• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Controller für AppleTV (SteamLink)

dooz

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig.

Durch Hogwarts Legacy kam bei uns zuhause der Wunsch auf das Spiel auch auf dem heimischen WohnzimmerTV zu spielen. (Madame möchte sich doch mal an ein Spiel wagen ;) )

Über SteamLink am AppleTV eigentlich kein Problem - wenn da nicht das Thema mit dem Controller wäre.

Ich habe es über den SwitchPro Controller probiert und das funktioniert auch erstmal recht gut. Allerdings ist die Tastenbelegung extrem inkonsequent. Mal ist X = X, mal ist X aber auch Y. Das ist sehr verwirrend und auch frustrierend.

Deswegen überlege ich gerade einen xBox Controller zu kaufen, bei dem ich unterstelle das die Belegung konsequenter sein wird und ich nicht manuell irgendwo die Tastenbelegung ändern muss.

Dazu meine Frage:
Muss es unbedingt ein originaler Controller für den AppleTV sein, oder würde auch ein günstiger Nachbau gleichgut funktionieren?

Du kannst doch im Controller Menü von Steam die x/y Taste tauschen.

dooz schrieb:
Allerdings ist die Tastenbelegung extrem inkonsequent. Mal ist X = X, mal ist X aber auch Y. Das ist sehr verwirrend und auch frustrierend.
Ist das vielleicht nicht eher die Macht der Gewohnheit bzw. wenn man dann doch in dem Moment mal auf den Controller schaut? Wenn man bspw. den Xbox Controller mit dem Switch Pro Controller vergleich, dann fällt einem direkt auf, dass X und Y wie auch B und A vertauscht sind ;)

Long story short: Das Spiel wird vermutlich zeigen, welche Taste du zu drücken hast und jedes Mal wenn der Blick gen Controller geht (oder weil die Gewohnheit schon drin ist), wird einfach "Y" statt "X" gedrückt...

Zur Frage: Ich bin großer Fan der Gamepads von Microsoft und würd einfach einen Wireless Series Controller holen.

Ah moment, ich habe mich unklar ausgedrückt.

Das Spiel zeigt an einer Stelle z.B. "Drücke X" - Es wird X gedrückt und es funktioniert wie gewünscht.
An einer andere Stelle zeigt das Spiel "Drücke X" - Es wird X gedrückt und es passiert etwas anderes als gewünscht und eigentlich hätte Y gedrückt werden müssen.

Ich hab auch dran gedacht das ich zu blöd für den Controller bin, aber ich hab's mehrmals kontrolliert und es ist tatsächlich so ;)

Es gibt wirklich falsche Anzeigen im Spiel. Ich hab's jetzt einfach auf den Controller geschoben und das Spiel nicht richtig erkennt was für einen Controller ich gerade nutze.

Hi, das mit dem X ist Y und B ist A stimmt. Es ist ein BUG. In Menüs scheint es noch das XBOX- Layout zu sein und im Spiel ist es wieder die Nintendo Variante. Hoffe, das wird schnellstens gefixed.

Oh, ok. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für die Info!

Das heißt ich würde auf die gleichen (oder ähnliche) Probleme auch mit einem xbox controller treffen?

Bei meinem Samsung TV kann ich mit dem Nintedo Pro-Controller gar nicht spielen.
Werde es heute mal mit dem Xbox Controller versuchen.

Aber interessant, dass es bei Dir grundsätzlich geht, denn das wäre auch mein Wunsch :)

Am PC direkt kann ich fehlerfrei mit dem Controller spielen

Liegt vermutlich daran das ich es über den AppleTV versuche ;)

Ich bin allerdings ziemlich verwundert das es so viele Probleme mit Controllern gibt.

@Northstar2710
Ich habe gestern den Controller direkt am Rechner angeschlossen und mit dem Reddit Post ne Alternative Belegung eingestellt - funktioniert perfekt! :daumen:

Ich werde es die Tage nochmal per SteamLink ausprobieren, aber da wirds sicher auch funktionieren.

Danke!

----

edit: es funktioniert auch über SteamLink perfekt. Allerdings gibt es dennoch über diesen Weg noch ein paar Belegungsprobleme im Spiel, die aber nur unter bestimmten Bedingungen auffallen. Es ist so auf jeden Fall sehr gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben