Ch4inSaw™
Cadet 4th Year
Hi ihr Lieben! ich möchte einen PC für meine Freundin zusammenbauen, die jetzt mehr und mehr in die Content Creation und das Webdesign hineinwächst und ihren alten Laptop ausrangieren möchte. Sie lehnt Computerspiele eher ab, aber wenn es dann nachher so sein sollte, dass ich mir selbst einen Drohnensimulator hole und mit Goggles herumfliege, will sie wahrscheinlich dann doch selbst auch üben und dann soll sie nicht ständig an meinem PC hängen. Dementsprechend dachte ich sei ein System vielleicht vorerst ohne diskrete Grafikkarte gut, um diese nachzurüsten, sobald sie mehr in die Video-Editing-Dinge reingewachsen ist und das Mehr an Grafikleistung überhaupt nutzen kann. Der PC wird in ein Lian LI Q58 Gehäuse gebaut mit einem mini-ITX-Mainboard-Format.
Ich bin mir also unschlüssig, ob ich jetzt bereits überhaupt eine diskrete Grafikkarte einbauen soll, tendiere eher zu einem Nein. Zu einem späteren Zeitpunkt würde dafür ein separates Budget bereitgestellt werden. Bei Gaming wäre ich persönlich eher auf AMD gegangen, für AV1 En-/ Decoding scheint mir Intel vllt. die bessere Plattform, bin aber absolut unschlüssig, welche Generation Preis-Leistungs-technisch beim dem gegebenen Budget ideal ist. Auch weiß ich gar nicht, welcher CPU-Kühler bei dem Lian Li Q58 leisen und kühlen Betrieb ermöglicht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
eher nicht, später ggf. Drohnenflug-Simulatoren zum Fliegen üben.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, Photoshop, später After-Effects
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut wäre vorteilhaft im IDLE
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 3444x1440 Samsung 60Hz, später ggf. zweiter Bildschirm
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
870€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
8. Möchtest du den PC
Selbstbau
Ich bin mir also unschlüssig, ob ich jetzt bereits überhaupt eine diskrete Grafikkarte einbauen soll, tendiere eher zu einem Nein. Zu einem späteren Zeitpunkt würde dafür ein separates Budget bereitgestellt werden. Bei Gaming wäre ich persönlich eher auf AMD gegangen, für AV1 En-/ Decoding scheint mir Intel vllt. die bessere Plattform, bin aber absolut unschlüssig, welche Generation Preis-Leistungs-technisch beim dem gegebenen Budget ideal ist. Auch weiß ich gar nicht, welcher CPU-Kühler bei dem Lian Li Q58 leisen und kühlen Betrieb ermöglicht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
eher nicht, später ggf. Drohnenflug-Simulatoren zum Fliegen üben.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, Photoshop, später After-Effects
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut wäre vorteilhaft im IDLE
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 3444x1440 Samsung 60Hz, später ggf. zweiter Bildschirm
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): nein
- Arbeitsspeicher (RAM): nein
- Mainboard: nein
- Netzteil: nein
- Gehäuse: Lian LI Q58 (weiss)
- Grafikkarte: nein
- HDD / SSD: NVMe SSD 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
870€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
8. Möchtest du den PC
Selbstbau