Control (das Spiel) funktioniert nicht mit Lutris

digdib

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich ein recht seltsames Problem. Und zwar habe ich das Spiel Control Ultimate Edition von GOG mit Lutris installiert. Das Spiel startet dann auch. Nur leider komme ich nicht über den Title-Screen hinaus. Dort steht dann nur dass ich man Return auf der Tastatur bzw A auf dem Controller drücken soll um fortzusetzen. Das funktioniert nur leider nicht, ich kann drücken was ich will, es geht einfach nicht weiter. Also das Spiel ist auch nicht abgestürzt oder so, die Animationen im Hintergrund laufen ja weiter. Das Problem ist immer vorhanden, egal welche Wine oder Proton-Version einstelle.
Wenn ich nun aber Control in Heroic installiere, dann funktioniert es wunderbar. Im Title-Screen einmal A gedrückt und weiter geht es. In Heroic ist auch die gleiche Wine Version wie in Lutris eingestellt.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was da mit Lutris los ist? An sich kein Problem, das Spiel läuft ja in Heroic aber irgendwie gefällt mir Lutris besser.

Chat GPT meint u.a.

1. Controller- oder Tastatur-Einstellungen prüfen

Eingabemethode: Lutris könnte Probleme mit der Erkennung des Controllers oder der Tastatur haben.

Öffne die Konfiguration des Spiels in Lutris und prüfe unter "Systemoptionen" oder "Runner-Optionen", ob eine alternative Eingabemethode aktiviert ist.

Schalte ggf. den „SDL Input Mapper“ oder andere Eingabeoptionen ein oder aus.

Teste alternativ die Eingabe mit nur der Tastatur (ohne Controller angeschlossen) oder nur mit dem Controller.

---

2. DLL-Overrides und DXVK

DirectX-Kompatibilität: Manchmal kann eine fehlerhafte DXVK-Installation (DirectX über Vulkan) zu Problemen führen.

Prüfe, ob DXVK in den Lutris-Optionen aktiviert ist.

Stelle sicher, dass keine widersprüchlichen DLL-Overrides gesetzt sind.

Öffne die Spielkonfiguration in Lutris, gehe zu „Runner Options“ → „DLL Overrides“, und setze ggf. für DirectInput oder XInput explizit builtin,native.

Deaktiviere testweise DXVK und schalte auf OpenGL um, falls Vulkan-Probleme vermutet werden.

---

3. Unterschiedliche Konfigurationspfade

Spiele, die über verschiedene Launcher installiert werden, verwenden oft unterschiedliche Speicherorte für Konfigurationsdateien.

Finde den Speicherort der Konfigurationsdatei von „Control“ (meist in ~/GOG Games/Control... oder ~/.wine/drive_c/) und vergleiche ihn mit der Heroic-Version.

Kopiere ggf. die funktionierende Konfiguration aus dem Heroic-Installationspfad in den entsprechenden Lutris-Ordner.

---

4. Wine-Umgebung vergleichen

Auch wenn die gleiche Wine-Version eingestellt ist, könnten Unterschiede in der Umgebung (z. B. Umgebungsvariablen) bestehen.

Öffne in Lutris die Konfigurationsseite und aktiviere die Umgebungsvariablen für Wine:

DXVK_LOG_LEVEL=info oder WINEDEBUG=+input könnten nützlich sein, um zu sehen, ob Eingaben registriert werden.

Vergleiche die Heroic-Umgebung mit der Lutris-Umgebung (Heroic zeigt die Wine-Logdateien an).

---

5. Gamepad-Unterstützung

Wenn der Controller in Heroic funktioniert, aber nicht in Lutris, könnte das an einer fehlenden Konfigurationsdatei oder Unterstützung für xinput liegen:

Stelle sicher, dass xinput installiert ist (z. B. unter Linux mit sudo apt install xinput oder dem Äquivalent deines Paketsystems).

Aktiviere in den Lutris-Einstellungen "Use SDL for game controllers", falls verfügbar.

---

6. Logs prüfen

Die Lutris-Logs können nützliche Hinweise liefern. Starte das Spiel in Lutris und öffne die Logdatei (Rechtsklick auf das Spiel → "Logs anzeigen"). Suche nach Einträgen, die auf Eingabeprobleme hindeuten könnten.

---

7. Lutris neu installieren oder Profil löschen

Wenn nichts hilft, könnte ein fehlerhaftes Lutris-Profil das Problem verursachen.

Lösche das Spielprofil in Lutris und füge das Spiel erneut hinzu.

Stelle sicher, dass keine Reste der alten Installation vorhanden sind.

---

Wenn du das Problem mit den oben genannten Ansätzen nicht beheben kannst, poste die Logs aus Lutris oder weitere Details zur Konfiguration. Dann kann ich gezielter helfen!

Zurück
Oben