Connect 8 Pin connector to PSU

StepzZ

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern meine CPU und mein Mainboard gewechselt. Mein pc zeigt mir beim hochfahren eine Meldung an die ich als Bild angehängt habe. Also alles funktioniert super und ich habe keine Probleme außer der Meldung. Kann mir einer sagen was ich machen muss und das am besten idiotensicher😂
IMG_2710.jpeg

du hast nicht alle oder nur einen 12V EPS Stecker angeschlossen

dieser befindet meist oben links am Mainboard nahe des IO Panels

oft sind dort 1x 8Pin, 2x 8Pin verbaut, oder auch 1x 8Pin + 1x 4Pin (danke @Drewkev )

Zuletzt bearbeitet:
Das machen bzw. prüfen, was Dir das Mainboard gerazu unmittelbar sagt?

"Ensure to fully connect at least one 8-Pin ATX_12V-Connector."

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und maxbln
Naja .. es STEHT doch da. Ein 8Pin-ATX (P8 bzw. EPS) Stromkabel vom Netzteil am Mainboard anschließen.
Solltest du "nur" den 4 Pin angeschloßen haben (wie bei älteren Systemen) ist das zu wenig.

Und nicht mit PCIe Kabel verwechseln .... das hat eine andere Belegung und läßt sich nur mit Gewallt einstecken .... und killt dann beim einschalten das Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Smily
Eigentlich steht es doch da. Das Board meckert, weil ein 8-Pin vom Netzteil zum Mainboard fehlt.
Wo die sind, steht im Handbuch vom Board, wo sie am Netzteil sind, im Handbuch vom Netzteil.

nebenbemerkung zur problemlösung: deine rams laufen wahrscheinlich zu langsam. es gibt zwar 2133 er aber denk mal mit einem z 690 board und 12700k sind die rams meiner Vermutung nach schneller

Ich habe den Anschluss und an dem Anschluss war bisher folgendes Kabel
image.jpg

image.jpg

Hat es ganz RECHTS in dem 8'er gesteckt oder LINKS halb im 4'er und halb im 8'er ? Ersteres ist richtig.

Ich habe eine Hälfte ganz rechts und die andere links im 4er eingesteckt. Ich habe aber auch noch das Kabel, aber das hatte ich im alten System nicht verbaut und weis nicht ob ich das hier verwenden muss.
image.jpg

Steck die beiden 4'er ZUSAMMEN in den 8'er rechts, so GEHÖRT das. Das ist ein Modularer Stecker der AUCH als 4'er (EIN 4'er) genutzt werden kann

Ja, wie oben bereits erwähnt. (z.B. #10)
Steht auch so im Handbuch.

Mindestens den 8fach anstecken, oder 8fach + 4fach.

Also könnte ich optional den anderen 8er Stecker anschließen und von den beiden 4er einen in die 4er stecken?

Zurück
Oben