Controllerempfehlung (PC)

cmi777

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
696
Da mein kabelgebundener uralter Xbox360-Controller mittlerweile nun doch seinen Zenit deutlich überschritten hat (Stickdrift usw) bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Ich liebäugle zur Zeit mit Gulikit KingKong 3 Max oder dem GameSir G7 SE. Bluetooth oder kabelgebunden ist mir relativ egal, ist nur für den PC. Kabelgebunden hätte den Vorteil, dass man keinen Akku braucht (der auch wieder altert).

Habt ihr Meinungen dazu, welcher davon "besser" ist? Haben beide die aktuellste Hall-Effekt-Generation? Gibt es andere Dinge auf die ich achten sollte?

Dankeschön schonmal :)
 
Ich würde tbh einen ganz normalen Xbox Series Controller nehmen, einfach weil der mit Abstand die beste Kompatibilität hat. Der hat zwei AA-Batterien, also kann man da einfach Akkus verwenden, und die Ergonomie und Haptik ist finde ich auch super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, matzep, Otacu und 12 andere
nutze auch an meinem PC einen XBox Series X Controller.
Entweder zwei Akku-Packs kaufen und abwechselnd laden (einer lädt, der andere wird genutzt), oder normale AA Akkus (ebenfalls permanent durchtauschen).
Sollte mal ein Akku nachlassen, einfach recht kostengünstig austauschen
 
Bleib bloß von Gamesir weg. Hab den Klump aufgrund einer empfehlung hier im forum auch vor kurzem gekauft. Pairing aus der Hölle. Und dann gibt es noch so lustige bugs wie "haha du idiot schau mal ich funktioniere im pc xbox menü aber nicht in deinem spiel, doof ne?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und xXDariusXx
Ich werfe den 8BitDo Ultimate (die Bluetooth Version mit Hall Effect Sticks) in den Raum.

Ich weiß nicht ob es die refreshed Version des 2.4GHz Modells hierzulande schon gibt. Da läuft man Gefahr die alte Version ohne Hall Effect Sticks zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xbox oder der steam controller ist auch nice...
 
Schade....letzten Monat gab es noch den XBox Elite Wireless Controller Series 2 in der Core Edition für schlappe 71,99€ auf Amazon (wo ich dann auch zugeschlagen habe)!

 
Nach den Erfahrungen meiner Frau mit einem XBox Elite Wireless Controller Series 2 möchte ich davon großen Abstand nehmen und wenn ich diesen Abstand habe, noch weiter weglaufen.

Das ist die teuerste Hardware die extrem schnell verschleißt (Stickdrift, Trigger die nicht triggern). Gekauft im April 2020 ("bester Controller wo gibt, gibt nix besseres"). Einmalige Gewährleistungsaustausch durch Microsoft nach ca. 8-9 Monaten, nach ca. 4 Monaten dann wieder kaputt bzw. unzuverlässig. Tja schade, Gewährleistung vorbei. Das war nach ca. 1,5 Jahren ein Totalverlust - und das bei vielleicht 10 Stunden Nutzung pro Woche. (Mein aktueller Stand daher: solange wie Microsoft die Qualitätsprobleme nicht in den Griff bekommt und ich nur noch gutes darüber lese - nein danke)

Daher der Gedanke auf Hall-Effekt zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Edit: Nachfolgender Kommentar bezieht sich auf einen mittlerweile gelöschten Beitrag.

Was für ein Kommentar. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Stickdrift bei den Schleifkontakt-basierten Controllern ein Problem ist. Die Tatsache dass so teure Controller ohne Hall Effect Sticks kommt (Sonys Edge Controller ist ähnlich betroffen) grenzt in der heutigen Zeit schon an Unverschämtheit.

Aber ich denke man muss diese Grundsatzdiskussion hier nicht ausrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Ich würde einfach den normalen Xbox Series Controller nehmen.
 
Hab den King Kong 2 (NS08) seit über einem Jahr hier und kann nur durchweg Positives berichten. Pairing per BT ist problemlos und das Pad wird überall als XBox Pad erkannt. Mit dem Telefon und einer Switch lässt es sich auch verbinden, letzteres kann ich mangels einer Konsole aber nicht testen.

Haptik und Materialanmutung sind durchweg gut. Gut finde ich beispielsweise auch, dass der Schaft und die Ringe bei den Analogsticks aus Metall sind. Druckpunkte bei allen Tasten passen, besonders die beiden Schultertasten fühlen sich sehr gut an. Der Stellweg bei den Schultertriggern ist mir persönlich ein wenig zu klein, aber das ist kein Dealbreaker.

AwesomSTUFF schrieb:
...es gibt keine Alternative zum XBOX Controller (egal welcher, solange er Original ist).

In Anbetracht solcher Alternativen, die nicht nur durchweg solide sind sondern auch bei allen analogen Schaltelementen auf Hall-Sensoren setzen, würde es mir nicht in den Sinn kommen für den gleichen Preis einen XBox-Controller zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ich habe GuliKit KingKong Pro 2 und Deadzone auf 0 registriert tatsächlich auf Null Eingaben. Versuch das mal bitte bei neue Xbox oder PS5 Controller. Das wird es nichts klappen. 😏

Also fallst du Hall Effect liebäugele, dann kann man getrost GuliKit King Kong Pro/Max holen. Steam wird es auch als XInput erkannt. ABXY Tasten sind mechanisch sogar austauschbar, liegt es bei. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Was für ein Kommentar. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Stickdrift bei den Schleifkontakt-basierten Controllern ein Problem ist.
Öhm ja? Ich wollte nur darlegen (und meinen Frust rauslassen ^^) warum ein Xbox Elite Controller für mich aktuell nicht in Frage kommt.

Den "normalen" muss ich mir mal anschauen. Weiß allerdings nicht, ob die nicht ähnliche Probleme haben. Den Xbox360-Controller habe ich schon ewig und die meiste Zeit davon ohne merkliches Stickdrift, weswegen ich damals ja auch bedenkenlos zum Elite gegriffen hatte, was sich als großer Fehler herausgestellt hat. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Microsoft (bzw. der Fertiger) bei den Elite schlampt und die "normalen" die Probleme nicht/weniger haben.
 
Mein Post bezog sich auf einen etwas unverschämten Kommentar, der mittlerweile im Aquarium gelandet ist.

Ich bin voll bei dir was die Einschätzung des Controllers geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
XBox Series X Controller und dazu 4 wiederaufladbare Batterien von eneloop. Alles andere ist Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm
Die Xbox Series und die Elite 2 Controller haben unzuverlässige ABXY Buttons. Druckpunkt und tatsächlicher Auslösepunkt sind nicht identisch. Vor allem wenn man die Knöpfe einmal nicht exakt mittig trifft. Das liegt an den Kontaktplättchen auf der Platine.
Als Abhilfe kann man echte mechanische Schalter verbauen.

Den KingKong 3 Max sende ich heute wieder zurück. Er fühlt sich kleiner an als der Elite 2 und die Paddles auf der Rückseite liegen unbequem in der Hand. Sie stehen zu weit ab. Beim Elite 2 deutlich besser. Dazu scheint das Gyroskop bei meinem Modell defekt (oder generell Müll) zu sein. Beim neigen des Controllers reagiert es nur für 1s trotz gedrückter Aktivierungstaste (Trigger in dem Fall).
Er schaltet sich automatisch ein wenn man die ABXY Buttons versehentlich berührt. In die Transportschale passt er aber mit montierten Paddles nicht mehr hinein.
Die ABXY Buttons fühlen sich gut an. Sie sind aber nicht wie beworben mechanisch, sondern Rubberdome Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
SpartanerTom schrieb:
Ich werfe den 8BitDo Ultimate (die Bluetooth Version mit Hall Effect Sticks) in den Raum.

Ich weiß nicht ob es die refreshed Version des 2.4GHz Modells hierzulande schon gibt. Da läuft man Gefahr die alte Version ohne Hall Effect Sticks zu bekommen.
Erscheint in Deutschland am 30.04.2024. Vorbesteller bekommen Preisgarantie auf 49,99 bei Amazon. https://www.amazon.de/gp/product/B00TY8UR2K/

Ich habe den ohne Hall und der ist schon genial. 50€ Für ein Controller mit Ladecase, Hall Sticks, Top Ergonomie usw... Wird auf jeden Fall vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
@Klaus0815 Danke für den Tipp. Ist vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Zurück
Oben