N
Nichael-E
Gast
Guten Abend
und wieder mal eine Frage an die Profis...
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die Auswahl einer Console über eine Taste [1] [2] [3] auszuwählen..
Zu Punkt 2: Ist für mich eigentlich so der eleganteste und übersichtlichste Weg, um so etwas zu machen.
Nun kommt meine Frage: Wenn man zum Beispiel wie oben, Tasten auswertet, nimmt man doch diesen Weg...
Nun gibt es aber zur Auswertung noch eine Möglichkeit...
Hier wird die Zahl einer Zeichenkette aus der Benutzereingabe "Console.ReadLine();" in eine Ganzzahl umgewandelt ! Stimmt das alles soweit?
Ich habe irgendwo mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo das war), das man den letzten Weg tunlichst vermeiden sollt, wenn es geht.
Warum ist das eigendlich so? Hat die Umwandlung was mit der Rechenleistung zu tun, was da vermieden werden soll? Also im heutigen zeitalter von GHz und tonnweisen GB Speicher sollte das do ch eigentlich nicht das problem sein, oder irre ich mich da?
Danke vorab für Eure Antwort
und wieder mal eine Frage an die Profis...
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, die Auswahl einer Console über eine Taste [1] [2] [3] auszuwählen..
- If Else Anweisung
- Switch Case Anweisung
- DO / While mit Switch Case Kombination
Zu Punkt 2: Ist für mich eigentlich so der eleganteste und übersichtlichste Weg, um so etwas zu machen.
Nun kommt meine Frage: Wenn man zum Beispiel wie oben, Tasten auswertet, nimmt man doch diesen Weg...
PHP:
System.Console.WriteLine("Programm 1");
System.Console.WriteLine("Programm 2");
System.Console.WriteLine("Programm 3");
System.Console.WriteLine("Nummer 1 - 3 wählen...");
string OptionSelect // Variable deklarieren
OptionSelect = Console.ReadLine(); // Variable als Benutzereingabe deklarieren
switch (OptionSelect)
{
case 1:
// Programm 1
break;
}
{
case 1:
// Programm 2
break;
}
{
case 1:
// Programm 3
break;
}
Nun gibt es aber zur Auswertung noch eine Möglichkeit...
PHP:
int OptionSelect = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
switch (OptionSelect)
...
Ich habe irgendwo mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo das war), das man den letzten Weg tunlichst vermeiden sollt, wenn es geht.
Warum ist das eigendlich so? Hat die Umwandlung was mit der Rechenleistung zu tun, was da vermieden werden soll? Also im heutigen zeitalter von GHz und tonnweisen GB Speicher sollte das do ch eigentlich nicht das problem sein, oder irre ich mich da?
Danke vorab für Eure Antwort
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: