• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Convertible für eine Weiterbildung

Ein_Freund

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich möchte einen Convertible Laptop für meine Weiterbildung nutzen. Da mit Corona viel über PDF gearbeitet habe am Heimrechner und mir das zusätzliche ausdrucken der Unterlagen, dadurch schlicht zu umständlich geworden ist. Ich möchte jetzt alle bearbeiten Dokumente zusammen an einem Platz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte erster Linie mobil und Convertible sein da ich digitale Grafiknovels habe und auch einen weiter nutzen in der Familie hätte, nach Kursende, für ein Tablet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine dafür habe ich meinen Rechner max. Remoteplay.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Adobe Acrobat Pro 2020 soll darauf laufen um PDFs bearbeiten zu können. Auch Powerpoint soll funktionieren da am Ende des Kurses eine Präsentation abgehalten werden muss bearbeitet werden könnte diese jedoch am Heimrechner.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eingermaßen Groß ich würde DIN-A4 als Vorgabe setzen, da es ja die Zettelwirtschaft ersetzen soll.
Aber wohl etwas Größer da ja Interface von Programmen auch immer leicht etwas Platz in Anspruch nehmen.
Was wohl 12,2 Zoll sind. Was wohl 14,1 sind würde dann wohl etwas Abstriche bei der Größe hinnehmen, das Gerät selbst kann größer als DIN-A4.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Muss nicht allzu lange herhalten hätte einen Platz mit Steckdose aber umso länger umso besser...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde kein Windows über meine Lehranstalt bekommen und bei den Programmen, die ich nutzen will, wird wohl Windows Pflicht sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen einiger Massen vernünftig soll halt auch eine Zeitlang halten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aufrüstbarkeit von Speicher möglich, Festplatten Wechsel gegebenfalls möglich? (Bildungs-)Rabatte? Ich habe einen Studierenden-Ausweis, keinen Studenten-Ausweis (aber interessiert glaube ich keinen für Rabatte Office und Acrobat darüber bezogen) Ein Videoausgang wäre Pflicht für die Präsentation!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht/Generalüberholt vom Händler um es auch steuerlich angeben zu können, wäre mir auch lieber aus dem Umweltgedanken heraus.
Preislich bin ich flexibel hier zeige ich mal Modelle wo mir auf den ersten Blick gefallen würden:
Surface generalüberholt wie sieht es beim surface mit etwaigen Festplattentausch oder Ram-Erweiterung aus? Anmerkung ist wohl etwas zu klein...
Neues Lenovo mit Ryzen

Denke ich bin mit einem Convertible, am besten beraten aber wenn es einwende gibt dann merkt sie an.
Möchte es halt mehr oder minder als zusätzliches Blatt nutzen, habe auch durch Corona einen Einzelplatz.

Danke für euer durchlesen und evtl. den Einwurf von z. B. besseren Modellen oder Plattformen für generalüberholter/gebraucht Modellen.

MFG Ein_Freund

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Preislich bin ich flexibel hier zeige ich mal Modelle wo mir auf den ersten Blick gefallen würden:
Surface generalüberholt wie sieht es beim surface mit etwaigen Festplattentausch oder Ram-Erweiterung aus? Anmerkung ist wohl etwas zu klein...
Neues Lenovo mit Ryzen

Das Surface ist aus 2013, daher eher ungeiegnet, da zu langsam. Das Lenovo hat nur 8GB Ram und nicht erweiterbar, daher würde ich das auch nicht kaufen.

Was ist denn dein Budget? Die Surfaces die ich kaufen würde (i5+16GB Ram 250GB SSD) gehen ab 1100€ los. Ansonsten ein ipad. Musste halt mal schauen, ob da alles läuft was du brauchst, aber da biste dann auch bei 1000€. Kommt auch ein Laptop in Frage?

Bei Tablets kannste meistens nie etwas erweitern, daher immer etwas langrister denken und einen Nummer größer/stärker kaufen, daher wirds da auch meistens teurer als bei einem Laptop.

oder halt sowas:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14alc-82hu00a0ge.html
https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html

musst nur ein WIndows dazukaufen bei dem zweiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund
Ein_Freund schrieb:
Eingermaßen Groß ich würde DIN-A als minimal Vorgabe setzen, da es ja die Zettelwirtschaft ersetzen soll.
Aber wohl etwas Größer da ja Interface von Programmen auch immer leicht etwas Platz in Anspruch nehmen.
Was wohl 12,2 Zoll sind.
Ein DIN A4 Blatt hat übriges ca. 36cm in der Diagonale, was ca. 14,1 Zoll sind ;)

Hier mal eine Auswahl von 14"-Convertibles bei denen zumindest die technischen Daten passen (meiner Ansicht nach). Müsstest dann natürlich noch schauen ob die Modelle im einzelnen deinen Anforderungen entsprechen.

Edit: Aufgrund nachfolgendem Post RAM-Anforderung in der Auswahl auf 8 GB gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Was ist denn dein Budget? Die Surfaces die ich kaufen würde (i5+16GB Ram 250GB SSD) gehen ab 1100€ los. Ansonsten ein ipad. Musste halt mal schauen, ob da alles läuft was du brauchst, aber da biste dann auch bei 1000€. Kommt auch ein Laptop in Frage?
700 hätte ich da als oberes Ende angenommen 16GB finde ich komplett drüber es soll PDFs darstellen und bearbeiten können und eine Powerpoint Präsi darstellen können und dann als Tabletersatz im Heim Gebrauch nutzbar sein.
Theoretisch würde auch ein Laptop in Frage kommen aber dann würde ich diesen wieder in einem 3/4 Jahr abstoßen und denke eher nicht das er als Papierersatz ein Gutes Produkt ist.
Ergänzung ()

Nero_XY schrieb:
Ein DIN A4 Blatt hat übriges ca. 36cm in der Diagonale, was ca. 14,1 Zoll sind ;)
Tatsache, mich hat dieser Artikel zu dieser Auffassung gebracht https://www.wz.de/specials/digital/...o-12-2-im-test-das-din-a4-tablet_aid-29584935

Würden dann bei der Größe Abstriche hinnehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
29,6 mal 20,4 Zentimeter misst die große Flunder und ist damit tatsächlich fast genau so groß wie eine DIN A4-Seite.
Zu beachten ist der Unterschied zwischen Gerätegröße und Displaygröße!
Wenn es aber wichtig ist dass das Gerät nur den Platzverbrauch einer A4-Seite hat, das bitte noch ergänzen;)
Wenn es grundsätzlich aber ein möglichst kompaktes Gerät sein soll, würde ich in der 13"-Klasse schauen, da gibt es deutlich mehr Auswahl wie bei den <13" Geräten.
Ergänzung ()

Ein_Freund schrieb:
Würden dann bei der Größe Abstriche hinnehmen...
Wenn du dir bei der Größe unsicher bist, am besten mal bei einem großen Elektro-Fachmarkt mal die verschieden Größen in Echt anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe mich mal weiter bei den Gebrauchten/generalüberholten/leasingrückläufern umgesehen.
Mir scheint ein solches Gerät recht ordentlich könnte hier auch 10% Gutschein einsetzen...
HP Elite
und für meine Ansprüche ausreichend oder liege ich hier etwa auf dem Holzweg?

Da steht:
"Zustand / Condition:
Leasingrückläufer im guten optischen Zustand.
Display weißt Vergilbungen/Verfärbungen auf - sichtbar beim hellem Hintergrund. Siehe BeispielbIlder.
Leichte Gebrauchsspuren am Gehäuse können vorhanden sein. Neutrale Verpackung."

Leistungstechnisch würde es wohl reichen. Ich würde es persönlich nicht nehmen, wenn da Vergilbungen und sonstiges auf dem Bildschirm sind. Auch Angaben zur Akkulaufzeit fehlen.

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Leistungstechnisch würde es wohl reichen. Ich würde es persönlich nicht nehmen, wenn da Vergilbungen und sonstiges auf dem Bildschirm sind. Auch Angaben zur Akkulaufzeit fehlen.
ich sag mal so wenn es mir zu Schlimm wäre mit dem Akku und der Vergilbung gäbe es ja den kostenlosen Rückversand...
Gäbe vom gleichen Anbieter Diesen würden auch 10%...

Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
ich sag mal so wenn es mir zu Schlimm wäre mit dem Akku und der Vergilbung gäbe es ja den kostenlosen Rückversand...

Ja das kannste machen.

Ein_Freund schrieb:
Gäbe vom gleichen Anbieter Diesen würden auch 10%...

Extrem schwache CPU und 6 Jahre alt, würde ich aus dem Grund nicht nehmen. Ich würde schon drauf achten, dass mindestens ein i5 aus der 7. oder 8. Gen verbaut ist.

sonst kannste auch mal hier schauen. Ich habe mit dem Shop gute Erfahrungen:

https://www.notebookgalerie.de/note...city=101126&screen_touch=101854,101855,101856

• Gefällt mir
Für das bisschen Office und browsen sollte auch der m5 reichen. Vorteil ist meist passiver Betrieb.

Ich habe aktuell für praktisch den gleichen usecase (digitale Notizen, browsen/Recherche, Office) folgendes Gerät im Auge:
https://www.ebay.de/itm/164791430131

Gibt es für 350-450 je nach Zustand. Einzig ein Stift ist meistens nicht dabei und müsste nachträglich besorgt werden.

Zurück
Oben