Controller für NES/SNES/N64 Emulatoren - Win10 & Android

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.647
Hallo zusammen!

Gibt es Controller mit Analog-Stick, welche sowohl mit Windows als auch Android per Bluetooth reibungslos funktionieren? Idealerweise ohne irgendwelche riesengroßen Softwarepakete und langes Konfigurieren.

Ein Versuch mit einem PS4-Controller an Windows 10 per BT ist bereits kläglich gescheitert - da zog der Analogstick dauerhaft nach links (hart am Anschlag) und die Hälfte der Knöpfe wurden nicht registriert (in der Windows Konfigurationsfläche für das Gamepad). Gibt es Welche, die zumindest unter Windows einfach so funktionieren? Mein altes Thrustmaster USB-Gamepad funktioniert z.B. direkt auf Anhieb unter Windows, ohne gesonderte Treiberinstallation oder sonst was. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das bei X-Box Controllern der Fall ist... aber funktionieren die auch mit einem Android Gerät?

Hat jemand eine konkrete Empfehlung, die definitiv funktioniert?

Gruß und Dank!
 
Xbox one controller. Bt verbinden und läuft top
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und bemymonkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
@micv Auch unter Android? Brauche ich da unter Android irgendwelche zusätzliche Software außer dem Emulator selbst?

@DerJapaner Sieht ja auch cool aus... wie sind die plug-and-play mäßig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Auch wenn dein Versuch mit dem DS4 gescheitert ist würde ich trotzdem dazu raten.
Ich habe keine Probleme mit den Analog Sticks gehabt.
Du brauchst das Tool InputMapper für dein Windows.
Mit Android sollte es sich der DS4 mittlerweile problemlos verbinden aber ich benutze da einen DS3 mit Sixaxis und Clip.
Ich hatte mit dem DS4, außer bei GTA5(Dauerzielen), bisher keine Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
8bitdo soll sehr sehr gut sein was Plug and Play an geht.

Kannst du dir ja mal anschauen

Gibt sicher noch ein paar andere Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Nach kurzem Googlen, angeregt durch Euch, ist mein Favorit (der Einfachheit halber :D) der XBox Controller - konkret müsste ich da den "XBox Wireless Controller" nehmen, oder?

Aber die 8bitdo Teile sehen halt auch genial aus, und viel kompakter. Der SNES-Mäßige mit den Analogsticks ist z.B. sicherlich genial, da werde ich mir heute Abend mal ein paar Reviews zu ansehen.

Sly123 schrieb:
Auch wenn dein Versuch mit dem DS4 gescheitert ist würde ich trotzdem dazu raten.
Ich habe keine Probleme mit den Analog Sticks gehabt.
Du brauchst das Tool InputMapper für dein Windows.

InputMapper ist wohl der kritische Hinweis - ich ging damals davon aus, das müsste unter Windows 10 direkt laufen. Ich lasse den Kollegen nochmal ein paar von den Controllern mitbringen, dann probieren wir das nochmal in der Mittagspause :D
 
Würde auch den 8Bito SF30 Pro empfehlen, der ist vom Feeling her am besten für Emulatoren geeignet und funktioniert sowohl unter Windows, als auch Android problemlos.
Der DS4 wird an meinem Android-Tablet auch erkannt und funktioniert einwandfrei, unter Windows muss man aber entweder InputMapper oder Steam nutzen, damit er genutzt werden kann.
Beim XBOX-Controller müsstest du nur darauf achten, dass du die neue Variante mit Bluetooth nimmst, die funktioniert auch unter Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Der SF30 Pro ist ja tatsächlich sehr cool, vor Allem mit der Smartphone-Klammer dazu - gibt es so was auch für den XBox Controller?

Muss man etwas Besonderes beachten, wenn man mehrere Controller gleichzeitig per BT an Win10 nutzt?
 
Eigentlich nicht, wenn jeder Controller gepaart ist, kann man auch mehrere gleichzeitig nutzen.
Beim Xbox Controller sollte/ muss es der S sein, sonst braucht man einen Dongle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Eig ist beim Xbox Controller nur wichtig da drauf zu schauen wie im Bild:
xbox-one-s-controller-2016-250-2.jpg


Ich hab jetzt mal weiß/schwarz genommen, weil mans hier einfacher sieht. Der obere ist die neue Version mit Bluetooth on Board, unten die Alte ohne Bluetooth.
Bei einem schwarz/schwarz Controller ist es aber genauso. Das Plastik um das Xbox Logo ist beim Controller mit Bluetooth mattschwarz und bei der alten Version schwarz glänzend..
Ist einfach ne kleine Eselsbrücke wie man generell die alte von der neuen Version unterscheiden kann.
Nur zur Info. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Danke! "Wireless" sind sie aber Beide? Also der Alte dann mit Nicht-BT-kompatiblem Funk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Ja, Wireless sind beide (können aber auch per Micro USB Kabel am PC betrieben werden) und ja, beim Alten benötigst du den Wireless Adapter.
Aber eigentlich gibt es nur noch die neue Version zu kaufen und die funktioniert auch problemlos mit einem 0815 BT Dongle am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Zurück
Oben