tomacco
Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Was sagt die Glaskugel übrigens? Auf Ryzen 4000u warten? Wobei ein 15W Intel Quadcore sollte genauso ausreichen nicht?
Gibt es überhaupt ordentliche Software für mathematische Mitschriften unter Windows 10?
In der Nähe wären auch ein Cyberport und Notebooksbilliger, könnte mir gegebenenfalls Modelle anschauen.
Vielen Dank!
- Primär Vorlesungsmitschriften um Block zu ersetzen (Mathematische Rechnungen, Handschriftliche Mitschriften)
- Pdf anschauen und Webrecherche (bis zu 50 Tabs auf einmal)
- Programmieren in C und Python (nur gelegentlich, wenn ich es nicht am Standrechner machen kann)
- Matlab, Labview (sehr selten, aber muss in der Uni stattfinden)
- Stationär an der Uni, in der Vorlesung und im Lernsaal
- Wird unterwegs nicht genutzt werden und würde im Rucksack verstaut werden, muss also nicht sonderlich mobil sein
- Sollte ein Convertible sein, da ich zwangsläufig Windows 10 brauche, aber den Touch für Mitschriften brauche, feste Tastatur ist mir lieber, da es sich besser tippt
- Dedizierte Grafik nicht nötig, spart Akkulaufzeit
- Nichts
- 14" idealerweise 300 nits
- Digitizer mit Active Pen, sollte auf jeden Fall problemlos mit Handballenerkennung funktionieren
- Mindestens 5 Stunden Laufzeit, da nicht genug Steckdosen vorhanden sind und die längste Vorlesung 5 Stunden sind bis ich das Gerät in der Pause laden könnte
- Reines Windows 10, kein Windows 10s oder Ähnliches. Kann von der Uni gestellt werden, Installation kann ich selber übernehmen.
- Keine Präferenzen
- Digitizer mit Active Pen, sollte wie erwähnt unterstützen, dass man bei der Mitschrift die Hand auflegen darf
- Wlan Karte mit Wifi 6 oder die Möglichkeit selber Wifikarte umzurüsten
- Dual Channel Ram 16gb, 8gb und nachrüsten auf 16gb auch ok
- 256gb ssd
- Wichtig wäre, dass das Convertible die Leistung auf Dauer aufrecht erhalten kann und nicht thermisch drosselt, allerdings sollte es dann auch nicht wie ein Gaminglaptop röhren, wie ich es von so manchen Kommilitonen kenne.. Aktive Kühlung ist aber ok
- Optional: Wechselbarer Akku (also mit Aufschrauben des Gehäuses), wäre aber nur ein Luxuswunsch
- Optional: Dünner Displayrand, aber auch nur ein Luxuswunsch
- Keine besonderen Anforderungen an Anschlüsse
- Optimalerweise 900€, lieber nicht gebraucht, Convertibles sind eh schon nicht gerade Leistungsstark und Akkus lassen sich oft nicht austauschen
Was sagt die Glaskugel übrigens? Auf Ryzen 4000u warten? Wobei ein 15W Intel Quadcore sollte genauso ausreichen nicht?
Gibt es überhaupt ordentliche Software für mathematische Mitschriften unter Windows 10?
In der Nähe wären auch ein Cyberport und Notebooksbilliger, könnte mir gegebenenfalls Modelle anschauen.
Vielen Dank!