Convertible 2in1 - möglichst langlebig

Tomasito

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung in erster Linie mobil, komplett ohne Dockingstation / ext. Monitor und Tastatur. Es sollte auf jeden Fall ein 2in1 mit Touchpad sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
zur Zeit keine Spiele geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD auf Hobbyniveau (z.B. Fusion 360, Sketchup), keine Renderanwendungen nötig , Bildbearbeitung ohne hohe Hardwareanforderung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eine lange Akkulaufzeit hat keine hohe Priorität

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, vorinstalliert wäre nett

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
langlebiges Design wäre mit wichtig. Also ein hochwertiges, robustes Gehäuse. Ich nutze private Laptops >6 Jahre, deswegen ist der Punkt mir wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es wäre schön, wenn ein Pen direkt dabei ist. 1TB Festplatte wäre gut. Tastaturbeleuchtung ist wünschenswert. HDMI Ausgang wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
+/- 1000€

Ich habe in den verschiedenen Threads schon gelesen, dort wurde u.a. das HP Elitebook mehrfach empfohlen. Ich hatte ein Lenovo Yoga in die engere Auswahl genommen (ursprünglich Ideabook, aber habe in den Diskussionen verstanden, dass das Yoga von der Verarbeitung wesentlich besser ist.)

Grundsätzlich habe ich die letzten Jahre den Überblick bei den Prozessoren verloren. Ist es egal, ob ich einen AMD oder Intel nehme? Oder gibt es da eine klare Empfehlung? Auch bzgl. der Prozessorgeneration?
Ich würde erwarten, dass 16GB RAM ausreichen oder seht ihr das anders.

Die Rechner, die ich im Blick habe sind für die Anwendungen eher überdimensioniert, aber aufgrund der Dauer der Nutzung (>6 Jahre), erwarte ich mir die Länge der Nutzungszeit eine vernünftige Performance.

Folgende Laptops hatte ich im Blick;
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...oga-7-2-in-1-gen-9-14-inch-amd/83dk0070ge3ypc

(leider nur mit 512GB SSD)
https://www.coolblue.de/produkt/950...14ahp9-14-amd-ryzen-5-16gb-ram-512gb-ssd.html

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Tomasito schrieb:
Grundsätzlich habe ich die letzten Jahre den Überblick bei den Prozessoren verloren. Ist es egal, ob ich einen AMD oder Intel nehme? Oder gibt es da eine klare Empfehlung? Auch bzgl. der Prozessorgeneration?
Ich würde erwarten, dass 16GB RAM ausreichen oder seht ihr das anders.
Du hast tendenziell nicht die Wahl, weil bei dem mittleren Budget und eher hohen Anforderungen (Mobilität & Rechenleistung) nicht sooo viele Geräte in Frage kommen. Bei der Generation natürlich: desto neuer, desto besser, aber pauschale Empfehlungen sind schwierig. Die CPU ist nur ein Teil des Laptops, insbesondere das Gehäuse (Qualität, Stabilität, etc.) entscheidet zentral darüber wie lange ein Gerät verwendet werden kann. Convertibles haben 1) wegen der Mobilität und 2) wegen den physischen Belastungen der Scharniere, höhere Risiken - ein Gehäusebruch ist meistens (wirtschaftlicher) Totalschaden.

Hast du die Möglichkeit auf Bildungsrabatte zuzugreifen? Ggf. über Angehörige/etc. die Studis/Lehrer/Dozierende/etc. sind?

https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp-campus/elitebook/elitebook-x360.html

Für 1000€ wäre das Elitebook mit 32/1000GB ein absoluter Knaller.

Insbesondere bei den Convertibles muss man wohl wählerisch sein

Vielen Dank erst einmal für die Kommentare.

Model schrieb:
Hast du die Möglichkeit auf Bildungsrabatte zuzugreifen? Ggf. über Angehörige/etc. die Studis/Lehrer/Dozierende/etc. sind?
Meine Kinder sind noch minderjährige Schüler, so wie ich es verstanden habe, gelten die gesonderten Rabatte auch für sie. Das ginge also.

Der HP gefällt mir sehr gut, besonders mit dem matten Display. Das Display ist etwas kleiner als gewollt, aber das wäre zumindest für mich in Ordnung (Rest der Familie überlegt noch). Müsste allerdings die Windows Lizenz noch drauf, da ich ich die alte Lizenz weiterhin brauche.

Insbesondere bei den Convertibles muss man wohl wählerisch sein
Danke für die Videos, ich kann leider nicht finden, welches das "gelobte" Lenovo Model ist. Die Modelle, die ich finde, haben nur das 2 Scharniersystem. Ich muss schon sagen, dass es mich wundert, dass diese Probleme bei allen Herstellern in allen Preisklassen auftreten, dafür sollte man mittlerweile genug Erfahrung haben, um das besser zu machen...
Ich selber benutze seit vielen Jahren beruflich die Lenovo Thinkpad X13 Yoga und hatte damit noch nie ein Problem, allerdings ist die Art der Nutzung wesentlich weniger Mobil als es z.B. im privaten Einsatz sein wird.

Wenn ich auf das HP Angebot oben zurück käme, gäbe es die Möglichkeit die Garantie auf 48 Monate zu verlängern, das würde dann wahrscheinlich Sinn machen. Bleibt nur die Frage, ob sie einen Schadensfall am Ende als Garantiefall anerkennen, da hatte ich leider bisher nicht nur kulante Kundenserviceerfahrungen.

Was haltet ihr als Alternative noch von dem Lenovo Angebot:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14ahp-g9-83dk0070ge.html#categorybundle_options

Windows wäre schon drin, aber nur 16GB (nicht erweiterbar, wie ich es verstehe). Display größer aber glänzend.

ich denke, du willst qualitativ das, was man "business-serien" nennt
und dafür ist halt deine genannte zahl eher an der unteren schwelle. tut leid, isso.

bei lenovo, alles, was thinkpad heisst
bei dell alles, was lattitude heisst
bei hp, alles, was elitebook heisst.

innerhalb dieser seriengibts auch abstufungen.
bei lenovo heisst business- einsteiger "E", mittlere serie ist "L", und die mutter aller business notebook ist "T".
bei dell ist es die erste zahl in der modellbezeichnung: 3, 5 und 7
bei hp hab ichs ned im kopf.
aber klar, gehts qualitativ rauf, steigt die zahl, die man dafür ablegen muß. nuja, nonaned.

diese geräte sind schlicht besser gemacht als endkunden serien. deswegen auch teurer.
oder anders: ein business notebook muß es jahrelang aushalten, wenn die laptoptasche samt inhalt beim gestressten außendienstler auf den beifahrersitz fliegt.

das halten geräte für den heimuser schlicht ned aus.
und das is was, wast ned als laie in einem datenblatt siehst.
auch sind die zur verfügung stehende servicelevel schlicht andere. sogar die serviceteams sind andere.

nur: mit 1K brutto ist halt kein weit hupfen ned.
weil die 1K brutto halt die hälfte dessen wert sind, das die vor einer generation waren.

du mußt wissen, wo du hinwillst & du wirst uU. ein schnäppchen brauchen. wie das elitebook aus #2.
der typische bereich von höherwertigen businessgeräten ist halt um die eineinhalb +/-. aber netto, ned brutto.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die beiden Bildschirmgrößen hier vergleichen:
https://www.displaywars.com/13,3-inch-16x10-vs-14-inch-16x10
+2,5cm Breite, +1cm Höhe, +11% Fläche.
Tomasito schrieb:
Ich muss schon sagen, dass es mich wundert, dass diese Probleme bei allen Herstellern in allen Preisklassen auftreten, dafür sollte man mittlerweile genug Erfahrung haben, um das besser zu machen...
Ich selber benutze seit vielen Jahren beruflich die Lenovo Thinkpad X13 Yoga und hatte damit noch nie ein Problem, allerdings ist die Art der Nutzung wesentlich weniger Mobil als es z.B. im privaten Einsatz sein wird.
Die Hersteller haben natürlich nur begrenztes Interesse und begrenzten Spielraum, z.B. sind stabile Scharniere schlecht Marketing-tauglich, kosten verhältnismäßig viel Geld (Ingenieurstunden), verkomplizieren das Design (Gehäusedicke, etc.), lassen sich schlecht als Langzeittest testen (das bedeutet in Reviews/Tests kann dem wenig Aufmerksamkeit geschenkt werden), usw.
Tomasito schrieb:
Wenn ich auf das HP Angebot oben zurück käme, gäbe es die Möglichkeit die Garantie auf 48 Monate zu verlängern, das würde dann wahrscheinlich Sinn machen.
Da würde ich persönlich eher von absehen, auch um das Budget nicht noch weiter zu strapazieren. Ist aber eine Bauchentscheidung, die bei dir/euch liegt und im wesentlichen mit deinem Versicherungs/Absicherungsverhalten zusammenhängt.
Tomasito schrieb:
Ich traue dem Elite X360 etwas mehr (Gehäuse-) Qualität zu, ich habe aber beide Geräte-Serien seit ca. 2 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt.

Das Elite X360 gibts auch für 800€ mit 16/1000GB, mit Windows dann also zum ähnlichen Preis.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elite-x360-830-g11-sondermodell-927t3es.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben