Convertible bis 700€

Othiz92

Banned
Hallo zusammen und vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich habe mir schon sehr vieles angesehen und hoffe, mit eurem Expertenwissen möglichst gut mit der Geldinvestition wegzukommen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für die Arbeit als Lehrer und im Alltag. Das Notebook soll mit Beamern verbunden werden und das Tafelbild ergänzen. Demnach wären Office-Arbeiten und Surfen das wichtigste. In meiner Freizeit möchte ich auch Spiele spielen. Vorzugsweise ältere (beispielsweise Mass Effect 3) auf ordentlichen Einstellungen und gerne auch aktuellere Spiele, hier müssen aber natürlich Abstriche gemacht werden. Zum Zocken nutze ich primär eine PS4 und eine Switch.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll auf jeden Fall ein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mass Effect 3 sollte optimalerweise sehr gut aussehen. World of Warcraft in guten Einstellungen, aktuellere Spiele wie The Witcher 3 wird wohl maximal in niedrigen Einstellungen drin sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby! Office und surfen sollte sehr flott gehen. Musik-, Bild- oder Videobearbeitung ist alles nicht meine Welt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14" machen wohl Sinn. Wichtig wäre auch eine vernünftiges Touchdisplay, auf dem gezeichnet und geschrieben werden kann (Tafelersatz).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 3 Stunden sollten drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich hätte gerne Windows 10, bin aber auch in der Lage, eine Lizenz nachzukaufen und draufzuspielen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es wird im Rucksack transportiert und sollte demnach etwas robuster sein (sollte aber wohl Standard sein). Ansonsten keinerlei Einschränkungen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich denke, es gibt keine weiteren Einschränkungen. Die Festplatte sollte wohl mindestens eine 256GB SSD sein. Tastaturbeleuchtung wäre schön, ist aber kein Muss. Stiftunterstützung ebenfalls.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde gerne ca. 700€ ausgeben. Wenn das perfekte Notebook in einem Super-Schnapper 800€ kostet, würde es an den 100€ aber wohl nicht scheitern. Also Budget ca. 700€ bis maximal 800€.

Vielen Dank an diejenigen, die sich Zeit nehmen!

Dell Inspiron 14 5482 mit der Möglichkeit der späteren RAM-Erweiterung. Hat nen i7-8565. Geht eher an die 800 aber in dem Preissegment bekommst du sonst nur i5 mit gleichem RAM und gleicher MX-Karte.

oder das HP Envy x360 15-ds0000ng Nightfall Black. Mit Ryzen 3500U für 699, mit 3700U für 799.

• Gefällt mir
Reaktionen: Othiz92 und perfid
Hat die Schule keinen Vertrag mit einem der großen Hersteller?

• Gefällt mir
Reaktionen: Othiz92
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dürfen hier Links gepostet werden? Ich habe gerade nach allen drei Vorschlägen gesucht, die Treffer für die Envys waren aber alle teurer und bei Dell finde ich nur welche mit i5 Prozessor.

Mehr als einen i5 wirst Du auch nicht brauchen bei deinem Anforderungsprofil mMn.

• Gefällt mir
Leider gibt es keinen Vertrag für den Erwerb von Notebooks. Im Kollegium ist auch wirklich alles vertreten, von Apple, über Surface bis Lenovo.

Ich denke auch, dass ein i5 reicht. Ich wollte mir trotzdem die drei beschriebenen Notebooks von vkl einmal ansehen. :-)

Dann schick mal die Link´s.

Vielleicht kann Dich ja Jemand beraten oder hat solch eine Kiste.

Moselbär schrieb:
Mehr als einen i5 wirst Du auch nicht brauchen bei deinem Anforderungsprofil mMn.
Er nennt immerhin Mass Effect und Witcher 3.

Othiz92 schrieb:
Ich denke auch, dass ein i5 reicht. Ich wollte mir trotzdem die drei beschriebenen Notebooks von vkl einmal ansehen. :-)

https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5482-2-in-1-silber-3dy12-a1888894.html
https://geizhals.de/hp-envy-x360-15...ack-6lh52ea-abd-a2039580.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-envy-x360-15-ds0000ng-nightfall-black-6pz17ea-abd-a2039577.html

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Othiz92
Vielen Dank!
Der Dell hat ja nur den UHD 620 Grafikchip. Bei Office Arbeiten fällt das wahrscheinlich nicht auf, aber machen da die AMD Varianten von HP dann für das Spielen nicht mehr Sinn? Oder reißt der Prozessor das wieder raus?

Ich habe selber auch noch einen Yoga 530 auf dem Schirm. Mit Ryzen 7 2700U und 512GB SSD.

Im Prinzip bin ich offen. Das Yoga und die Envys gefallen mir optisch etwas besser, wenn der Dell allerdings das beste Preis/Leistungs-Verhältnis liefert, würde ich auch zu diesem greifen.

Vielen Dank nochmal!

• Gefällt mir
@Othiz92

das "lenovo yoga 530" wollte ich auch vorschlagen ... ich bin halt schon alt.
diese serie gibt es auch mit stift/beleuchteter tastatur usw.

was allerdings die rechenleistung zum spielen betrifft, würde ich klar die geräte von @vkl vorziehen. :daumen:

• Gefällt mir
Kannst du ohne Bedenken nehmen. Würde dann natürlich eher zum 3700er greifen, wie species schon schreibt.

• Gefällt mir
Super, vielen Dank! Es ist das Envy x360 mit dem Ryzen 7 3700U geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: vkl, species_0001 und perfid
Ich sehe gerade, dass heute Abend bei Media Markt wieder eine Mehrwertsteuer-Aktion startet. Habe dann ein wenig rumgeschaut und bin auf das Envy x360 mit i5-8250, MX150 und neben einer 256GB SSD noch eine 1TB HDD auffährt. Aktuell für 999€, im Aktionszeitraum dann (wahrscheinlich) für 840€ zu haben.

Die Bestellung des 3700er belassen, oder ist das Envy von Media Markt die 40€ mehr wert?

Viele Grüße und danke nochmal!

Und die Prozessoren unterscheiden sich nicht großartig? Zumal ja auch noch die zusätzliche Festplatte verbaut ist. Also in dem Falle die 3700er Version stornieren und bei der i5 Version zuschlagen?

Beim Spielen auf dem Laptop ist die GPU Leistung wichtiger als die CPU Leistung.
Unterschiede in der CPU Leistung sind in dem Fall gering und eher unwichtig. Die Mehrleistung der MX150 GPU ist leider schon was wert.
Aber kommt auf den tatsächlichen Preis an. morgen kann ja rein zufällig der Basispreis "ohne MwSt" plötzlich viel höher sein als der heute zurück gerechnete Preis.

• Gefällt mir
Aber in dem Falle, dass da nicht noch am Preis rumgetrickst wird und es dann auf 840€ fällt, wären die 40€ mehr die MX150 und die HDD wert und die CPU reicht sowohl für die Hauptaufgaben wie Office, Surfen und als Tafelersatz und das Notebook bringt sogar noch etwas bessere Leistung beim Zocken? Tut mir Leid, wenn ich es so detailliert erfrage, ich möchte mir nur sicher sein, die 800€ richtig zu investieren :-)

Zurück
Oben