Convertible / Detachable zum Mitschreiben bis 2000€

Musicsniper

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich suche einen portablen Laptop / Tablet, mit welchem man Skripte angucken kann, per Stylus mitschreiben kann (z.B. auf Onenote) und auch mal das Internet durchforstet.
Wichtig ist mir vor allem, dass der Stylus gut funktioniert, soll heißen, dass man während einer Uni-Vorlesung gut handschriftlich mitschreiben kann. Eine Konvertierung der Handschrift in Computerschrift wäre auch Top!
Da das Gerät täglich zig mal genutzt werden soll, ist mir auch die Akkulaufzeit und die Langlebigkeit bzw. Verarbeitung, sowie der Display sehr wichtig.

Ursprünglich habe ich deswegen mit dem Surface Book in der Basiskonfiguration (I5, IGP, 128GB SSD) geliebäugelt, habe nun aber zu meiner Überraschung entdeckt, dass es da ja einen ganzen Dschungel an Geräten gibt.
Prinzipiell ist es nicht notwendig, dass der Display abgenommen werden kann und wie beim Surface als Tablet fungiert; sofern man wie bei einem Lenovo Yoga den Display komplett drehen kann, so dass nur noch der Bildschirm beim mitschreiben zu sehen ist reicht das vollkommen.
Gewicht natürlich je leichter desto besser und eine gute Tastatur wäre auch wünschenswert.

Bis jetzt habe ich folgende Geräte gefunden, und wollte euch erstmal fragen welchen von denen ihr empfehlen könnt.
Ich brauche nicht wirklich eine hohe Prozessor oder Grafikleistung, also würde sogar schon ein m3 oder ähnliches reichen.

Thinkpad X1 Yoga
Thinkpad X1
Thinkpad X1 Carbon - raus weil kein Stift
Surface Book
Surface 4 Pro
Spectre X2 12 / Elite X2 1012 G1
Asprie Switch Alpha 12 SA5-271-56HM
Thinkpad Yoga 260
XPS 12 9250
Samsung Galaxy Tab Pro S W700N
Lenovo IdeaPad Miix 700

Budget steht im Titel. Aber natürlich je billiger desto besser, sofern die Verarbeitung stimmt.

Danke euch schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja das sieht auch sehr gut aus!
LTE ist nicht unbedingt notwendig, aber definitv ein nice-to-have.
Ich habe mir gerade das Lenovo Thinkpad X1 und X1 Yoga angeguckt und die wirken auch sehr gut auf mich.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich Student bin und deswegen Zugriff auf Rabatte wie z.B. Campuspoint habe
Ergänzung ()

Hat sonst noch jmd einen Vorschlag oder Ratschlag welches Gerät meine Anforderungen erfüllen würde? :)

Deine Marktübersicht ist schon relativ vollständig. Interessant könnte noch das Toshiba Portege Z20t-C (-C ist die aktuelle Skylake Version) sein, Dell hat noch verschiedene Latitudes im Angebot, tatsächlich sogar von 11 über 12 bis 13 Zoll. Schimpfen sich Dell Latitude 5175, 5275 und 7350.

Welche jetzt besonders empfehlenswert sind... tja... da bin ich auch noch am rätseln.

Vielleicht schaust dir mal dieses Surface Book Angebot bei Saturn einmal an. Scheint ja ganz anständig zu sein.

Oh das Angebot ist echt gut :/ Aber leider brauch ich die dedizierte GPU nicht und kann auch auf die Dockingstation verzichten :/ Aber trotzdem danke für den Tipp!

Musicsniper schrieb:
Ergänzung ()

Ist hieran etwas faul: https://direkt.jacob.de/Notebooks/L...2R-PT16AE-01G007GR-artnr-2816402.html?ref=103
wirkt etwas arg billig im Vergleich zur Konkurrenz...
Ne dürfte in Ordnung gehen - ist mit dem Core-m5, die Version mit Core-m3 stand lange Zeit bei 899€ bei Notebooksbilliger (siehe Preisverlauf), jetzt hat der Shop anscheinend keine Geräte mehr und ist raus aus dem Vergleich. 4-8 Wochen Lieferzeit sieht aber eher schlecht aus, vielleicht ist bis dahin der Kaby Lake Refresh draußen.

Wenn eine lange Nutzungsdauer geplant ist und das Budget hoch genug ist würde ich zum Yoga X1 raten, das einzige was mich daran stört ist das etwas zu dunkle Display, beim Teureren OLED Model hast du dieses Problem nicht.
3 Jahre Premium Service sind auch nett und zeugen auch von Qualität
Ansonsten eher die Surface Modelle da die jetzt gerade im Preis fallen und kostengünstiger sind zum Yoga X1, wobei Lenovo sehr großzügige Rabatte auf den X1 Yoga für Studenten

Short: Microsoft oder Lenovo aus meiner Sicht

Aktuell tendier ich zum Surface Book da es laut Notebookcheck eine deutlich größere Akkulaufzeit hat, die in der Uni vermutlich ganz praktisch sein wird :) Weiß jemand, ob da eventuell vielleicht durch Updates das Lenovo mitziehen konnte ?

Ziemlich sicher nein, da wird sich nicht mehr viel tun an der Akku-Laufzeit.

Das HP Elite x2 1012 G1 hat eine wesentlich angenehmere Tastatur als das Surface Pro, wird bereits mit einem HP Digitizer ActivePen ausgeliefert und ist in x-verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der Akku hielt (zumindest bei mir) einen ganzen Arbeitstag.

Schau Diir das YOGA-BOOK von Lenovo mal an: da kannst Du für wenig Geld all das bekommen, was Du brauchst. Und mit der Windows-Version des Gerätes, hast Du einen vollwertigen Windows-Rechner für unterwegs.

Erstmal abwarten, ob der Atom sich nicht zu lange Denkpausen gönnt...

Ich nutze das Surface Book (i5, 256er SSD, Nvidia GPU) und bin top zufrieden damit.
Der Stift ist aktuell wohl einer der allerbesten, gerade weil es verschieden Spitzen gibt und gut in der Hand liegt.

Zuvor hatte ich lange das Surface Pro 1, aber nur zuhause und nicht an der Uni genutzt.
Die Wacom Stifte (die passiven) fühlen sich zum schreiben einfach zu wenig echt an. Gerade der Abstand Touch-Glas zum Display ist für mich extrem wichtig.
Da gibts aktuell fast kein Weg an den Surface Produkten vorbei.

Der lästige abstand führt zu einer grossen Parallaxe und somit ungenauer Position.
Ab Surface Generation 3 hat es da massive Verbeserungen gegeben, dafür braucht der Stift halt ne Batterie...

Da wäre ich bei allen anderen Geräten auf dem Markt extrem skeptisch (Wacom Pen).

Die Nutzung als Convertible statt Tablet beschert dem Surface Book auch eine extrem gute Laufzeit (ca. 10-12h), das können Tablets nicht. Auch nicht das Surface Pro 4. Zum schreiben ists es dann zwar etwas klobig aber geht schon in Ordnung so.

Es gibt übrigens auch sehr gute China-Tables als Surface Alternative:
Cube i7 Book (Skylake CPU)

Teclast x10 (etwas teurer dafür extrem schneller SD-Slot, gute SSD und wohl bester Touch/Pen)

Zurück
Oben