Controlfan - GPU funktioniert nicht?

D

Dortmunderjungx

Gast
Ich kriegs irgendwie nicht hin, erst wenn ich die Lüfterkurve höher ansetze fangen die Lüfter an zu drehen, was mach ich falsch?

Möchte dass meine Graka (3080 FTW Ultra 3 EVGA) nicht im 0 Fan mode läuft sondern bis 60 grad mit gediegenen 25-30% läuft.

Anhänge

• FRAGE.jpg
    FRAGE.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 102
Hat die Karte ein Alternativbios dass du probieren kannst?
Werden die 30% im manuellen Modus umgesetzt oder gibt es da vll. generell einen minimalen Wert der dann direkt in 0% resultiert?

Sorry Jungs, ich versteh nur Bahnhof.. Fakt ist mit Afterburner funktioniert es mit der lüfterkurve auch dass ich dort 20% einstellen kann und die Lüfter drehen sich, nur mit AB hab ich leider stutter in games, deswegen würde ich gern Fancontrol testen.

1703333910810.png
Wie sieht das bei dir aus wenn du das ausklappst?

Alternativ, hast du bei Afterburner mal alles unnötige an Monitoring und Zugriffsmöglichkeiten abgestellt?

Wann laufen die Lüfter mit welcher Drehzahl an? 60 Grad / 30%? Darunter wird das BIOS der Karte wahrscheinlich alles überschreiben.

Ab so 63-65 grad laufen die lüfter langsam an mit 600-800 RPM
Ergänzung ()

Jetzt gehts wohl, hab nochmal ein neues profil erstellt, aber der geht oft nach 3-4 sekunden wieder auf 0 % lüfterumdrehung nachdem er dann angefangen hat zu drehen
Ergänzung ()

ja @Stormfirebird hab da alles mal ausgemacht, bringt leider keine änderung bin aufm kriegsfuss mit AB ^^

Anhänge

• lüfter.jpg
    lüfter.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 84
Dortmunderjungx schrieb:
mit Afterburner funktioniert es mit der lüfterkurve auch dass ich dort 20% einstellen kann und die Lüfter drehen sich
mit dieser weiteren Info
till69 schrieb:
Schlicht und einfach Mumpitz, sorry
ist es keine Kunst mehr zu wissen ....

Als Basis meiner Frage möchte ich mal auf

https://noctua.at/de/products/fan/nf-a4x10-pwm/specification
Min. Umdrehungsgeschw. @ 20% PWM (+/-20%) 1000 RPM
verweisen - und bei anderen Lüftern mag es andere Kurvem geben - da könnte ich auf Teufel komm raus versuchen 15% Lüfterdrehzahl zu wollen.

also jetzt funktioniert es wohl, ab er warum geht er manchmal auf 0 RPM, auslesefehler? so alle paar sekunden hören die lüfter auf, obwohl sie mti der kurve ja so eingestellt sind das sie immer arbeiten (siehe screen oben) oder?

Hab uebrigens schon wieder das "eiern" des lüfters wenn die lüfter langsam drehen wofür ich die graka letzte woche eingeschickt hatte https://www.computerbase.de/forum/t...tt-komische-geraeusche.2172777/#post-28942036

ich krieg das kotzen... Ist das vielleicht "normal"? genau das selbe Geräusch

ich weiß das passt gerade nicht zum thread ist mir nur jetzt wieder aufgefallen, das ist aber halt nur bei wenig umdrehung

Gibt es eigentlich ein Temperatur-Problem im Desktop-Betrieb? Wenn nicht, warum sollen die Dinger dann permanent laufen und verschleißen?

Im Desktop-Betrieb wird die GPU-Temperatur in der Regel primär durch die Umgebungstemperatur bestimmt, welche zusammen mit der Raumtemperatur die Sockel-Temperatur im Gehäuse bestimmt. Wenn das zu warm wird, würde ich bei der Gehäusebelüftung anfangen und nicht bei der GPU.

"Problem" würd ichs nicht nennen, eher mein innerer Monk im Idle ist die graka bei 60-62°C :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
O.k. Da komme ich ja mal gerade unter Vollast hin. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung und dem restlichen System aus? GPU undervolted?

Naja du hast auch eine 4080 ich hab eine 3080, die 4080 ist im idle schon viel kälter :/

Habe 3 be quiet Lüfter (360 mm) nach oben , 1 nach hinten 360 MM AIO vorne.

Problem ist leider auch das gehäuse das ist eher auf silent ausgerechtet als auf air flow ^^
graka ist nicht undervolted

Verstehe. Wäre im Boden noch Platz für einen Lüfter der Luft nach innen bringt? So wie es aktuell ist, wird dem Gehäuse ja nur indirekt Frischluft zugeführt, oder?

Zurück
Oben