Conhost.exe und cmd.exe

Godlike

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Immer wenn ich mein Rechner starte öffnen sich bei mir mehrfach conhost.exe und cmd.exe.
Meine CPU ist dadurch immer total ausgelastet.
Wenn ich die im Taskmgr dann kille, läuft mein PC ganz normal weiter, Prozessorauslastung bei max 10% im Idle. Also so wie es sein soll.

Ich habe gelesen das die Conhost.exe für drag&drop zuständig ist, bloss seh ich irgendwie nicht den Sinn dahinter das dass teil sich mehrfach am anfang öffnet und die cmd.exe auch im taskmgr mehrfach erscheint.

Beide Dateien liegen zum einen im system32 Ordner, zum anderen im SysWOW64 Ordner.
Antivir, Win Defender, Spybot S&D haben nichts gefunden.

Jemand eine ahnung was der sch*** soll und wie ich verhindern kann das die unnötig CPU fressen?

danke im vorraus!

Ich empfehle dir mal den AntiVir runter zu schmeissen und Microsoft Security Essentials zu installieren.
Mach ein vollständigen System-Scan weil ich hab Win 7 HP 32Bit und ich habe diese Prozesse zum Beispiel nicht.
Auch beim Windows Start konnte ich nicht bemerken, dass diese beiden, ja eigentlich Windows-Internen Sachen in irgendeiner Form gestartet werden und das System dadurch ausbremsen.
Ich gehe daher von einem Virus oder ähnlichem aus.

Was hast du in deinem Autostart ? Was startet sich zu beginn des Systems, was nicht im Autostart Ordner ist aber über die Registry gestartet wird ?

cmd.exe ist eigentlich die Eingabeaufforderung die man unter Start -> Programme -> Zubehör findet.
Warum die am Anfang gestartet wird erschliesst sich mir nicht.

Die conhost.exe gehört zum Prozess Console Window Host, der sich in System32 befindet. Dieser ist von Microsoft programmiert und für die Konsolenfenster zuständig. Und kontrolliert dort unter anderem Drag&Drop in die Konsole.
Cmd.exe ist wie schon erwähnt der Kommandozeileninterpreter den du vermutlich kennen wirst.

In sofern gehe ich mal nicht von einem Virus oder ähnlichem aus.
Warum jetzt das System die beiden Prozesse am Anfang startet entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie Repi bereits geschrieben hat, mal die Autostartprogramme und Dienste kontrollieren. Ich würde das mit msconfig machen, da hast du eine schöne Übersicht und könntest Änderungen wieder rückgängig machen, falls notwendig.

Siehe conhost.exe: http://www.softsailor.com/how-to/9449-what-is-the-conhost-exe-process-in-windows-7.html

Benutzt Du ein Programm was sich beim booten direkt mit Anderen verbinden möchte (z.B. Hamachi), dann solltest Du es deaktivieren. Sieh Dir mit Highjackthis im Logfile an, was sich alles so beim Starten Zugang ins Inet verschaffen möchte.

Zurück
Oben