D
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CaptainPicard
Lt. Commander
Hat die Karte nen Modus wo die Lüfter erst ab 50 Grad laufen? > Handbuch
Stormfirebird
Admiral
Hat die Karte ein Alternativbios dass du probieren kannst?
Werden die 30% im manuellen Modus umgesetzt oder gibt es da vll. generell einen minimalen Wert der dann direkt in 0% resultiert?
Werden die 30% im manuellen Modus umgesetzt oder gibt es da vll. generell einen minimalen Wert der dann direkt in 0% resultiert?
D
Dortmunderjungx
Gast
Sorry Jungs, ich versteh nur Bahnhof.. Fakt ist mit Afterburner funktioniert es mit der lüfterkurve auch dass ich dort 20% einstellen kann und die Lüfter drehen sich, nur mit AB hab ich leider stutter in games, deswegen würde ich gern Fancontrol testen.
Schlicht und einfach Mumpitz, sorrydms schrieb:in deinem Fall sind 30% via PWM zu wenig
Dann kann es die andere Software scheinbar nichtDortmunderjungx schrieb:Fakt ist mit Afterburner funktioniert es mit der lüfterkurve auch dass ich dort 20% einstellen kann
D
Dortmunderjungx
Gast
Ja, hilft nicht :/
Stormfirebird
Admiral
D
Dortmunderjungx
Gast
Ab so 63-65 grad laufen die lüfter langsam an mit 600-800 RPM
Jetzt gehts wohl, hab nochmal ein neues profil erstellt, aber der geht oft nach 3-4 sekunden wieder auf 0 % lüfterumdrehung nachdem er dann angefangen hat zu drehen
ja @Stormfirebird hab da alles mal ausgemacht, bringt leider keine änderung bin aufm kriegsfuss mit AB ^^
Ergänzung ()
Jetzt gehts wohl, hab nochmal ein neues profil erstellt, aber der geht oft nach 3-4 sekunden wieder auf 0 % lüfterumdrehung nachdem er dann angefangen hat zu drehen
Ergänzung ()
ja @Stormfirebird hab da alles mal ausgemacht, bringt leider keine änderung bin aufm kriegsfuss mit AB ^^
Anhänge
dms
Lt. Commander
mit dieser weiteren InfoDortmunderjungx schrieb:mit Afterburner funktioniert es mit der lüfterkurve auch dass ich dort 20% einstellen kann und die Lüfter drehen sich
ist es keine Kunst mehr zu wissen ....till69 schrieb:Schlicht und einfach Mumpitz, sorry
Als Basis meiner Frage möchte ich mal auf
https://noctua.at/de/products/fan/nf-a4x10-pwm/specification
verweisen - und bei anderen Lüftern mag es andere Kurvem geben - da könnte ich auf Teufel komm raus versuchen 15% Lüfterdrehzahl zu wollen.Min. Umdrehungsgeschw. @ 20% PWM (+/-20%) 1000 RPM
D
Dortmunderjungx
Gast
also jetzt funktioniert es wohl, ab er warum geht er manchmal auf 0 RPM, auslesefehler? so alle paar sekunden hören die lüfter auf, obwohl sie mti der kurve ja so eingestellt sind das sie immer arbeiten (siehe screen oben) oder?
Stormfirebird
Admiral
Deine Start/Stop Percentages sind da halt um 40% vermutlich musst du da etwas hoch gehen mit der Kurve.
D
Dortmunderjungx
Gast
Hab uebrigens schon wieder das "eiern" des lüfters wenn die lüfter langsam drehen wofür ich die graka letzte woche eingeschickt hatte https://www.computerbase.de/forum/t...tt-komische-geraeusche.2172777/#post-28942036
ich krieg das kotzen... Ist das vielleicht "normal"? genau das selbe Geräusch
ich weiß das passt gerade nicht zum thread ist mir nur jetzt wieder aufgefallen, das ist aber halt nur bei wenig umdrehung
ich krieg das kotzen... Ist das vielleicht "normal"? genau das selbe Geräusch
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
ich weiß das passt gerade nicht zum thread ist mir nur jetzt wieder aufgefallen, das ist aber halt nur bei wenig umdrehung
Vigilant
Vice Admiral
Gibt es eigentlich ein Temperatur-Problem im Desktop-Betrieb? Wenn nicht, warum sollen die Dinger dann permanent laufen und verschleißen?
Im Desktop-Betrieb wird die GPU-Temperatur in der Regel primär durch die Umgebungstemperatur bestimmt, welche zusammen mit der Raumtemperatur die Sockel-Temperatur im Gehäuse bestimmt. Wenn das zu warm wird, würde ich bei der Gehäusebelüftung anfangen und nicht bei der GPU.
Im Desktop-Betrieb wird die GPU-Temperatur in der Regel primär durch die Umgebungstemperatur bestimmt, welche zusammen mit der Raumtemperatur die Sockel-Temperatur im Gehäuse bestimmt. Wenn das zu warm wird, würde ich bei der Gehäusebelüftung anfangen und nicht bei der GPU.
D
Dortmunderjungx
Gast
"Problem" würd ichs nicht nennen, eher mein innerer Monk im Idle ist die graka bei 60-62°C :/
D
Dortmunderjungx
Gast
Naja du hast auch eine 4080 ich hab eine 3080, die 4080 ist im idle schon viel kälter :/
Habe 3 be quiet Lüfter (360 mm) nach oben , 1 nach hinten 360 MM AIO vorne.
Problem ist leider auch das gehäuse das ist eher auf silent ausgerechtet als auf air flow ^^
graka ist nicht undervolted
Habe 3 be quiet Lüfter (360 mm) nach oben , 1 nach hinten 360 MM AIO vorne.
Problem ist leider auch das gehäuse das ist eher auf silent ausgerechtet als auf air flow ^^
graka ist nicht undervolted