Conroe System - Welcher Zusammensetzung?

Project-X

Commodore
Hi Leutz

Will mir bald ein Conroe System holen. Was bisher nur bei AMD zuhause :)
Jetzt weis ich nicht genau wie es mit denn Chipsätzen Funktioniert, weil ich will einfach ein Passendes Board für OC'en aber nicht zu teuer ist.
Features wie W-Lan und vorallem Crossfire brauche ich echt nicht.
(Aber so TV Features und sonstiges schon :))

Also, was ich nehmen würde wäre:

CPU
- Conroe E6600

MoBo
- ASUS P5W DH Deluxe, i975X (Ist zwar zu teuer, und diese CF ist das letzte was ich will).
- ASUS P5LD2 Deluxe WiFi-TV, i945P (wieder Sau teuer, aber hat ein TV-Karte wenn ich es richtig verstehe)
- ASUS P5LD2 Deluxe, i945P (Preis O.k, aber Leistung sowie OC'barkeit?)

GraKa
- Stehe momentan von fragen überflugelt da. GF7 7900GT / 7600GT / X1800XT 512MB / GF7 7600GS OC Version oder eine günstige um nach denn G80 bzw. R600 zu warten?

Ram
- OCZ Technology Memory 2 GB Kit, PC-5400 DDR2 CL5-5-5-15 :freak:
- Crucial Ballistix , 2 x 512MB, DDR2, PC2-5300 CL3-3-3-8 (2.2 Volt und leider nur 2x 512MB)
- Corsair TWIN2X DDR2-675 2x512MB CL4-4-4-12 (Timming O.k, aber wieder 2x 512MB -.-)

Harddisk
- Hab ich schon. 1x 250GB SATA1 Maxtor & 2x 320GB SATA2 Seagate, alle HD's haben 7200rpm sowie 16MB Cache (Kein Raid!)

So, das wäre meine Zusammenstellung.

Allso wenn Du einen Conroe haben möchtest bleibt bei deiner Auswahl bloß das ASUS P5W DH Deluxe (i975X).
Mit Chip 945 wird er nicht laufen.
Kann Dir auch das ASUS empfehlen, habe es selber.

also das P5LD2 unterstützt gar keinen conroe - egal ob Wifi-TV oder normal.
das liegt am i945 chipsatz

der conroe unterstützt nur i975x und i965

eine auflistung aller mainboards findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/motherboards-fuer-den-conroe.199892/

darfst dir eins aussuchen;)

ich werde wohl zum p5w dh greifen da ich gute erfahrungen mit asus gemacht habe und ich viel wert auf qualität setzte. und diese hat nunmal ihren preis

wegen kraka, kauf dir doch die x1800xt 256mb oder die 7900gt.
da stehen 230 zu ca. 180 euro.
und die reichen dir auf jeden fall bis vista raus kommt. dann kannst dir
immer noch nen g80 oder r600 kaufen.

7600GT ist etwas besser als 6800 gt...

board mäßig ist das asus mit 975 chipsatz angeblich besser zu übertaken, hab ich glaub gelesen, ich schau gleich mal....

EDIT: Also zu der übertaktbarkeit der einzelnen chipsätze hab ich jetzt nix gefunden, hab auch nicht bock weiter zu suchen :) geh jetzt raus...

Zuletzt bearbeitet:
md11 schrieb:
also das P5LD2 unterstützt gar keinen conroe - egal ob Wifi-TV oder normal.
das liegt am i945 chipsatz

der conroe unterstützt nur i975x und i965

eine auflistung aller mainboards findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/motherboards-fuer-den-conroe.199892/

komisch das asrock ein board mit eben jenem chipsatz -i945p- anbietet und darauf -oh wunder- ein conroe läuft.

http://www.asrock.com/product/ConRoeXFire-eSATA2.htm

http://www.vr-zone.com/?i=3779

ist btw auch in der von dir verlinkten liste.

nachtlampe schrieb:
Allso wenn Du einen Conroe haben möchtest bleibt bei deiner Auswahl bloß das ASUS P5W DH Deluxe (i975X).
Mit Chip 945 wird er nicht laufen.

s.o.

das p5ld2 könnte wohl auch damit laufen, technisch dürfte imho wenig dagegen sprechen.

nur.. verdienen tun sie damit nicht soviel.

Wie es aussieht bleibt mir da nur ein "ASUS P5W DH Deluxe, i975X" als auswahl möglichkeiten.
Ich will keine andere Marke als ASUS, weil ich gute erfahrungen damit gemacht habe.

Warum sind eigentlich die Intel Boards im vergleich zur AMD Boards so sau teuer? Ein anständige AMD Board bekommt man für ca. 140€ wärend ein Intel Board ab 200€ kostet.
(NICHT DFI!)

Bei denn Rams hab ich DDR2 667MHz / 675MHz genommen weil ich gelesen habe, das eigentlich alle Rams solche Sorte sich auf 800MHz und mehr übertakten lassen.
Ich würde nicht viel überlegen müssen wenn man da die VCore erhöhen muss.

@ Palaber

Ist ein Radeon X1800XT 512MB viel schneller als ein X1800XT mit 256MB?
Denn von Taktraten her sehe ich keinen Unterschied.
Aber von der Preis her schon, in der Schweiz liegt die Differenz zwischen denn beiden Variante von Saphire um knapp 64€.

Ich selber Spiele nur bei einen Auflösung von 1280 x 1024 inkl. AA / AF, da mein TFT kein 1600 x 1200 kann.

@ Nordhessen

Die ASUS P5B Deluxe WiFi-AP die du mir ernannt hast kostet ja genau gleich wie der ASUS P5W DH Deluxe, i975, nur eben anderen Chipsatz.
Wenn ich mein Instinkt folgen würde, würde ich sagen das die P5W mit i975 besser ist als der P5B mit der P965 Chipsatz.
Oder täusche ich mich da?

War noch nie bei Intel :) Ausser ein P3

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Warum sind eigentlich die Intel Boards im vergleich zur AMD Boards so sau teuer? Ein anständige AMD Board bekommt man für ca. 140€ wärend ein Intel Board ab 200€ kostet.
(NICHT DFI!)

weils intel ist, weils noch relativ neue chipsätze sind und weil sie immer noch aus 2 teilen bestehen. north- und southbridge.

190 teuro fürn mobo..preise wie vor fast 20 jahren..

zum rest ka ;)

Was denn Abit Boards angeht, siet die sache mit denn Fatalyti geschichte traue ich dem nicht mehr so zu.
Bei meinen Athlon XP mit denn Abit NF7-S war ich absolut zufrieden! Ein Superteil!
Der Abit AV8 war auch nicht schlecht, aber es fehlt etwas...

Ich glaub ich nehm denn ASUS Board P5W DH Deluxe.

Aber wie ist es mit denn übertaktungsmöglichkeit der DDR2 Rams? Lassen sich DDR676 bzw. DDR667 auf 1066MHz übertakten? oder zur mindest auf die DDR800?

PS: Eine Grafikkarte hab ich mir geholt, hab zuerst eine GF7 7900GT bestellt und dann stonniert, und dann hab ich mir ein Sapphire X1800XT 256MB Version genommen.
Aber wie ich sehe ist die Lautstärke sowie Strom verbrauch und Temperatur recht hoch, was mich etwas abschreckt, muss überlegen ob es sich Lohnt eine extra WaKü zu nehmen, ist teuer :rolleyes:

Und wie sieht es eigentlich mit diese schwache Speicherdurchsatz aus?
Hab gelesen man sollte denn speicher sowie denn FSB der Conroe recht hoch schrauben damit sein Speicherdurchsatz einigermasen wieder ausgeglichen wird, stimmt das? Wäre dann ev. 1066MHz Ram nötig? Die sind nicht sau teuer :rolleyes:

PS: Hab mir ein X1900XT geholt :)
Jetzt nur noch denn Rest von System. Aber verdammt wird der Heiss und Laut!

fritz° schrieb:
komisch das asrock ein board mit eben jenem chipsatz -i945p- anbietet und darauf -oh wunder- ein conroe läuft.

http://www.asrock.com/product/ConRoeXFire-eSATA2.htm

http://www.vr-zone.com/?i=3779

ist btw auch in der von dir verlinkten liste.

s.o.

das p5ld2 könnte wohl auch damit laufen, technisch dürfte imho wenig dagegen sprechen.

nur.. verdienen tun sie damit nicht soviel.

der unterschied is afaik, dass das n modifizierter i945-chipsatz is ;)
bei den 975er boards musste auch irgendwas mit den spannungen verändert werden, deshalb laufen die conroes da auch erst ab rev. 304