Connectbox Gastzugang mit Repeater erweitern möglich

texa

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe in der ConnectBox ein GastWLAN eingerichtet.
Dieses müsste ich nun mit einem Repeater (TL-WA860RE) erweitern.
Die ConnectBox bietet leider keine Möglichkeit ans GastWLAN Repeater mittels WPS zu koppeln.
Ein manuelles koppeln mit einem Repeater ist auch nicht möglich.
Habe auch schon das Haupt-WLAN gekoppelt und versucht aufs GastWLAN anzupassen, dann ist aber die Koppelung weg

Weiß hier jemand Rat, oder mit welchen Geräten ließe sich so was sonst umsetzen?
Danke.

Was spricht dagegen die Connect Box in den Bridge Mode zu stellen und Router + Repeater zu verwenden die das können?
Wenn der TL-WA860RE schon vorhanden ist, dann würde ich einen dazu passenden TP Link WLAN Router ohne Modem kaufen. Sind ja günstig zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke, das wäre ein guter Ansatz.
Ich wollte nur erst Mal versuchen, möglichst ohne nochmal ein zusätzliches Gerät auszukommen.

Was ich sonst noch überlegt habe, weiß aber nicht ob's das gibt:
Statt dem Repeater bräuchte ich ein Gerät, dass das GastWLAN normal empfängt, also wie z.B. ein PC und dann aber repeated. Damit könnte man die Einschränkung von der Connectbox umgehen.
Weiß jemand ob es sowas in der Richtung gibt?

Hi...

texa schrieb:
[...] ConnectBox [...]
Welche ist das genau (mit welcher Firmware)?
texa schrieb:
Habe auch schon das Haupt-WLAN gekoppelt und versucht aufs GastWLAN anzupassen,
Was ist darunter zu verstehen?
M. K. n. war das Gast-WLAN bei den Connect/Horizon-Boxen seit jeher nicht vom "Haupt"-WLAN isoliert und als entsprechende "Broken-by-Design"-Sicherheitslücke bekannt - leider ist mir nicht bekannt, ob das mittlerweile mal gefixt wurde.
texa schrieb:
Ein manuelles koppeln mit einem Repeater ist auch nicht möglich.
Dafür sollte natürlich auch der Repeater im richtigen Modus betrieben werden. Außerdem wäre ja für's Gastnetz ein separater IP-Adressbereich (anderes Subnetz) notwendig und sinnvoll.

Btw.:​
texa schrieb:
Weiß jemand ob es sowas in der Richtung gibt?
Das macht im Grunde rein von der Funktionalität jeder Router, AccessPoint bzw. Repeater - den Geräten ist das egal, "welches" (W)LAN sie weiterleiten, ist nur eine Einstellungssache.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo,
ich habe folgendes Modell:

Konform zur Standardspezifikation:DOCSIS 3.0
Hardware Version:5.01
Software Version:CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p6-NOSH

Von dieser Sicherheitslücke hatte ich auch schon gehört, wollte es jetzt mal probieren wie es genau ist.
Dazu hatte ich im Repeater im empfangenen Profil, die Daten angepasst. Da in der Connectbox aber ja das Haupt-WLAN gekoppelt war, ging das nicht.

Mit manuellem koppeln nicht möglich meinte ich, dass man in der Connectbox nur mit WPS Geräte hinzufügen kann aber nicht durch händisches konfigurieren (wie z.B. in alten Fritzboxen)

Sorry, ich bin jetzt auch nicht unbedingt so bewandert mit allen Gegebenheiten im VF- (ehem. UM/KD) Kabelnetzbetrieb und kann auch leider eh mangels Anschluß sowie passender Hardware auch keine entsprechende Musterkonstellation simulieren. Vllt. kann da bspw. @Tom_123 besser was zu beitragen?

Allerdings unabhängig davon, funktioniert m. W. n. der Betrieb von (W)LAN getrennt von der Modemkomponente in einem Router. Somit fällt's mir auch grad' wirklich nicht leicht einen Zusammenhang mit der von Dir beschriebenen "Kopplung" zu erkennen.
Unabhängig von Haupt- oder Gastnetzwerkbereich (egal, ob die nun getrennt sind oder nicht) sollte sich ja eigtl. grundsätzlich jedes netzwerkbefähigte Gerät anhand der IP-Adressierung in einen bestehenden Netzwerkverbund integrieren lassen, sofern nicht entsprechende Sicherheitseinstellungen/-beschränkungen dies explizit verhindern.
Deshalb sollte...​
texa schrieb:
[...] durch händisches konfigurieren [...]
...doch eigtl. genau die Integration des Repeaters in den Netzwerkverbund der ConnectBox ermöglichen - egal in welchem IP-Adressbereich die operiert. 🤔​
texa schrieb:
Dazu hatte ich im Repeater im empfangenen Profil, die Daten angepasst.
Empfangenes Profil? Was und wie genau hast Du denn da gemacht bzw. versucht?

Ansonsten wär' wohl halt auch die von @h00bi genannte Alternative ein Lösungsansatz oder vllt. beim Kundensupport einen Tausch der ConnectBox gegen eine FB anzufragen.​

Also ich habe es jetzt doch noch so hinbekommen, wie ich es wollte. Der TL-WA860RE verstärkt nun das Gast-WLAN.

Ich hatte im Repeater zwei Profile, eines davon ist das mittels WPS empfangene UPCE2CE68F,
das hatte ich versucht auf den Repeater abzuändern, also SSID, Profilname und Passwort geändert.
Damit wollte ich den Repeater mit dem Gast-WLAN koppeln, das funktionierte aber nicht.
Dann habe ich ihn nochmals mit WPS gekoppelt und hatte so dann wieder ein funktionierendes Profil, aber eben mit dem Haupt-WLAN.

Mein Fehler war nun, dass ich die MAC nicht auch geändert hatte. Ich hatte gedacht, dass wäre die von der ConnectBox, aber es hat jedes WLAN seine eigene MAC (BSSID). Nachdem ich die auch noch angepasst hatte, funktioniert es nun.

Das Gast-WLAN hat schon seinen eigenen Adress-Bereich: 192.168.101.
Wenn ich mich mit ihm verbinde, werden mir die anderen Geräte im Explorer nicht mehr angezeigt.
Wie sicher diese Trennung ist, kann ich so jetzt nicht beurteilen. Es ist aber wohl auf jeden Fall eine gewisse Trennung vorhanden.

Der Repeater ist jetzt allerdings so verstellt, dass ich nicht mehr auf ihn draufkomme, egal wie verbunden.
Hier sieht man die beiden Profile im TP-Link, allerdings noch mit der gleichen MAC.

Anhang anzeigen 1176612

Hmm,...hoffentlich schleichen sich da dann nicht i-wann doch mal i-welche Probleme mit zu verbindenden Geräten durch "Konfigurationsreste" (MACs, SSIDs, IPs, etc.) ein - wobei ich das mit der Nichterreichbarkeit der Konfig-Oberfläche schon als solches betrachten würde.
Vllt. wär's dann wohl auch das Sinnvollste den Repeater mal zu resetten (also in den Werkszustand zurück zu versetzen), um ihn mal von seinen "Altlasten" zu befreien und dann das Ganze sauber neu zu konfigurieren - Du weißt ja jetzt, wie's geht. 😉​

Ich glaube eine saubere Konfiguration ist diese händische Anpassung des Profils sowieso nicht.
Die ConnectBox wurde ja mit dem HauptWLAN gekoppelt und weiß so gar nicht, dass nun ihr GastWLAN repeated wird. Also eine korrekte Kopplung der beiden Geräte ist das wohl nicht. Ist eben ein Notbehelf, weil es offiziell mit der ConnectBox gar nicht geht.

Zurück
Oben