Ich brauche ein Convertible, mit Grafikkarte, damit CAD läuft. Bildschirm sollte sehr gut auflösen und schön hell sein.
-> das hier habe ich schon gefunden.
HP Envy ×360
Convertible 13-ay1074ng Nightfalls
Black, Ryzen 7 5800U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
-> ich weiß nicht, ob der Bildschirm bei dem HP richtig hell ist, also 400-500 sollte mein Convertible haben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (mitschreiben mit Stift!! / CAD und Programmieren)
Ein guter Stift ist sehr wichtig.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Brauche ich nicht
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD ist glaube ich das anspruchsvollste was wir damit machen.
Gibt ja glaube ich nichts anspruchsvolleres, was man mit einem Computer als Ingenieurwesen-Student macht.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen 13-15 Zoll und schön hell.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie es geht. 10h+
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte drauf sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe
Gute Verarbeitung bitte, komme vom Macbook, da ist man ja einiges gewöhnt.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Bildungsrabatt(wenns geht) -> Nummernblock wäre gut, muss aber nicht sein.
Festplatte 512GB+
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200-1500€
Gebraucht eigentlich nicht.
Dankeee
-> das hier habe ich schon gefunden.
HP Envy ×360
Convertible 13-ay1074ng Nightfalls
Black, Ryzen 7 5800U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE
-> ich weiß nicht, ob der Bildschirm bei dem HP richtig hell ist, also 400-500 sollte mein Convertible haben.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (mitschreiben mit Stift!! / CAD und Programmieren)
Ein guter Stift ist sehr wichtig.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Brauche ich nicht
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD ist glaube ich das anspruchsvollste was wir damit machen.
Gibt ja glaube ich nichts anspruchsvolleres, was man mit einem Computer als Ingenieurwesen-Student macht.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen 13-15 Zoll und schön hell.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie es geht. 10h+
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte drauf sein
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe
Gute Verarbeitung bitte, komme vom Macbook, da ist man ja einiges gewöhnt.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Bildungsrabatt(wenns geht) -> Nummernblock wäre gut, muss aber nicht sein.
Festplatte 512GB+
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200-1500€
Gebraucht eigentlich nicht.
Dankeee