Congstar - Vertragswechsel - Umweg wegen Rufnummermitnahme

KipDotter

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte bei Congstar gerne einen Vertrag in eine Partnerkarte umwandeln (50% Rabatt).
Da Congstar das leider nicht einfach so macht und ich unbedingt die Rufnummer behalten will, brauche wohl einen Umweg über einen anderen Anbieter, richtig ?
(Also Congstar -> xyz -> Congstar Partnerkarte)

Da ich so etwas noch nie gemacht habe wollte ich fragen, ob es dazu Tipps gibt - als welcher Anbieter sich da für Zwischendurch anbietet, und überhaupt wie so etwas möglichst unfallfrei funkioniert ...
Ach ja: Congstar ist aktuell mit ohne Vertragslaufzeit.

Hättet ihr bitte ein paar Ratschläge für mich ?
Danke!

Nachtrag: Wäre gut, wenn der neue Anbieter eine möglichst einfache Anmeldung (z.B: über den eID des Perso's ) bieten würde - also nix mit Postident und so ein Mist ...)

Gruß
Kip

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das mit congstar denn schon mal abgeklärt? Wenn es nur ein Vertragswechsel ist, sollte das doch mit der Rufnummernmitnahme klappen.

Hi...

KipDotter schrieb:
Da Congstar das leider nicht einfach so macht [...]
Was soll DAS denn genau bedeuten - warum sollten die das nicht machen?
Die bieten's doch genau dafür an, allerdings eben nur für die Allnet Flat-Tarife.

Hallo!
Nein - congstar bietet - auch mit viel Betteln - nicht die möglichkeit einen bestehenden Tarif in einem Partnertarif umzuwandeln. Natürlich kann ich einen neuen "Vertrag" als Partner abschließen, aber die Rufnummer kann ich dann nicht mitnehmen.
Wenn jemand weiß wie ich Congstar überrede .. sehr gerne - ich habe es nicht geschafft :(

Also: Stand jetzt:
Vertrag A liegt bei Person A
Person B hat ebenfalls einen Vertrag B bei Congstar.
Ziel: Rufnummer aus Vertrag A in einem Partnertarif von Person B

(ich habe es schon nicht geschafft verschiedene Sim Karten in dem gleichen Konto auf Partnerkarten umzuziehen ... )

Mach das über Ja! Mobil.
Wenn du gewechselt hast, schreib die über Whatsapp an das du nach Congstar wechseln willst.
Congstar verwaltet Ja! Mobil, ist also sehr unproblematisch.

Wenn jemand weiß wie ich Congstar überrede .. sehr gerne - ich habe es nicht geschafft
Kannst du vergessen.

Dann sag congstar, dass du ansonsten kündigst. Vielleicht machen sie es dann doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
KipDotter schrieb:
[...] die möglichkeit einen bestehenden Tarif in einem Partnertarif [...]
Wenn das der einzige Vertrag ist, unterliegst Du da auch einem Mißverständnis - diese Möglichkeit gibt's auch gar nicht!
Es wird die Möglichkeit geboten zu einem bestehenden Vertrag einen (oder mehrere) Vertrag/Verträge als sog. "Partnerkarte/n" hinzuzubuchen (siehe Bedingungen) - eine (Selbst-)Umwandlung eines einzelnen Vertrags macht auch keinen Sinn. 🤷‍♂️
Screenshot 2024-07-25 at 17-18-27 Partnerkarte – Exklusive Angebote für congstar Kund innen.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
@User007
Interessant, früher konnte man ne Prepaid-Karte als Erstvertrag nehmen, so habe ich es noch.

Verstehe ich das richtig? Du willst einen "normalen" Tarif in einen "Partner-Tarif" umwandeln, ohne das es überhaupt einen "Partner" gibt? Die "Partner-Tarife" sind meines Wissens doch so ähnlich, wie die Zusatzkarten beim Mutterkonzern. Sprich, man kann zu bestehenden Verträgen zusätzliche Karten für einen günstigeren Preis hinzubuchen, die dann dieselbe Leistung beinhalten, wie der Hauptvertrag.
Und hier kann man auch bestehende "Einzelverträge" in eine Zusatzkarte umwandeln. Voraussetzung ist, dass der Hauptvertragsinhaber deinen Tarif übernimmt und ihn dann umwandeln lässt.

Ich gehe stark davon aus, dass DAS auch bei Congstar geht.

Was natürlich nicht geht, ist das Umwandeln eines normalen Vertrages in einen Partner-Vertrag, wenn es gar keinen anderen Hauptvertrag gibt. Egal auf welchen Wege.

Lest doch einfach mal, was er schreibt:
KipDotter schrieb:
Also: Stand jetzt:
Vertrag A liegt bei Person A
Person B hat ebenfalls einen Vertrag B bei Congstar.
Ziel: Rufnummer aus Vertrag A in einem Partnertarif von Person B
Person A möchte also ihren Vertrag als Partnervertrag bei Person B angliedern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
x.x
Ich leg mich wieder schlafen. Bin zu alt für Mittagsschlaf.

Joa... Halt zu Aldi portieren und dann wieder zurück. Geht scheinbar anders nicht und mit Kündigung drohen dürfte Congstar auch Jacke wie Hose sein. Das wird technisch halt nicht möglich sein und weil es eben nur die kleine Tochter ist, spart sich die Telekom hier einfach das Geld für solche Spielereien.

Ja genau, das mit dem Lesen...
Incanus schrieb:
Person A möchte also ihren Vertrag als Partnervertrag bei Person B angliedern.
Man...hilft doch nix, weil's eben lt. Congstar-Bedingungen nicht direkt "erlaubt" ist.

Das geht bei Congstar nur, indem der jetzige Vertrag von Person gekündigt wird, die Rufnummer zum neuen Provider portiert wird und dann wieder mit einer Portierung als Partnervertrag bei Person B angegliedert wird.

Ob das allerdings den ganzen Aufwand und die verbundenen Fristwahrungen rechnet... na ja, darf/kann/muß/soll jeder für sich selbst entscheiden.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und kachiri
User007 schrieb:
Man...hilft doch nix, weil's eben lt. Congstar-Bedingungen nicht direkt "erlaubt" ist.
Darum ging es in dem Moment doch gar nicht, sondern um die falsche Annahme es gäbe keine Person B die Gastgeber für die Partnerkarte sein könnte.

Danke euch für eure Anteilnahme :)

Ich glaube ja!Mobil geht auch nicht, weil es ja eine Congstar"Tochter" ist - also doch Aldi.
Wie geht das mit der Rufnummermitnahme ? Das würde mich noch interessieren ...

Vielen Dank!!
Ergänzung ()

User007 schrieb:

Ob das allerdings den ganzen Aufwand und die verbundenen Fristwahrungen rechnet... na ja, darf/kann/muß/soll jeder für sich selbst entscheiden.​
Als Partnertarif bekomme ich 30GB für 11€ - regulär sind es derzeit 12€ für 10GB .....

• Gefällt mir
Reaktionen: KipDotter
Zurück
Oben