Controller für PC mit hoher Reichweite / WLAN

Computerlein47

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde ab und an gern ein PC Spiel auf den Wohnzimmer TV steamen. Ich habe es schon getestet, Bild und Ton werden problemlos übertragen. Ich meine das geht über Miracast. PC und TV hängen im 5 Ghz Wlan / AC. Der TV ist zusätzlich über LAN angeschlossen (Fritzbox steht daneben).

Leider brauche ich nun auch ein Gamepad. Die Entfernung der Geräte beträgt ca. 10 Meter, zwei Wände dazwischen.

Der TV ist ein 2019er LG mit WebOS.

Gibt es da eine Möglichkeit? Kann man ein Gamepad auch irgendwie ins Wlan einbinden (statt Bluetooth).

Zuletzt bearbeitet:
alles wo AX 200 Drauf steht ist gut. Beispielsweise die Gigabyte AX200.

Welchen PC / Welches Mainboard hast du denn?

Sorry. Ich meine natürlich ein Gamepad, welches idealerweise über Wlan mit dem PC verbunden werden kann. Bluetooth wird da nicht klappen über die Distanz.

Mit dem PC empfange ich ein starkes Wlan Signal (4 Striche bei 5 Ghz) und alle Striche beim 2,4 Ghz Band. Am PC ist aber auch eine Richtantenne an den Wlan-Stick angeschlossen.

Nimm doch einfach ein USB Verlängerungskabel....

Das könnte je nach Länge problematisch werden. Es gibt USB-Adapter, mit denen kann man per LAN-Kabel die Strecke bis zu 60 Metern verlängern, z.B. so etwas:

https://www.amazon.de/LogiLink-Verlängerungskabel-über-CAT5-Meter/dp/B001TOG6MM

oder eine aktive USB-Verlängerung, ist aber kostenintensiver, z.B. so was:

https://www.amazon.de/UGREEN-Verlängerungskabel-Verstärker-WLAN-Karten-WiFi-Empfänger/dp/B00B2HP3A2/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+aktive+verlängerung+10+meter&qid=1617228434&s=computers&sr=1-13

Wobei man bei dem Zweiten kein zusätzliches Patchkabel benötigt, insofern relativiert sich der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht Ethernet und "Lan Kabel" verwechseln. Sowas ist dafuer gedacht, wenn man ein Patchpanel und Netzwerkdosen im Haus hat und kein langes USB Kabel durchs haus legen will. USB hat jedoch deutlich mehr Anforderungen an die Schirmung als ethernet.

WLAN faehige Gamepads habe ich auf die schnelle keine gefunden und kann mir gerade auch noch nicht vorstellen, wie das technisch sauber laufen soll.

Mit so Geraeten kannst du USB over Ethernet laufen lassen, aber das duerfte zu teuer sein.
https://geizhals.de/digi-anywhereusb-2-plus-aw02-g300-a2151496.html
https://geizhals.de/?fs=anywhereUSB&hloc=at&hloc=de&in=

Bluetooth, fast alle Kabellosen Eingabegeraete die kein Bluetooth nutzen und 2.4GHz Wlan sind ueberigens auf der selben Frequenz und haben i.d.r eine bessere Reichweite als 5GHz Wlan. Hast dus mal probiert? Zur not die Tueren auf lassen / einen bluetooth stick an ein 5m Kabel haengen

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Wahrscheinlich ist die unproblematischste Variante ein SteamLink auf einem Raspberry Pi, oder irgend einer Android TV Box, AppleTV oder was auch immer.

https://store.steampowered.com/app/353380/Steam_Link/

Dadurch hast du irgend ein Gerät vor Ort laufen, mit dem du deinen Controller verbinden kannst. Und auch nicht-Steamspiele lassen sich damit streamen.

Leider gibt's das nicht für WebOS, sonst könntest du das alles direkt mit deinem TV machen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und madmax2010
OK, mit LAN-Kabel meinte ich natürlich ein Patch-Kabel. Dessen "Drähte" werden bei einem solchen Adapter-Paar nicht für Ethernet verwendet, sondern für USB "vergewaltigt". Man hat aber den Vorteil, bis zu 60 Metern verlängern zu können. Oft schon eingesetzt bei festinstallierten Beamern, die über keinen Ethernet-Anschluss verfügten, aber weiter als 2 - 5 Meter Leitungsweg entfernt vom PC (Notebook) waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles gut. Habe nur schonn gesehen, dass hier jemand so etwas ann einen Switch haengen wollte und irritiert war, dass das nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Da möchte ich jetzt doch mal nach fragen: Braucht man jetzt bei der Steamlink-App die Box oder nicht? Wird doch sonst etwas schwierig mit den Controllern? Das gibts ja nur noch auf Ebay. :/

Andy4 schrieb:
Da möchte ich jetzt doch mal nach fragen: Braucht man jetzt bei der Steamlink-App die Box oder nicht?
Die Steamlink Hardware ist nicht nötig. Steamlink als App läuft auf Android, (Android TV, Shield, Fire Stick 4k per sideload), Linux (Raspberry Pi OS, Retropie) und IOS / AppleTV. Auf Retropie hatte ich es mal probiert. Den Xbox Controler incl. dem Dongle zum laufen zu bekommen war aber ein ziemliches gefrikel über die Kommandozeile.

Alternativ geht auch einfach ein weiteres Windows Gerät mit dem normalem Steam Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Bei allen Controllern, die direkt über Bluetooth oder USB angesprochen werden können, ist das kein Problem. Auch in Linux nicht. Problematisch ist die frühere Revision des XBOX-One Controllers, der nur mit seinem eigenen Funk-Stick funktionierte, denn dafür gab es lange keinen Treiber. Den konnte man dann nur mit Kabel am USB-Port betreiben.
Aber mittlerweile gibt es eine Lösung, allerdings muss man dafür etwas basteln. Dann hat mal allerdings den anderen Lösungen mit Ausnahme der Windows-Variante etwas vorraus, denn den Controller bekommst du mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mit dem Funk Stick per Android, geschweige denn per iOS zum Laufen.
Vermutlich wird das bei der "echten" SteamLink Box auch nicht ganz einfach. Kommt drauf an, wie offen die ist.

Zurück
Oben