Convertible/Detachble mit integriertem SIM-Karten Slot

Zockervater

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
37
Guten Abend,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät.

Budget: 1.500

Anwendung: mobil
1.) (50%) Arbeiten über einen Remote-Zugriff, Office-Anwendungen
2.) (50%) Multimedia: Surfen, Videos anschauen (lokal/streamen), Spotify
SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: mindestens 6 Stunden "Display on Time", mehr ist immer besser
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? nein
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ja. Ich würde das Gerät für die Arbeit gerne als klassisches Notebook verwenden mit Tastatur und für die anderen Zwecke als Tablet, damit ich dafür nicht 2 Geräte herumschleppen muss (derzeit Notebook + Android-Tablet)
Zudem hätte ich gerne einen integrierten SIM-Karten Slot, damit kein störender USB-Daten Stick dranhängen muss.


Bis dato habe ich schon viele Modelle gesehen, von Dell über das Surface bis hin zu Lenovo: Jedoch werden diese nicht mit SIM-Karten Modulen angeboten oder ich habe bisher leider falsch gesucht?

Im Notfall müsste sonst das Smartphone als Hotspot herhalten - nicht ganz so gemütlich (zusätzlicher Akku-Verbrauch) aber möglich.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Ich denke er will ein Detachable und da gibts zumindest in der GH Liste tatsächlich keins.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Es gehen sowohl Detachable als auch Convertible: Beides ist willkommen.

- Momentan gibt es das Surface Book 2 mit 128 GB SSD um 1150,- / Jedoch müsste ich hier dann mit mobilem Hotspot arbeiten, da kein SIM-Slot verbaut ist.

- Ich arbeite mich gerade durch die ganzen Dell Modelle. Wenn ich es richtig begreife bietet die "Latitude" Reihe SIM-Slots und Stifteingabe? Zumindest bei den neuen Inspirons finde ich dazu leider keine Möglichkeiten.

Grundsätzlich bin ich erstaunt wieviele Modelle es gibt...
 
Auf Grund der Preisdifferenz bin ich am überlegen, ob ich auf ein Modell der Inspiron Reihe zurückgreifen soll:

Nachteil: Kein SIM-Slot integriert, daher Hotspot notwendig

Vorteil: Neue Prozessoren, Schönes Design, Gute Preisersparnis

Inwieweit lassen sich solche Convertibles mit Stifteingaben steuern? Ich möchte nicht darauf zeichnen sondern im "Tablet"-Modus als Notizbuch verwenden. Kann das jeder Touchscreen mit den speziellen Stiften oder gibt es hier Besonderheiten?
 
Kleines Update: Erstmals vielen Dank für eure Beiträge.

Ich hatte inzwischen ein Yoga 920 (Convertible) bei mir zu Hause: Toll verarbeitetes Gerät, gute Stifteingabe und wirklich beeindruckende Scharniere.
Jedoch habe ich für mich persönlich entdeckt, dass ein Convertible nicht mehr als ein Notebook mit nettem Gimmick ist: Im Tablet Modus ist das Teil leider doch zu klobig, vor allem die typischen Knöpfe am Rand (lauter,leiser) haben beim Medienkonsum gefehlt.
Ausschlaggebend war zudem, dass das Gerät sehr laut (subjektiv) ist: Erst nach Änderungen in der Registry konnte man erreichen, dass das Gerät im normalen Officebetrieb (Word + 2 Tabs Google Chrome) sich nicht wie ein Düsenjet anhörte.

Positiv: Ich habe in der Testzeit durchgehend mein Smartphone als "Hotspot" konfiguriert und kam den ganzen Tag ohne Probleme durch. Ein Gerät mit integriertem SIM-Karten Slot ist daher nicht notwendig :)

Meine Entscheidung hängt nun zwischen folgenden, sehr unterschiedlichen Varianten:

1.) Macbook Pro 13 mit Touchbar: Mittels Studentenrabatt leicht über dem Budget, neue Prozessorgeneration und laut Tests ein Sehr gutes "normales" Notebook ohne Convertible Schnickschnack.

2.) Surface Book 2: Ebenfalls tolles Gerät mit Tablet-Modus, welcher hier viel ausgereifter wirkt. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem 13 und 15 Zoll Modell? Grundsätzlich würde ich eine größere Investition nicht scheuen, um das Gerät (15 Zoll mit GTX 1060) dann auch zum Zocken zu benutzen.
 
Wenn du doch auch ein "normales" Notebook in Betracht ziehst, dann müsstest du auch die ganzen Konkurrenten des MacBooks mit Windows anschauen: z.B. Dell XPS13, Dell Latitude 5490 und 7490, HP Elitebook 840 G6, ThinkPad T480s und X1 Carbon.
MacBook ja/nein ist eine sehr subjektive Entscheidung, kommt hauptsächlich auf das OS an. Da musst du überlegen ob du zu MacOS wechseln möchtest, aber bei Windows bleiben willst.

Bzgl. Surface Book 2: das 15' Modell ist halt 1000€ oder mehr über deinem Budget, aber ist natürlich ein erotisches Gerätchen. Horch mal in dich hinein, ob du die ganzen Tablet-Funktionalitäten wirklich nutzen würdest? Damit steht und fällt das ganze Gerät.
 
Zurück
Oben