Controller verursacht sehr hohe CPU Auslastung

Flunkiii

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
88
Ich nutze einen Xbox One Bluetooth Controller ohne eigenen Dongle an meinem Windows 10 PC. Beim spielen fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass die Fps mit jeder Minute schlechter werden. Der Grund dafür ist WUDFHost.exe, ausgelöst sobald ich eine Eingabe auf meinem Controller tätige. Der Prozess steigt irgendwann auf 10% CPU Auslastung an und es ruckelt und alles wird unspielbar. Alle Treiber im System sind aktuell, auch die vom Controller selbst. Auch mit einem anderen Controller (Easy SMX) tritt das gleiche Problem auf wenn ich ihn per Bluetooth verbinde. Wenn ich den Easy SMX Controller jedoch mit seinem eigenen(!) Dongle verbinde, dann tritt dieses Problem nicht auf. Da der Easy SMX Controller leider nach kurzer Zeit kaputt ging, verwendete ich wieder den Xbox Controller. Ich kaufte also einen separaten USB-Dongle, der das Bluetooth meines PC's komplett ersetzt (Ugreen). Auch damit traten wieder die Probleme auf. Ich schließe also aus, dass es am integrierten Bluetooth meines Mainboards liegt. Auch der Controller ansich kann nicht die Ursache sein, da es ja auch mit einer ganz anderen Marke auftrat.
Windows habe ich bereits zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg (Ganz am Anfang, also vor ca. 2 Jahren war ja noch alles super).
Im Internet findet man viele Beiträge zu diesem Thema, allerdings alle ohne abschließende Lösung und natürlich hat auch ein Ticket bei Microsoft direkt nicht geholfen, weil quasi gar nicht richtig auf die Frage eingegangen wird. Das deaktivieren der Vibrationsfunktion hat übrigens auch nichts gebracht. Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen, denn ich habe wirklich keine Lust wie vor 20 Jahren mit ner Schnur am Controller zu sitzen (spiele von der Couch aus). Was ist denn die Ursache dass die CPU Last so steigt?
Bitte helft mir.

Ryzen 5 5600
Rx 6600 XT
Asus B550-Plus Wifi 2
16 GB DDR4 Ram - Kingston Fury Beast
 
Ins blaue geraten: trenn alle USB Geräte.
Steck den Bluetooth Dongle an einen USB 2.0 Port
Steck auch Maus / Tastatur an USB 2.0 Ports
 
Warum Windows nur zurückgesetzt? Ich würde dann zum Test gleich mit einer kompletten Neuintallation testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
madmax2010 schrieb:
Ins blaue geraten: trenn alle USB Geräte.
Steck den Bluetooth Dongle an einen USB 2.0 Port
Steck auch Maus / Tastatur an USB 2.0 Ports
Also den Ugreen Usb Dongle habe ich jetzt wieder abgemacht und das Mainboardeigene Bluetooth wieder angeschaltet, da es mit dem ja auch nicht funktionierte. Aber ja, der war an einem 2.0 Slot! Das mit dem "alle anderen Usb Einganegeraete entfernen" hatte ich glaub ich schonmal probiert, aber ich teste nochmal.
 
tollertyp schrieb:
Warum Windows nur zurückgesetzt? Ich würde dann zum Test gleich mit einer kompletten Neuintallation testen.
Du kannst dir sicher vorstellen dass eine Neuinstallation aller Programme usw. extrem nervig sein kann, wenn man nur ne 16Mbit Leitung hat :)
Warum reicht das zuruecksetzen auf einen Zeitpunkt an dem der Fehler noch nicht auftrat, nicht aus? Das waren mehrere Monate.
 
Du spracht im Eingangsost von "zurücksetzen". Hast du einen Wiederhestellungspunkt genutzt oder was hast du genau gemacht? Ich habe leider keine Glaskugel.

Weil "zurücksetzen" ist für mich das:
1720276108366.png
 
tollertyp schrieb:
Du spracht im Eingangsost von "zurücksetzen". Hast du einen Wiederhestellungspunkt genutzt oder was hast du genau gemacht? Ich habe leider keine Glaskugel.

Weil "zurücksetzen" ist für mich das:
Anhang anzeigen 1499400
Das obere "eigene Dateien behalten"
 
Ja da sind deine installierten Anwendungen doch auch weg?
Deshalb fragte ich: "Warum Windows nur zurückgesetzt?

Und mach halt ein Backup von deiner Systempartition oder installiere Windows auf einem anderen Datenträger zum Testen neu.
 
@tdbr Beides getan, ohne Erfolg
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage: Wenn ich jetzt auf Windows 11 upgrade, haette das den gleichen Effekt wie eine Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an Bluetooth, das Problem hatten viele. Bei mir stockt und ruckelt auch wenn man per Bluetooth spielt. Und öfters bricht die Verbindung ab. Bitte den Wireless Adapter benutzen, das läuft weitem besser.

Oder: Hast du schon mal deine Xbox Controller die neueste Firmware draufgespielt? Häufig löst das Problem dann weg. 🧐
 
@Fatal3ty Ja, wie oben beschrieben ist auch die Firmware des Controllers aktuell. Und wie gesagt, wenn ich einen ganz anderen Controller per Bluetooth (ohne Dongle) verbinde, dann tritt der gleiche Fehler auf. Es liegt also wohl nicht speziell am Xbox Controller, sondern an Bluetooth allgemein. Aber warum?
 
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 SDK,
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

Warte 60s um die CPU Auslastung aufzuzeichnen und führe dann das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.
 
Ich habe jetzt tatsaechlich mal Windows komplett neu installiert. Wie erwartet hat das nichts gebracht, ausser mir 6h Lebenszeit zu klauen.
Das ausstecken aller USB Geraete hat ebenfalls nichts gebracht.
Das mit dem Performance Toolkit werde ich sobald moeglich ausprobieren.
Nur nochmal zur Sicherheit: Das Ding starte ich wenn das Problem grade da ist, korrekt? Das bedeutet also -während grade ein Spiel laeuft-. Soll ich dann waehrend es aufzeichnet auch was am Controller druecken? Denn es passiert ja nur bei Eingaben. Wenn ich ihn zur Seite lege sinkt die Auslastung wieder auf unter 1%.
 
ok, also die CPU Nutzung von WUDFHost.exe kommt von Bluetooth Generic Attribute Profile (GATT)
Funktionen (wie
Code:
Microsoft.Bluetooth.Profiles.HidOverGatt.dll!Microsoft::Bluetooth::Profiles::HidOverGatt::HogpIo::ReportArrived
) also Bluetooth Low Energy und später wird noch der steamxbox.sys (ist hier die Version "1.0.0.16" die neuste?) aufgerufen.

Es werden Daten übertragen und das erzeugt CPU Last.

kA ob man das optimieren kann. Vllt mal einen Controller der per USB Kabel verbunden ist probieren.

Etwas komisches habe ich trotzdem gefunden, die dllhost.exe zeigt Aufrufe zum Checken von Signaturen, aber ich sehe nicht was das aufruft (ich sehe nur ?!? wie bei Fortnite), vllt irgendein Kopierschutz.

Soweit kann man da wohl kaum was machen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Wenn ich einen Controller per USB Kabel verbinde, dann ist alles gut.

Ich habe Fortnite tatsaechlich installiert. Kann das vielleicht irgendwie mit dem EasyAnticheat zusammenhaengen das irgendwie, irgendwo im Hintergrund rumwühlt, auch wenn der Epic Launcher gar nicht aufgerufen wurde?
Hab Easyanticheat jetzt mal über "Systemkonfiguration" unter den Startdiensten entfernt und beobachte mal obs was bringt.

Steam ansich und der Xboxcontroller sind beide aktuell. Der Zusatztreiber über Steam um die Screenshot-Taste zu nutzen ist ebenfalls installiert, aber nicht die Ursache des Problems (hab ihn bereits testweise deinstalliert).
 
Wenn es mit Kabel geht, dann nimm Kabel und nur BT wenn das Spiel dass du spielst nicht so CPU lastig ist und du die Auslastung vernachlässigen kannst.
 
Ich will aber kein Kabel quer durchs Zimmer legen. 3m reichen da nichtmal. Ausserdem leben wir in 2024 und nicht 2004. Ich moechte ja wissen wie es sein kann dass ein Prozessor aus 2021 durch ne simple Bluetoothverbindung zu nem Controller zu 10% ausgelastet wird. Es ist egal welches Spiel ich starte. Besonders die 1%lows gehen immer in den Keller. Das wird nach wenigen Minuten so schlimm, dass dass das Spiel, teilweise, in Zeitlupe laeuft. Kein Scherz. Die Fps fahren Achterbahn.

Ich habe jetzt einmal das mit dem Chrat Service gemacht wie oben geschrieben. Dazu auch nochmal mehrere Treiber, darunter auch einen Bluetooth Treiber, aktualisiert. Dazu muss aber gesagt werden dass weder Windows/Geraetemanager, noch Iobit Driverbooster mir neuere Treiber angezeigt hatten! Erst als ich die Treibernummer des "Bluetooth Device" mal in google eingab (laut Gerätemanager von 2006), wurde mir das Programm driverhub angeboten. Ich probierte es aus und es fand alle Treiber die ihr auf dem Bild sehen koennt, darunter auch Bluetooth. Seitdem ist das Problem weg. Es gibt ja anscheinend auch mehrere Bluetooth Sachen im Geraetemanager. Nur ein einziges war immer noch von 2006. Siehe Bild. IMG_20240708_174251333_HDR~(1).jpgScreenshot_20240709-180126~(1).jpg

Aktuell klappt alles ohne Probleme. Och werde weiter beobachten ob das Problem zurueckkehrt und ob es nun am Treiber oder dem Anticheatprogramm lag. Ich melde mich zurueck.
 
Zurück
Oben