssen ;)

Skype ( telefonie) geht bei congstar nicht. Im Forum bei congstar sagen sogar die Mitarbeiter das man es nutzen kann, weil die app nicht explizit ausgeschlossen wird. Ich selber nutze den Tarif auch schon lange mit WhatsApp.

Würd gern jemanden werben :)

Zurück
Oben