Flunkiii
Cadet 4th Year
Ich nutze einen Xbox One Bluetooth Controller ohne eigenen Dongle an meinem Windows 10 PC. Beim spielen fällt mir schon seit einiger Zeit auf, dass die Fps mit jeder Minute schlechter werden. Der Grund dafür ist WUDFHost.exe, ausgelöst sobald ich eine Eingabe auf meinem Controller tätige. Der Prozess steigt irgendwann auf 10% CPU Auslastung an und es ruckelt und alles wird unspielbar. Alle Treiber im System sind aktuell, auch die vom Controller selbst. Auch mit einem anderen Controller (Easy SMX) tritt das gleiche Problem auf wenn ich ihn per Bluetooth verbinde. Wenn ich den Easy SMX Controller jedoch mit seinem eigenen(!) Dongle verbinde, dann tritt dieses Problem nicht auf. Da der Easy SMX Controller leider nach kurzer Zeit kaputt ging, verwendete ich wieder den Xbox Controller. Ich kaufte also einen separaten USB-Dongle, der das Bluetooth meines PC's komplett ersetzt (Ugreen). Auch damit traten wieder die Probleme auf. Ich schließe also aus, dass es am integrierten Bluetooth meines Mainboards liegt. Auch der Controller ansich kann nicht die Ursache sein, da es ja auch mit einer ganz anderen Marke auftrat.
Windows habe ich bereits zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg (Ganz am Anfang, also vor ca. 2 Jahren war ja noch alles super).
Im Internet findet man viele Beiträge zu diesem Thema, allerdings alle ohne abschließende Lösung und natürlich hat auch ein Ticket bei Microsoft direkt nicht geholfen, weil quasi gar nicht richtig auf die Frage eingegangen wird. Das deaktivieren der Vibrationsfunktion hat übrigens auch nichts gebracht. Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen, denn ich habe wirklich keine Lust wie vor 20 Jahren mit ner Schnur am Controller zu sitzen (spiele von der Couch aus). Was ist denn die Ursache dass die CPU Last so steigt?
Bitte helft mir.
Ryzen 5 5600
Rx 6600 XT
Asus B550-Plus Wifi 2
16 GB DDR4 Ram - Kingston Fury Beast
Windows habe ich bereits zurückgesetzt, ebenfalls ohne Erfolg (Ganz am Anfang, also vor ca. 2 Jahren war ja noch alles super).
Im Internet findet man viele Beiträge zu diesem Thema, allerdings alle ohne abschließende Lösung und natürlich hat auch ein Ticket bei Microsoft direkt nicht geholfen, weil quasi gar nicht richtig auf die Frage eingegangen wird. Das deaktivieren der Vibrationsfunktion hat übrigens auch nichts gebracht. Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen, denn ich habe wirklich keine Lust wie vor 20 Jahren mit ner Schnur am Controller zu sitzen (spiele von der Couch aus). Was ist denn die Ursache dass die CPU Last so steigt?
Bitte helft mir.
Ryzen 5 5600
Rx 6600 XT
Asus B550-Plus Wifi 2
16 GB DDR4 Ram - Kingston Fury Beast