Convertible für Medieninformatik Studium

Quizzez

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich fürs Studium , vllt. nebenbei mal bisschen Netflix

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ein Convertible würde ich bevorzugen, da ich plane Mitschrifen per Stifteingabe zu machen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nix besonderes eigtl.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fürs Studium alle relevanten Programme .
Am Besten Visual Studio bzw. andere Programmiersoftware . Videobearbeitung und Programme wie Blender oder Cinema4d sollten am Besten ruckelfrei laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Full-HD würde ausreichen und mind. 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Vorinstalliertes Windows wäre gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichte Farben wie schwarz oder grau/silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
250GB Speicher mind. ( SSD wenn möglich)
Stiftunterstützung muss vorhanden sein.
Tastaturbeleuchtung
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1300€ mit Stift und Tastatur bis 1500€

Wie wäre es denn mit Lenovo Thinkpad L390 oder X390? Die haben eine Garage für den Digitizer, worin dieser auch aufgeladen wird und du ihn somit immer griffbereit hast und nicht so schnell verlierst... :)

Das L390 ist das günstigste hiervon, aber auch das schwerste:

https://www.computerbase.de/preisve...ad-l390-yoga-schwarz-20nt000xge-a1956574.html

Hier kannst du den Arbeitsspeicher nachträglich aufrüsten, wenn er mal nicht mehr reichen sollte - bzw. das solltest du in diesem Fall sowieso tun, um BEIDE Speicherkanäle im Dual-Channel-Modus zu nutzen.

Das X390 ist etwas leichter und kompakter, noch etwas hochwertiger verarbeitet und bietet von Haus aus gleich 3 Jahre Garantie (statt 1). Hier ist der Arbeitsspeicher allerdings verlötet (dual-channel) und ich würde deshalb besser gleich auf 16GB gehen:

https://www.computerbase.de/preisve...warz-20nn002ege-a2052704.html?hloc=at&hloc=de

Hier kannst du außerdem auch eine professionelle Thinkpad-Dockingstation anschließen und in dieser Version bietet es auch die Möglichkeit, per SIM-Karte LTE zu nutzen und somit vogelfrei am Strand zu programmieren :daumen:
Die Thinkpad-Tastatur soll übrigens sehr gut sein für Vielschreiber!

Das C930 ist eher im Consumerbereich angesiedelt (man siehts schon am Design) und bietet eine innovative und gute Lautsprecherlösung im Scharnier. Es ist halt schick (und bestimmt auch gut) aber in der Version mit 16 GB RAM (verlötet!) im Moment leider 200€ über deinem Budget

Von der Prozessorleistung sind all diese Geräte ähnlich. Ob i5 oder i7 Prozessor ist eigentlich egal, das tut sich kaum was. Die integrierte Intel-Grafik ist nicht besonders stark. Ich habe die von dir genannten Video-Programme noch nicht genutzt und kann daher nicht gut einschätzen, wieviel sie abverlangen.

Mehr Grafikleistung, wenn dir das wichtig ist und du sichergehen willst gibt es in 13 Zoll-Convertibles mit dezidierter Grafikkarte (meist Nvidea MX 150 oder MX 250 - die sind gleich gut - oder MX 130/230 - etwas schlechter aber eben noch besser als integrierte Intel)... aber dies gibt es leider nicht in den genannten Lenovo Thinkpads.

Hier also mal ein ASUS mit dezidierter Grafik... es hat allerdings 14 Zoll:
https://www.computerbase.de/preisve...90nb0gd1-m01960-a1868621.html?hloc=at&hloc=de

Stärkeres gibt es in dem kompakten Formfaktor nicht (nur über eine externe GPU dann, die über die Thunderbolt-Schnittstelle angebunden werden kann...)

Auch die meist günstigeren AMD Ryzen Prozessoren verfügen über deutlich stärkere Grafik als jene von Intel (ähnlich der genannten MX 150/250) bei etwa gleicher Prozessorleistung aber etwas weniger Akkulaufzeit. Es sollte hier aber mindestens eine Vega 8 oder Vega 10 Grafik sein.
Das Envy von HP ist hier imho ein sehr schickes, gutes und günstiges Gerät, aber es unterstützt leider keine aktiven Stifte/Digitizer zum Eingeben :freak:
Ob es mit einem "passiven Stift" trotzdem geht? Ich poste das Modell einfach mal:

https://www.computerbase.de/preisve...ver-4js64ea-abd-a1837892.html?hloc=at&hloc=de

Von Dell gibts gerade noch nix. Die Prozessoren in den aktuellen kompakten XPS-Convertibles sind wegen ihrer Begrenzung auf 5 Watt vieeel zu langsam. Allerdings kommt bald ein neues vielversprechendes Dell XPS 2 in 1 auf den Markt, welches ebenfalls stärkere Prozessoren bietet...

https://www.notebookcheck.com/Dell-...-MagLev-Tastatur-Intel-Ice-Lake.422342.0.html
Es ist allerdings wohl so flach, dass du keine klassischen USB-A-Buchsen finden wirst und somit für klassische USB-Sticks u.ä. Adapter benutzen musst!

Falls du noch so lange warten kannst/willst. Bei diesen kommenden "Ice-Lake" Prozessoren von Intel soll die Grafikeinheit nämlich deutlich aufgebohrt sein!!! Die wirds dann natürlich auch bei Lenovo's Thinkpads usw. geben :cheerlead:

Noch Fragen?
LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Bist du noch da? Eine kurze Rückmeldung, ob ich deinen Geschmack getroffen habe wäre schon schön...

Hast du dich schon entschieden?

Bei Lenovo gibt es übrigens ein Campus-Programm für Studenten! Vielleicht findest du es auf diese Weise direkt vom Hersteller dort billiger ☺

Hier ist noch ein Link zu einem Test, wo das HP mit den Lenovo Thinkpads verglichen wird (in die ursprünglichen Tests der Thinkpads kannste dich dann von dort aus reinklicken).
Generell ist notebookcheck für ausfühliche und recht gute Tests bekannt!

Ich selbst habe dort so ziemlich jeden Notebooktest gelesen, weil ich auch auf einer ähnlichen Suche bin wie du...
Ich für meinen Teil habe beschlossen, auf die nächste Generation zu warten. Vielleicht mit Icelake, vielleicht mit Ryzen4000 vielleicht mit OLED Display

Ich greife den Fred nochmal auf, da ich ebenfalls auf der Suche nach einem potenten und schmucken Convertible bin.
Wie @dalaidrama schon geschrieben hat, sind die Lenovo Geräte auf jeden Fall einen Blick wert. Ich liebäugle mit dem C930 und warte auf einen passenden Deal. Sollte dieser jedoch ausbleiben, bin ich auch gewillt noch auf die nächste Generation zu warten, dann werden die alten Geräte entweder billiger oder die neuen sind dann auf gleichem Preisniveau dann aber schneller.
Laut Intel sollen die Ice-Lake Prozessoren ja im Frühsommer 2019 kommen. Ob damit die Auslieferung an die Hersteller gemeint ist, oder tatsächlich schon Produkte zu erwarten sind, weiß ich allerdings nicht. Ich hoffe natürlich auf letzteres. :P

Schönen Gruß
FRIIIEEK

Zurück
Oben