Connect Box von Unitymedia - Schlechter Wlan empfang

basty33645

Cadet 2nd Year
Hallo,
vor kurzem bin ich in eine WG eingezogen wo der oben genannte Rounter von Unitymedia angeschlossen ist. Leider ist der Empfang in meinem Zimmer total mies. Bei den anderen läuft es normal.
Wie könnte man das Wlan Signal erhöhen? Reicht ein Repeater? Oder soll ich doch lieber einen neuen Router von AVM kaufen.
Da ich Student bin, will ich ja nicht so viel Geld ausgeben. Habe gesehen, dass es bessere Router gibt z.B. FRITZ!Box 6490 Cable. Der kostet aber doch einiges.

Der Router ist das Eine.
Das andere ist die Lage der Zimmer.
Wenn zwischen Router und Deinem Zimmer mehrere Wände liegen, dann kommt bei 'Dir Hinten' nicht mehr viel an.

Richtig. Es liegen mehrere Wände zwischen den Router und meinen Zimmer.
Die Frage ist nun wie kriege ich es hin, dass das Wlan besser wird?

Genau... und wenn zwischen Router und deinem Zimmer ein paar andere wlan benutzen wird bei dir ein paar Kanäle belegt und zusätzlich zu den paar wände die dämpfen auch frequenzüberlagerungen das Signal mies machen.
ein Repeater Nutzt nur etwas, wenn dieser auf halben Weg zwischen Router und deinem Zimmer aufgestellt wird und korrekt positioniert ist. Z.b. Im Gang an die Decke oder wand platziert wird,..... oder Kabel ziehen

Der beste ist wohl folgender Repeater FRITZ!WLAN Repeater 1750E?
Biller wird es wohl nicht machbar sein?

Was für einen Accesspoint bzw. von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen?

Bei uns in der WG haben wir das über DLAN gelöst, da das Legen von Kabeln in die unterschiedlichen Zimmer nicht in Frage kam.
Allerdings ist die Stromverkabelung bei uns auch wirklich gut.

DLAN kann allerdings sehr anfälig sein. Da reicht ein Verbraucher im Stromkreis, und schon bricht die Verbindung wieder ein.

basty33645 schrieb:
Was für einen Accesspoint bzw. von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen?
Sowas z.B.:
-> https://geizhals.de/edimax-ra21s-a1574727.html?hloc=at&hloc=de

Den direkt an einen der LAN-Ports der Connectbox stöpseln, und per Kabel (kann auch gerne Flachband-Netzwerkkabel sein) in die Nähe Deines Zimmers führen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun alles eingerichtet.
Leider verstehe ich nicht, warum ich am Access Point nur Hälfte der Geschwindigkeit habe, welche die Connectbox liefert?
Muss ich da noch was umstellen? Habe die beiden Router per LAN verbunden.

basty33645 schrieb:
warum ich am Access Point nur Hälfte der Geschwindigkeit habe, welche die Connectbox liefert?
Dazu sollten wir vielleicht wissen, was die Hälfte von unbekannt ist.

basty33645 schrieb:
Muss ich da noch was umstellen?
Vielleicht. Wenn unbekannter AP und unbekannte Endgeräte im Spiel sind, wird es allerdings schwierig das zu beantworten.

Zurück
Oben