Conrad SATA3-Controller / Blue Screen

had0r

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mir ein SATA-III Controller für meine neue SSD zugelegt. (http://www.conrad.de/ce/de/product/975094/21-PORT-SATAIIIIDE-PCI-EXPRESS-KARTE)

Da ich eine SSD (SATA3) Platte gekauft habe und mein MB leider nur SATA-II unterstütz wollte ich durch den Controller etwas performance wettmachen. Tja, die Betonung liegt auf "wollte" :-)

Wenn ich die kleine Karte in einen der vier kleinen PCIe-Slots stecke und versuche den Rechner hochzufahren, erhalte ich beim Windows-Ladebalken einen Bluescreen mit automatischem Restart. (Bluescreen leider nicht erkennbar: reboot kommt zu flott).

Mir ist aufgefallen, dass sich das System aufhängt, bevor die Tastaturtreiber geladen werden. (Erkenne ich daran, da diese leuchtet - beim Laden kurz ausgeht und sobald der Treiber geladen ist, wieder anfängt zu leuchten).

Nun habe ich mir überlegt die Treiber der mitgelieferten CD vorerst zu installieren. Allerdings weiss ich nicht, welche Treiber ich verwenden soll. (In der Anleitung steht leider auch nichts).
Anbei ein Screenshot, der auf der Treiber-CD enthaltenen Treiber:

unbenannt-19xuw9.jpg

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich würde meine Platte gerne etwas mehr ausnutzen können.. :-)

Ich freue mich über jegliche Beiträge.

Viele Grüße,

had0r

Marvell 9128 auf der Karte, entsprechenden Treiber M9128 benutzen.
Allerdings sollte das Ding genau so mit dem in Windows7 vorhandenen MSAHCI-Treiber laufen. Ich musste für die Marvell-Karten nie einen extra Treiber installieren. Dementsprechend wird Dein Boot-Problem wahrscheinlich kein Treiber-Problem sein.
Punkte bringt das sowieso nicht, kannst ja mal im Forum nach ASUS U3S6 suchen, da ist diese Diskussion endlos geführt worden. Ist der gleiche Chip auf der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Festplatte nutzt, braucht die garantiert kein Sata 3
es gibt praktisch keine Festplatte, die das Sata 2 interface ausnutzt, außer evtl. die raptor

schließ sie einfach an sata 2 an

ansonsten wäre es wohl der 1. Treiber

hast du windows neuinstalliert nach dem umbau? wäre von vorteil... generell wärs gut zu wissen ob der controller sich als AHCI oder IDE dem system ausweist.

Evtl. auch einfach mal den registry eingriff ausprobieren: http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Treiber installieren ist generell gut, aber es sollte grundsätzlich auch erstmal mit dem msahci treiber laufen.

Danke euch für die Antworten.

Kann es sein, dass im BIOS noch etwas umstellen muss, wenn ich die Platte über den Controller laufen lassen möchte?
@DaZpoon: Dies lässt sich doch im BIOS nachschauen bzw. einstellen, richtig?

Du müsstest die SSD als Bootplatte einstellen, hat die Controller-Karte überhaut ein eigenes Bios (Karte macht einen eigenen Bios-Post). Macht sie das nicht, kann man nicht von den angeschlossenen Geräten booten.

HisN schrieb:
Du müsstest die SSD als Bootplatte einstellen, hat die Controller-Karte überhaut ein eigenes Bios (Karte macht einen eigenen Bios-Post). Macht sie das nicht, kann man nicht von den angeschlossenen Geräten booten.

Als ich sie das erste mal eingebaut hat, wurde mir beim POST/oder danach die Karte bzw. der COntroller im Ladescreen angezeigt (mit erkannter OCZ - allerdings weiss ich nicht ob diese als Master erkannt wurde - Ladescreen verschwindet zu schnell)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Treiber vorab im Windows installiert.

Folgende Einstellungen waren im BIOS eingestellt:

20120318_155215slkd0.jpg

Die Karte lädt ihr eigenes BIOS, versucht dann einen Treiber zu laden, allerdings gelingt dies wohl nicht.
Nachdem ich im BIOS die oben abgebildeten Einträge auf AHCI bzw. SATA umgeändert hat, wurde mir nach dem Ladeprozess der Controllertreiber noch eine Übersicht der SATA-Geräte angezeigt. Dort hat er nur den Brenner angezeigt .. (wurde im BIOS-IDE-Betrieb nicht angezeigt)

Was kann ich noch tuen? Andere Treiber ausprobieren? Eigentlich sollte das Ganze doch schon mit dem Win7-Standarttreiber laufen, wie mehrere Leute bereits berichteten.

Macht es einen Unterschied, welchen PCIe-Slot ich verwende? Ich habe zwei kleine und zwei große auf dem MB. (Gigabyte GA-MA790XT-UD4P)
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
hast du windows neuinstalliert nach dem umbau? wäre von vorteil... generell wärs gut zu wissen ob der controller sich als AHCI oder IDE dem system ausweist.

Evtl. auch einfach mal den registry eingriff ausprobieren: http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Treiber installieren ist generell gut, aber es sollte grundsätzlich auch erstmal mit dem msahci treiber laufen.

Dies wäre jetzt noch eine Option. Laufe ich denn Gefahr, dass das System nicht mehr hochfährt, falls es mit der Reg.Umstellung nicht laufen sollte?

Zurück
Oben