Convertible für das Studium

lara__kst

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, insbesondere fürs Studium. Skripte lesen und bearbeiten, Erstellung von Präsentationen, Rechereche, etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung, Mitnahme zur Uni. Ich möchte handschriftliche Notizen im Skript machen, also ein 2-in-1


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten hätte ich einen 15 Zoll Bildschirm, die Displayqualität sollte gut sein. Farbecht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine ausreichende Zeit ohne Laden sollte gegeben sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem soll Windows sein, Lizenz ist noch nicht vorhanden, daher bereits vorinstalliert. Windows kann ich über die Uni bekommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte schmal sein und nicht zu viel wiegen. Im Idealfall nicht groß aus Plastik bestehen und gerne ein Nummernfeld haben (wenn es bei guten Geräten nicht vorhanden ist, dann ist das halt so)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Im Idealfall hat das Gerät: Ein Nummernfeld, SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 900 €

Ich habe mir bereits folgende Convertibles angeschaut und drüber informiert. Taugen die etwas? Wie ist eure Meinung und habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht?

Asus Vivobook Flip 14 TM420UA-EC014T

HP ENVY x360 15-eu0055ng

HP Pavilion x360 15-er0200ng

Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße, Lara
 
Hallo, da hast du den Rahmen ja schon gut eingegrenzt. Und bei dem Verhältnis Preis, Leistung und Ausstattung gibt es da dann gar nicht mal so viele Alternativen.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat für mich das HP ENVY x360 15-eu0055ng für knapp 700€ mit Ryzen 5500U

Grüße
 
Sorry wenn ich das so sage:

Windows Convertables haben leider (im Vergleich) bei der Aklulaufzeit ein großes Defizit zum iPad Pro 12.9..

Ein surface hält gerade mal nen halben Tag lang, mehrere HPs fallen ebenfalls durch, genauso schlecht wie das Surface..

Wenn du wirklich produktiv mitschreiben willst, dann kommst du meiner Meinung nach nicht um ein iPad herum. Ich nutze es bei mind. <60% Helligkeit und die genannten Surface-Modelle <50% um halbwegs durch den Tag zu kommen. Das ist schlichtweg nicht tolerierbar. Selbiges kann ich für viele HPs, Lenovo Convertibles..

Also: Brauchst du wirklich Windows?
 
Envy ist besser als Pavillion oder Vivobook.
Aber auch hier darf es nicht das billigste Modell sein, die kommen nämlich mit 250 cd/m² dunklem spiegel-Display. 250 cd/m² helligkeit sind oft "akzeptabel", aber Convertibles sind nie Matt, sondern Spiegelnd. Das kann mit einer höheren Helligkeit bekämpft werden.
Dazu kommt, dass du es nicht normal wie ein Notebook benutzt (die Rückwand spiegelt sich), sondern flach auf dem Tisch, um eben mit dem Stift zu schreiben. Es spiegelt sich also die helle Deckenbeleuchtung der Hörsääle.
Ich wäre daher sehr überrascht, wenn jemandem in dem Umfeld 250 cd/m² Helligkeit reichen, bzw wenn da jemand problemlos alles erkennen kann.

Hier fängt es beim Envy 15 an: https://geizhals.de/hp-envy-x360-convertible-15-eu0000-v75916.html?xf=13697_400
400 cd/m² sollte es schon sein als Convertible für die Uni, sonst kann das eine Qual werden.

Wenn 14" reichen, tun es evtl auch 13,3", auch wenn 16:9 hier doch ein kleiner Sehschlitz wäre: https://geizhals.de/?cmp=2556862&cmp=2558671&active=1
Aber helles Display, hohe Leistung, gute Verarbeitung und 2 Ram Slots.

Oder wenn du hauptsächlich den Stift nutzen willst, und nur manchmal den "Laptop-Modus": https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-8-v86595.html
Einfach ein Surface Pro 8 nehmen (wenn zu teuer, 7+ oder 7). Deutlich besser nutzbar mit Stift wegen dem Format. Aber leider hohe Aufpreise für mehr als 128gb SSD / 8gb Ram.


Edit: Wenn möglich, geh mal zu einem Saturn/MM oder so, und schau dir dort ein Lenovo ideapad Flex an oder Vivobook Convertible, ob du da alles bequem erkennst. Im Laden ist es ja auch ähnlich hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben