Conner CP-3104 per ATA/ATAPI-Bridge unter Windows 7?

Argonic

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe eine alte Conner CP-3104 -HDD, die vor 2h noch auf einem Rechner unter DOS lief, aus diesem ausgebaut, da das Diskettenlaufwerk des Rechners nicht mehr funktionierte und ich gern die Daten von der Festplatte bekommen wollte.

Anschließend habe ich die HDD über eine Sharkoon ATA/ATAPI-Bridge an meinen Win7-Rechner anschließen wollen, die HDD dabei sowohl als "StandAlone", als auch als "Master" (Wie in der Sharkoon-Manual verlangt) angeschlossen.
Der Rechner erkennt den Adapter und sowohl im Gerätemanager, als auch in der Eigenschaftsübersicht des Adapters erkennt er auch die Festplatte.

Die Platte wird aber im Arbeitsplatz/Computer nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung habe ich versucht sie zu initialisieren, da kam die Meldung "Ungültiger Zugriff". (o.Ä.)
Im Testdisk wird die Platte nicht erkannt und in einen Rechner einbauen kann ich sie hier vor Ort leider nicht.

Habe viel dazu gelesen, jedoch gab es bei niemandem einen gescheiten Lösungsvorschlag, sondern meist den Hinweis, dass die Platte defekt ist. Da sie vor 2h noch lief, ich sie nicht mit dem Hammer ausgebaut habe und sie den Geräuschpegel des Raums im Moment auf einem hohen Level hält, bezweifle ich aber, dass sie kaputt ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte, kann es vlt. was mit dem Alter der Platte und einem entsprechend veralteten Formatierungsstandard zu tun haben?

Vielen Dank im Voraus!

Ist das wirklich ein 100MB Festplatte?
Dann könnte es sein, dass die Platte einfach zu klein für den Adapter ist. Solche Dinger sind für heutige Kapazitäten gebaut, da kann es schon sein, dass keiner damit gerechnet hat, das evtl. jemand eine 100MB Platte anschließt.
Falls es ein USB-Adapter ist, kann es auch sein, dass der zu wenig Strom für die alte Platte liefert.

Ich würde versuchen, die Platte an ein Mainboard mit normalen IDE-Anschlüssen anzuschließen und die Stromversorgung normal über den Molex vom Netzteil.
Das Dateisystem sollte jedenfalls kein Problem sein, das wird normales FAT16 sein und das kann jedes aktuelle Windows auch noch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja es sind 100MB, die Platte ist über 20 Jahre alt. Es handelt sich um einen USB-Adapter allerdings mit externer Stromversorgung, d.h. am Adapter hängt ein Molexanschluss mit dran.
Das System erkennt die Platte ja auch, es kann sie nur nicht initialisieren.

Das kannst Du vergessen, die kann noch keine LBA Adressierung und muss über Kopf/Zylinder und Sektor angesteuert werden, was die aktuellen Controller nicht mehr beherrschen. Da musst Du Dir ein alten Board suchen oder sehen, ob Dein Board noch einen IDE Anschluss hat und Du im BIOS noch die Geometrie der Platte angeben kannst, so wie es mit Sicherheit auch im BIOS des alten Rechners noch steht wieviel Köpfe, Zylinder und Sektoren pro Zylinder die Platte hat.

Besser Du kaufst Dir ein neues Diskettenlaufwerk um die Daten da runter zu bekommen, denn wenn Du die Daten der Geometrie des Laufwerks falsch eingibst, sind die Daten darauf auch schnell mal weg.

Zuletzt bearbeitet: