Controllerumbau: Lötstation + Zubehör gesucht

coxon

Admiral
Hi zusammen,

seit ein paar Wochen fliegen hier zwei Hall Effect Trigger rum die ich gerne in meinen Series X Controller einbauen möchte. Mir fehlt jedoch eine regelbare Lötstation und das nötige Zubehör. Beim Händler mit dem großen A gibt es so viel Auswahl, dass ich da nicht durchblicke.

Mir wäre ein Set ganz recht, mit Flux und dieser Kupferlitze und eine neue Lötpumpe brauche ich auch (meine hat das Zeitliche gesegnet). Ich löte öfter mal etwas, sollte also nocht der günstigste Kram sein.

Budget wären 50/60€ ...
Wenn es Sinn macht, auch etwas mehr.

Danke schon mal.

€dit: diesen Thread hab ich durch, da ist nicht dabei für mich.

Drewkev schrieb:
künftig auch anderweitig löten
this. Ich habe mehr als genug Controller mit Hall Effect.

Für aktuelle Lötarbeiten ist mein uralter ERSA einfach nicht mehr tauglich, deswegen die Frage hier.

coxon schrieb:
Mir wäre ein Set ganz recht, mit Flux und dieser Kupferlitze und eine neue Lötpumpe brauche ich auch (meine hat das Zeitliche gesegnet). Ich löte öfter mal etwas, sollte also nocht der günstigste Kram sein.
Das und dies:
coxon schrieb:
Budget wären 50/60€ ...
widerspricht sich ein wenig ;).

Was meinst Du zudem dem Flux und Kupferlitze? Was willst Du löten SMD oder durchkontaktiert?
Was hast Du genau für ein Gerät von ERSA?

Ich hab seit ca. einem Jahr den PineCile und bin sehr zufrieden mit.
Das Teil ist mega schnell auf Temperatur und auch sonst angenehm in der Handhabe.
Geordert über Pine64 ging's ein paar Tage länger war aber günstig mit verschiedenen Spitzen und co und der "Zollwert" war bei mir auch erfreulich niedrig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und jtr00
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, coxon und Ironbutt
Incanus schrieb:
Was hast Du genau für ein Gerät von ERSA?
Den habe ich mir vor über 30 Jahren gekauft als ich 10 war oder so.
Er bekommt diese Stellen nicht mehr heiß genug um das Zinn mit der Pumpe abzuziehen.

1737992276350.png

Incanus schrieb:
widerspricht sich ein wenig ;).
Ich habe keine Ahnung was du meinst. Bin sehr lange mit einem sehr einfachten Gerät ausgekommen. Es soll einfach nicht der billigste Scheiß sein der bei 2x angucken kaputt geht und für kleine, saubere Arbeiten geeignet sein.

@Ironbutt @jtr00 ja Mist, der hat ja garkein Bluetooth. Kleiner Scherz. :D Bräuchte dazu noch ein PD NT und entsprechende Kabel, dann wird es wieder teurer. Fehlt noch das Zubehör: Entlötlitze und Pumpe, Zinn und Flux. Gibts da Kits oder Sets?

Von Sets würde ich die Finger lassen, da wird billiges mit billigem vermischt.
Ich glaube ich hab ca. 100€ bezahlt mit allem, also auch Kabel und PD NT.
Wenn man die Sammlung an Spitzen weglässt dürfte es billiger werden.

Ironbutt schrieb:
Von Sets würde ich die Finger lassen
Dann her mit dem richtigen Zeuch. ;)
Reichelt oder Conrad? Was ist da besser?

coxon schrieb:
Ich habe keine Ahnung was du meinst. Bin sehr lange mit einem sehr einfachten Gerät ausgekommen. Es soll einfach nicht der billigste Scheiß sein der bei 2x angucken kaputt geht und für kleine, saubere Arbeiten geeignet sein.
Ich bin halt beim Löten in der Welt von Weller oder Ersa groß geworden und da ist man bei einer Lötstation mit mit gut 100€ als Einstieg dabei, daher kamen mir die 50-60€ für ein Set recht knapp vor.

Vielleicht findest Du ja was bei Kleinanzeigen oder Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ne, gebraucht will ich nix. Pfui. ;)

Ist ein ERSA ERSATip 260 mit ERSA Dur Spitze, die ist nach 30+ Jahren leider fertig.

Habe es jetzt mal alles durchgerechnet mit dem PineCil + PD NT.
Das ist auch wegen der Auf- und Umrüstbarkeit die beste Option.

Mich schickt ein wenig, dass man das OS des Lötkolbens updaten kann.
Ist das mehr als nur ein Gimmic @jtr00 @Ironbutt ?

Ansonsten nehme ich mir mal morgen die 1,5h Zeit und fahre nach Mannheim in den Conrad für das Zubehör. Jemand konkrete Empfehlungen zur Hand?

Was mir wichtig ist, ist dass das Kabel vom Lötkolben ein Silikonkabel ist. Weller bietet das an. Bei Ersa bin ich mir nicht sicher. Die Standardkabel sind in der Regel zu steif. Da macht das Löten echt keinen Spaß.

• Gefällt mir
Skysurfa schrieb:
Was mir wichtig ist, ist dass das Kabel vom Lötkolben ein Silikonkabel ist.
Danke für den Tip. Im Shop des PineCil ist ein Silikonkabel dabei. Aber es wird vermutlich auf dieses NT hinauslaufen. Es ist günstiger und ich muss keine Steuern an den Zoll abdrücken.

Bestellung ist raus! Bin gespannt. :D
1737998239680.png

Der Pinecil ist es wert. Das Geraet nutze ich mehr als meine groessere Loetstation :D
Das PD Netzteil haette ich aber gleich auch mitbestellt, das ist schon sehr praktisch, und in Verbindung mit dem USB Kabel hat man dann auch den von @Skysurfa angesprochenen Punkt erfuellt. Das Silikonkabel hat zwei Vorteile: Es ist extrem flexibel im Vergleich zu den meissten normalen USB Kabeln, und es schmilzt nicht sofort wenn man da mal versehentlich mit der Loetspitze drankommt :D

Andere Sachen bestelle ich gerne bei Reichelt. Conrad hat im Vergleich dazu einfach Apothekenpreise.

Entloetlitze: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/entloetlitze_el_235-334516
Entloetpumpe: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/entloetpumpe_ep_237-334517

Am Loetzinn scheiden sich die Geister, aber verbleites SnPb ist quasi nicht mehr zu bekommen. Ich habe gute Erfahrungen mit Sn100 Varianten gemacht, kenne aber diese Marke nicht konkret:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/elektroniklot_el_324_bleifrei_70_g-334528

Wenn du noch extra Flussmittel haben willst, dann ist ein Stift wie dieser hier sehr einfach und sauber zu benutzen:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/flussmittel_x32-10i_flux_no-clean_10_ml-96335

• Gefällt mir
Hey @Ranayna :D

Vielen herzlichen Dank für deinen Input mit dem Zubehör, das hilft mir enorm weiter! ❤️
Schlappe 32€ inkl. :D

Ranayna schrieb:
verbleites SnPb ist quasi nicht mehr zu bekommen.
Ich habe noch eine richtig dicke Rolle von dem Oldskool-Zeug, hilft aber nichts wenn das Bleifreie nicht schmelzen möchte. Wer hätte denn vor 30 Jahren (+/-) mal dran gedacht, dass bleifreies Lötzinn zum Standard wird.

Ranayna schrieb:
Der Pinecil ist es wert.
Hoffe ich doch sehr, bist jetzt hier der Dritte der gute Erfahrungen berichtet. Das ist auch eher das was ich mir für das Geld vorstelle, bin gespannt wie er performt und auch was die Zollkosten angeht, hoffe die sind nicht zu hoch.

Ranayna schrieb:
Das PD Netzteil haette ich aber gleich auch mitbestellt
Ist auch ein wirklich schickes Gerät, aber ich habe bereits genug andere für den täglichen Gebrauch, daher wird es auf die 14€ von Amazon hinaus laufen. https://www.amazon.de/gp/product/B09W9K457Z

Was das Silikonkabel angeht, ja, wäre ein echt schön zu haben, aber bei meinem Workflow ansich nicht mehr nötig. Ich arbeite stets so, dass die Kabel nie in der Nähe des Lötkolbens sind.

Wenn du noch Bleilot hast, kann es beim Entloeten helfen, erst ein bisschen Lot hinzuzufuegen und dann erst abzusaugen.
Das Lot senkt den Gesamtschmelzpunkt, und es hilft auch die Waerme der Loetspitze ueberhaupt in die Loetstelle zu bekommen.

Ja, ich weiß das. Löte ja auch schon fast mein ganzes Leben lang. :)
Aber für die Verbindungen im Controller reicht die Hitze meines Lötkolbens nicht mehr aus, auch wenn ich mit meinem Lot dran gehe, daher die Suche nach einem Upgrade.

Gehöre zwar nicht in diesen Thema, aber ich habe eine Frage. Ist es möglich mein Xbox Controller die Vibrationsmotor zu entfernen ohne dass mein Controller kaputt geht? Mich nervt es tierisch, dass einige Spiele keine Funktion zum deaktivieren gibt und unter GeforceNow geht es nicht unter Steam, einfach Global die Vibration zu deaktivieren. Geht nur wenn es nativ ist, hab aber leider nur Mac. 😫

Ich kann Vibration nicht ertragen, es schreckt jedes mal oder lenkt mich extrem ab. 😐

Wenn du das Gewicht beibehalten möchtest, reicht einfaches trennen der Litzen, ist also kein Problem.

Die Motoren selbst auszubauen ist auch nicht schwer. Musst nur wissen was du möchtest. :)

Was bedeutet eigentlich die Litzen? Ich habe kein Lötapparat, reicht das auch Kabel durchtrennen?

Zurück
Oben