Conroe-E6600 oder E6400 und oc'en?

• Ersteller Ersteller g-unit soldier
  • Erstellt am Erstellt am
G

g-unit soldier

Gast
Tach erstmal,
Habe eine simple Frage:
Sollte ich lieber bei meinem baldigen System den E6600 nehmen oder den E6400 und diesen oc'en ??? Der Preisunterschied ist ja doch recht hoch. :(
Da die Conroes ja recht gut zum overclocken sein sollen, dachte ich mir wenn ich den
E6400 gut überclocke, dürfte die Leistung nicht viel geringer sein als vom E6600. Oder ??
Da ich ein armer Schüler ;) bin wollte ich schon versuchen Geld zu sparen, aber ich wollte lieber den E6600 nehmen denn :
1. Bin ich damit auf der sicheren Seite
2.Kann ich den ja auch gut overclocken
3 Zukunftssicherer

Aber wenn ihr meint ich käme auf dieselbe Leistung, dann werde ich den E6400 nehmen.
Bitte um Entscheidungshilfen :p :p !!!
Danke im Voraus :D

Es sind knapp 90€ Preisunterschied für 270 MHz mehr und den doppelten Cache...

Ich stehe im Grunde vor der gleiche Entscheidung wie du!

Ich denke, ich werde den 6400er nehmen, oder sogar den 6300er und den dann Overclocken, wenn die Leistung irgendwann wirklich nicht mehr ausreichen sollte... das wird aber noch ne ganze Weile dauern...

Greetz, hannes

Genau vor dem Dilemma stand ich auch. Hab mich aber dann für den E6600 mit 4MB entschieden. Hauptsächlich wegen diesem Test:

attachment.php

Erstaunlicherweise ist der 2MB in Anwendungen kaum langsamer. Aber in Games ist der 4MB bei gleichem Takt bis zu 16% schneller.

selbst der conroe profitiert trotz mangel an integrierten ram-controllern bei desktop-anwendungen (office... multimedia... spiele...) nicht so stark von 4mb cache wie man denken mag.
@stfu-sucker: du hast wahrsch nur das bild gesehn und bist jetzt schockiert... zu bedenken ist, dass die franzosen dort mit 640x480 und minimum details gebencht haben. oder was meinst, woher die 200 fps in fear mit ner 6800gt kommen ;) also erstmal wieder runter kommen und daran denken, dass bei höherer grafiklast die graka eine viel größere rolle spielt.
außerdem sollten sich die ergebnisse nochmals verbessern, wenn man etwas schnelleren ram hernimmt, wie etwa 667er oder gleich 800er oder eben einfach etwas übertaktet ;)

ps: wenn conroe, dann standesgemäß den..... 6300! ^^

Zuletzt bearbeitet:
viele kommen mit wakü und nem e6300 an die grenzen des BOARDS...von daher würde ich den e6600 empfehlen

Bei dem Test musst du auch beachten, dass beide CPUs nur mit der Frequenz eines E6300 liefen. Wenn man aber die kleinen CPUs oced, dann erhöhen sich auch gleichzeitig die FSB, was wieder mehr Speicherperformance bedeutet ;) Ob das die 2MB weniger Cache kompensiert müssen tests zeigen.

E6300 (1,86GHz) @ E6600 (2,4GHz) FSB 1372 = 28% mehr Speicherbandbreite gegenüber FSB 1066
E6400 (2,13GHZ) @ E6600 (2,4GHz) FSB 1200 = 13% -"-

Zuletzt bearbeitet:
schnopsnosn schrieb:
viele kommen mit wakü und nem e6300 an die grenzen des BOARDS...
wie gut die cpus wirklich gehn werden die ganz hartgesottenen dann zeigen ;) außerdem sind das ja 1st-gen-boards (zumindest die 965) bei denen man meistens froh sein kann, wenn auch alles reibungslos funktioniert. die richtigen oc-knaller kommen erst später :>

Also erstmal danke, glaube ich werde den E6600 nehmen, postet aber bitte weiter eure Meinungen :D :D

Meine Meinung:

Wenn du occen willst, dann den 6600.
Den Test von oben kann man in Sachen Spielen vergessen -->Erklärung siehe oben

Was für eine Kühlung hast du?
6400-->Das Board kommt schnell ans Limit. Rekord liegt bei 3,7 GHz!

Hier kannst du auch mal die einzelnen Rekorde der anderen Conroes bzw. Allendales anschauen.

mit welchem takt kann man den so durchschnittlich rechnen und wieivel % mehr bringt das?

warte doch bitte die offizielle einführung ab... man kann davon ausgehen, dass sich conroe und co. hervorragend ocen lassen, aber wieviel, das lass uns jetzt bitte nicht am vorseriensamplen und einigen wenigen serienprodukten in der freien wildbahn festmachen.

€: hab grade ma gestöbert und den oc-thread von fugger gefunden. joa, vom fsb limitiert zu sein iss nich schön, das iss klar. allerdings hat nich jeder mal eine kompressorkühlung mit mehreren kaskaden zur hand. und ich denke mir auch mal, den meisten dürften gute 3ghz "genügen". hand aufs herz, n 3ghz conroe rennt wie blöde...

Das Problem bzw der Vorteil ist einfach der höhere Mutli. Die Overclocking Boards machen so ca. bei 430 dicht. Bei einem Mutli von 7 (E6300) hat man da ~3Ghz, wenn denn die CPU soviel schafft. Nimmt man jetzt den Mutli von einem E6600, der 9 beträgt, hat man logischerweise ~3,8Ghz. Der E6700 hat dann wiederum einen 10 Mutli. Man kann sich ja dann die Taktraten erschließen.

Bitte beachten:

Die von mir oben errechneten Werte sind theoretische Werte! Wie es in der Praxis aussieht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wie sieht es denn mit dem Preisnachlass aus? Was denkt ihr wann die erste Preissenkung vorgenommen wird? Lohnt es sich zu warten?

Die Fragen ob E6400/E6300 oder E6600/6700 wird hoffentlich auch bald ComputerBase klären können. Die Benchmarks des E6700 habe ich soeben abgeschlossen. Einen Artikel wird es aber erst zusammen mit Messungen des E6600 geben.

Hi!
Habe ienen Conroe E6600 und betrieibe ihn auf 3,6ghz bei 1,49v! Er ist Prime und Benchstable damit und läuft wie eine 1! kann den 66er also nur empfehlen! außerdem habe ich Lukü, mit net wakü/kokü ist mit sicherheit noch weit mehr drin!

lg

LemmeL

Smash schrieb:
Dürfte ich einmal erfahren, welches Mainboard du bei den Tests verwendet hast? Das ist nämlich der limitierende Faktor.
Laut seinem Nethands-Link ein Asus P5W DH Deluxe.

gruss

P.S:

über 10000 Punkte im 3dMark06 sind echt heftig....Respekt!

Zurück
Oben