Connect Box zeigt unbekannte Geräte an

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen

in meiner Connect Box habe ich seit heute diese ominösen Teilnehmer in meiner Übersicht des 2,4 Ghz Wlan Netzes.

Des Weiteren stehen meine bekannten auch drinnen (PC per Lan / 2 x RE450 TP Link, Huawei Smartphone und amazon kindle)

Diese unten jedoch kenne ich nicht wirklich

Jemand eine Idee?

UnbekanntB0:4E:26:F:7F:BA2a02:8071:41cd:2d00:4bd:e81c:910d:e286144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757
UnbekanntB0:4E:26:F:7F:BA2a02:8071:41cd:2d00:84a4:9ddc:9889:c175144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757
UnbekanntB0:4E:26:F:7F:BA2a02:8071:41cd:2d00:b9ef:46eb:465e:11eb144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757
UnbekanntB0:4E:26:F:7F:BA2a02:8071:41cd:2d00:8cbf:2046:b44b:eff1144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757
UnbekanntB0:4E:26:F:7F:BA2a02:8071:41cd:2d00:6598:8f52:5169:65c9144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757
UnbekanntB0:4E:26:F:7F:BA2a02:8071:41cd:2d00:98b5:5d21:ffe0:2f58144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757
UnbekanntB0:4E:26:F:78:482a02:8071:41cd:2d00:1ced:b47f:b10:4153144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757
UnbekanntB0:4E:26:F:7F:BA2a02:8071:41cd:2d00:d0ca:cf19:9d9b:14c7144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757
UnbekanntB0:4E:26:F:7F:BA2a02:8071:41cd:2d00:457b:128b:98f4:5f40144Wi-Fi 2.4G
UPCFD36757

Hast du UPC Hotspot deaktiviert? Weil per Default aktiviert UPC ja den Zugriff für andere UPC User auf den Hotspot.

Die Connect Box ist mein Unitymedia Router

Ich habe im Haus zwei RE450 TP Link Repeater. Die senden beide in 2,4 Ghz und 5Ghz. 5Ghz wird auch korrekt angezeigt im Menü als 2 x RE450 TP 5Ghz
Ergänzung ()

TK-Shockwave schrieb:
Hast du UPC Hotspot deaktiviert? Weil per Default aktiviert UPC ja den Zugriff für andere UPC User auf den Hotspot.
was genau bedeutet das? Sorry bin etwas unbedarft mit der Sache

Ich denke er meint das Gastnetzwerk. Dieses ist unabhängig von deinem.
Über Einstellungen - Wlan - Gastnetzwerk kannst du das deaktivieren.

Ansonsten mal Checken welche Geräte es alles in deinem haushalt gibt. Smartphones, Drucker, TV-Geräte, Tablets und alles was eben WLAN besitzt.

strempe schrieb:
er meint WifiSpot:
https://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/unitymedia-wifispot/wifi-fuer-unsere-kunden/

Unitymedia schaltet (sofern du nicht widersprochen hast) auf deine Connectbox einen Hotspot. Darüber können dann andere Unitymedia-Kunden surfen.

Vielen Dank - das wusste ich nicht! Werde mal schauen

Ist bereits deaktiviert gewesen - andere Geräte habe ich momentan nicht im Haushalt

wenn ich per smartphone wifi network analysiere dann bekomme ich angezeigt:

Router - korrekt
amazon kindle - korrekt
Desktop PC - korrekt
Huawei handy - korrekt
unbekanntes Gerät - könnte der RE450 Nr. 1 sein
unbekanntes Gerät - könnte der RE450 Nr. 2 sein

Dann würde es ja passen

Die angezeigten anderen der Box sind hier nicht zu sehen.....

Und nicht unwichtiger Hinweis: Das beeinflusst dein eigenes Netz NICHT. Also Angst musst du vor dem nicht haben.

Die Frage wäre jetzt aber ob die User im Gastnetzwerk überhaupt aufgelistet werden ?
Ich glaube nämlich mal gelesen zu haben dass du die gar nicht siehst.

Komisch - jetzt plötzlich zeigt die Box alles korrekt an und die 9 ominösen Einträge sind weg.......

Naja die Macadresse sind ja nur 2 unterschiedliche gewesen. Dem gerät zuordnen musst du sie. Aber vielleicht einfach ein Gerät mehrfach versucht zu verbinden und dadurch mehrere Einträge hinterlassen.
Von dir gelisteten 9 Einträgen sind ja 8 von ein und demselben Gerät.

Es kann durchaus sein, dass Geräte angezeigt werden, die dein WLAN gefunden haben, ohne damit wirklich je richtig verbunden gewesen zu sein.

Ich mein in irgend einer Art und Weise müssen sich die Geräte per Funk ja vorher verbinden, um dann zu klären, ob sie ins Netz dürfen oder nicht. Wenn du mit nichts verbunden bist, kannst du ja dich ja auch nirgendwo einloggen. Ist bei meinem ASUS Router auch so. Die werden dann auch regelmäßig abgeräumt.

Manche Dienste von Geräten schauen sich gerne mal in der Umgebung um, und machen Abfragen, wie und ob ein Netz gesichert ist etc.

vielen Dank

Du kannst natürlich ganz sicher gehen und dir eine MAC-Adressen White List einrichten.
Da trägst du alle MAC-Adressen deiner Geräte ein und danach kann sich kein anderes mehr damit verbinden (zumindest nicht ohne weitere technische Maßnahmen und Kniffe, die aber ein tiefes Verständnis der Materie voraussetzen).
Dann hast du mehr Ruhe, musst aber natürlich bei jedem neuen Gerät, was ins Netz soll, die Liste nachpflegen.

garfunkel74 schrieb:
Ich habe im Haus zwei RE450 TP Link Repeater. Die senden beide in 2,4 Ghz und 5Ghz.
Die müssen beide 2x drin stehen, da sie für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedliche MAC-Adressen haben. Das wären dann vermutlich deine "unbekannten" Geräte.

mal eine Frage. Gibt es denn eine kostenlose Software, welche einem anzeigt was da so im Wlan unterwegs ist?

Grimba schrieb:
Du kannst natürlich ganz sicher gehen und dir eine MAC-Adressen White List einrichten.
[..]
Dann hast du mehr Ruhe, musst aber natürlich bei jedem neuen Gerät, was ins Netz soll, die Liste nachpflegen.
Nein, nein, nein. Ein MAC-Filter hat überhaupt so richtig gar nix mit Sicherheit zu tun. Das ist so wirksam wie ein Streifen Tesa auf dem Türschloss.

Der einzige, für den ein MAC-Filter zum Hindernis wird, ist der Besitzer selbst. Denn er muss eben jedes Gerät nachpflegen, wird aber ein paar Wochen später wieder vergessen haben, dass er das tun muss, und hat sein neues Notebook in der Zeit schon 3x zum Händler zurückgeschickt, "weil WLAN nicht geht".

Ein potentieller Eindringling hat eine gültige MAC-Adresse binnen Sekunden gescannt und kann seine eigene MAC anschließend mit Bordmitteln des Betriebssystems (also ohne Zusatztools) entsprechend angleichen und schon ist der MAC-Filter wirkungslos - so wie man einfach den Tesastreifen vom Türschloss zieht und es anschließend knackt.

Daher: MAC-Filter = großes NoNo

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und brainDotExe
Das war eigentlich mit meinem in Klammern dahinter geschrieben Satz gemeint, den du gekonnterweise nicht zitiert hast..... Aber sei's drum. Man kann's kurz machen, oder ein Manifest der Empörung verfassen garniert mit common knowledge zu einem Punkt, der längst gemacht wurde. Die Aussage bleibt die selbe.

Dass man genau durch das Einbauen einer Hürde, sei sie auch noch so klein, überhaupt mal einen Ansatzpunkt hat, ob jemand diese Hürde überhaupt nimmt oder nicht, sprich: Steckt da bewusst wer hinter, oder ist das nur automatisches Gesuche, wird hier auch vergessen. Alles weitere wurde bereits erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Das war eigentlich mit meinem in Klammern dahinter geschrieben Satz gemeint, den du gekonnterweise nicht zitiert hast.....
Warum auch? "Tiefes Verständnis der Materie"? 2 Minuten googlen und man weiß wie man den aushebelt - wenn's denn überhaupt solange dauert.

MAC-Filter sind sinnfrei und man sollte einen weiten Bogen darum machen. Der einzige, der sich dann damit umärgert, ist der Anwender selbst, weil er die MAC-Liste aktuell halten muss - und das ohne sinnvollen Gegenwert.

Ok, einerseits ist deiner Meinung nach jeder potenziell technisch versiert genug, die MAC Adresse zu ändern, andererseits laufen aber alle mit ihrem Notebook zurück zum Händler, weil "WLAN nicht geht" - was gleichbedeutend mit der Unfähigkeit ist, eine Whitelist zu pflegen, die sie in dem Szenario sogar selber aktiviert haben. Und um das zu untermauern reißt du mein Zitat aus dem Zusammenhang. Jo astrein. Daumen hoch. Das steht mal für sich selbst.

Zurück
Oben