• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Convertible für Mitschriften bis 900€

tomacco

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Primär Vorlesungsmitschriften um Block zu ersetzen (Mathematische Rechnungen, Handschriftliche Mitschriften)
  • Pdf anschauen und Webrecherche (bis zu 50 Tabs auf einmal)
  • Programmieren in C und Python (nur gelegentlich, wenn ich es nicht am Standrechner machen kann)
  • Matlab, Labview (sehr selten, aber muss in der Uni stattfinden)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stationär an der Uni, in der Vorlesung und im Lernsaal
  • Wird unterwegs nicht genutzt werden und würde im Rucksack verstaut werden, muss also nicht sonderlich mobil sein
  • Sollte ein Convertible sein, da ich zwangsläufig Windows 10 brauche, aber den Touch für Mitschriften brauche, feste Tastatur ist mir lieber, da es sich besser tippt
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Dedizierte Grafik nicht nötig, spart Akkulaufzeit
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Nichts
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14" idealerweise 300 nits
  • Digitizer mit Active Pen, sollte auf jeden Fall problemlos mit Handballenerkennung funktionieren
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Mindestens 5 Stunden Laufzeit, da nicht genug Steckdosen vorhanden sind und die längste Vorlesung 5 Stunden sind bis ich das Gerät in der Pause laden könnte
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Reines Windows 10, kein Windows 10s oder Ähnliches. Kann von der Uni gestellt werden, Installation kann ich selber übernehmen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Keine Präferenzen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Digitizer mit Active Pen, sollte wie erwähnt unterstützen, dass man bei der Mitschrift die Hand auflegen darf
  • Wlan Karte mit Wifi 6 oder die Möglichkeit selber Wifikarte umzurüsten
  • Dual Channel Ram 16gb, 8gb und nachrüsten auf 16gb auch ok
  • 256gb ssd
  • Wichtig wäre, dass das Convertible die Leistung auf Dauer aufrecht erhalten kann und nicht thermisch drosselt, allerdings sollte es dann auch nicht wie ein Gaminglaptop röhren, wie ich es von so manchen Kommilitonen kenne.. Aktive Kühlung ist aber ok
  • Optional: Wechselbarer Akku (also mit Aufschrauben des Gehäuses), wäre aber nur ein Luxuswunsch
  • Optional: Dünner Displayrand, aber auch nur ein Luxuswunsch
  • Keine besonderen Anforderungen an Anschlüsse
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Optimalerweise 900€, lieber nicht gebraucht, Convertibles sind eh schon nicht gerade Leistungsstark und Akkus lassen sich oft nicht austauschen
Für alles weitere steht mir Zuhause ein Desktoprechner mit dedizierter Grafik zur Verfügung.
Was sagt die Glaskugel übrigens? Auf Ryzen 4000u warten? Wobei ein 15W Intel Quadcore sollte genauso ausreichen nicht?
Gibt es überhaupt ordentliche Software für mathematische Mitschriften unter Windows 10?
In der Nähe wären auch ein Cyberport und Notebooksbilliger, könnte mir gegebenenfalls Modelle anschauen.

Vielen Dank!

Convertibles sind praktisch immer genauso leistungsstark wie andere "Office und Surf"-Laptops.

Die Glaskugel sagt, dass es sich grundsätzlich lohnen könnte auf Ryzen 4000 mobile zu warten. Für dich aber eher nicht, da es a) sicher länger dauert als gedacht (Coronavirus, usw.) und b) unklar ist, ob auch die Geräte-Serien mit mittlerer Qualität (ThinkPad L, HP Probook 600 oder Latitude 5000) direkt eine Ryzen Version bekommen (für hohe Qualität reicht dein Budget nicht).

Anschauen solltest du dir das ThinkPad L13 Yoga (gibts auch bei diversen anderen Händlern für den gleichen Preis mit Bildungsrabatt), hat die beste allgemeine Qualität in deinem Preisbereich (bei Neugeräten).

Leichtes thermisch* bedingtes Drosseln hast du bei jedem Gerät mit U-CPUs, da gibt es keine die 4x4,x GHz dauerhaft aufrecht erhalten können - das liegt aber auch im Design der CPUs durch Intel begründet. Der erlaubte Stromverbrauch von 15-25W (je nach Gerät) reicht nicht, um 4x4,x GHz dauerhaft unter Last zu aufrecht zu erhalten.

*zumindest indirekt, da die Hersteller den Stromverbrauch beschränken (TDP), damit die Kühlung nicht überfordert wird.

Das Thinkpad L13 Yoga war tatsächlich auch mein Favorit. Leider hat es ziemliche Probleme mit dem Pen. Konnte das beim Notebooksbilliger vor Ort bestätigen.

Bei der Ladenbeleuchtung war schwer einzuschätzen, ob das Display wirklich hell genug wäre.. In der Arbeit finde ich nämlich den Dell Ultrasharp mit 300 nits grad so hell genug und meinen Heimbildschirm habe ich dauerhaft auf 350 nits.

Zugegeben, Wifi 6 und Dual Channel brauch ich nicht, 8gb Ram reichen im zweifelsfalle auch.
Gerade bei spiegelnden Displays finde ich aber schon, dass die heller sein sollten als 250 nits.
Größer als 13" wäre nicht schlecht, da ich bei Recherchearbeiten und pdfs lesen 13" schon anstrengend finde.

Entsprechend bleiben nicht viele Geräte übrig:
  1. Lenovo L13 Yoga (wenn der Stift gefixt wird)
  2. Lenovo C740 (eigentlich zu teuer..)
  3. Hp Envy x360 15 (mit Intel CPU)
  4. Microsoft Surface Pro 7
Beim Surface Pro fällt es mir so schwer, zu glauben dass es ein vollwertiger Laptopersatz sein könnte. Dabei sollte der 1035g4 sogar schneller sein als der 10210u der anderen Laptops. Ich versuch mir ständig das Surface schlecht zu reden, wahrscheinlich weil es mich so an ein Tablet erinnert und ich so altmodisch bin. :D

Das Hp Envy x360 klingt sehr vielversprechend, lese nur öfters das Display solle nicht ganz an die 300 nits rankommen, Tests finde ich halt auch keine.. Außerdem gibt es zwei fast identische Ausführungen, jemand ne Ahnung was der Unterschied zwischen dem dr1000ng und dem dr1210ng wäre? Vielleicht Erfahrungen mit dem Stift?

@Model Danke für Deine Einschätzung. :)

Interessant, gut zu wissen mit dem L13 Yoga.

Über 300 nits wird nicht einfach bei dem Budget, sofern es überhaupt angegeben ist, bzw. was am Ende nach der Serienstreuung bei dir ankommt.

Das Surface Pro solltest du vorher im Laden ausprobieren, vor allem die Tastatur nutzen - die ist schon deutlich anders als bei den Convertibles, weswegen sie für mich immer Ausschlussgrund für die Windows-Tablets war. Hätte auch nur 12,x Zoll das Surface. Wenn man mit der Tastatur leben kann, ist es ein vollwertiger Laptop, da steckt ja die exakt gleiche Technik drin.

HP nutzt im Envy auch die Wacom AES Technologie, von daher ist der Stift grundsätzlich genauso wie im Lenovo - nur haben die da scheinbar die Software verschlimmbessert. Mein HP Elitebook X360 1030 G5 nutzt auch Wacom AES und funktioniert wunderbar. Mit 15 Zoll wäre das Envy eine leicht andere Geräteklasse, in 15 Zoll ist die Auswahl deutlich kleiner.

Grundsätzlich könntest du dir auch nochmal über junge gebrauchte wie z.B. das HP Elitebook X360 1040 G5 Gedanken machen. Das Gehäuse wischt mit allen Vorschlägen (außer Surface) den Boden auf, 14 Zoll, 700nits (!), die HP Garantie wird noch 1,5-2,5 Jahre lang laufen, 2 Ram-Slots, allerdings mit englischer Tastatur und eben eine Kunden-Retour.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomacco
Viele Dank nochmal! Klingt nach einer guten Alternative. Ich werd nochmal zum Notebooksbilliger gehen, um zu schauen ob 14" oder 15,6". Wegen des verschobenen Semesterstarts eilt es ja sowieso nicht so, bin eh nebenher schon im Forum Marktplatz am gucken. Wobei man jetzt schon sehen kann, wie sich wegen China einige Lieferungen verspäten. Das Lenovo L13 Yoga wäre erst am 20.05 da. :freak:

Wäre aber schon schön mal alle Unterlagen Digital zu haben, in den letzten Semestern hat sich da so ein riesiger Papierstapel angehäuft..

Für 1100€ (1200 - 100€ Cashback von HP) gäbe es die aktuelle 13,3 Zoll Version auch neu. Für 1130€ gäbe es das ThinkPad X390 Yoga schon neu - zugegebenermaßen entfernen wir uns damit von 900€ doch sehr weit, aber nur mal um die Marktsituation aufzuzeigen.

Bzgl. Lieferzeiten könntest du ggf. bei anderen Campus-Händlern vorbeischauen, z.B. ok1.de, Lapstars oder auch Notebooksbilliger.

Vom niedrigen Preis geblendet habe ich mir das Hp Envy x360 dr1230-ng bestellt. Das gab es als Amazon Warehouse für 722€ und jetzt gleich verfügbar.. Mal schauen was das taugt, so mit optane und ner qlc ssd..?

Update 19.03.20:
Ist jetzt angekommen, paar subjektive Eindrücke:
  • Die Mitschrift mit Pen funktioniert bei mir, gibt auch bei Auflage der Hand keine Striche wie ich es beim Lenovo L13 Yoga beobachten konnte. Rein subjektiv war die Schrift aber beim Surface pro 7 ordentlicher.
  • Lautstärke sollte in der Vorlesung nicht stören
  • Das Scharnier ist ein wenig wackelig, nervig wenn man im Laptop Modus den Touch viel mit dem Finger nutzt.
  • Der Treibersupport bei HP ist absolut grottig, entweder veraltete Treiber bzw. man kann nicht alle notwendigen Treiber bei HP beziehen, muss dann erst auf HP nachschauen und wenn notwendig die restlichen Treiber direkt bei den Herstellern downloaden..
  • Helligkeit ist ausreichend, ich denke aber nicht die angegebenen 300 nits. Die Nintendo Switch 2019 ist in der höchsten Helligkeitsstufen etwas heller (auch 300 nits und ips)
  • Suboptimale Platzierung der Lüftungsschlitze an der Unterseite, also würde ich es eher nicht auf dem Schoß beispielsweise verwenden. Verwundert mich auch wenn mans dann im Tablet Modus verwendet, weil die dann blockiert wären und nur die linke Seite noch Schlitze hat?
  • HP Stiftoptionen besitzen keine wechselbare Minen, wenn die versaut sind muss ein neuer Stift wohl her.. wollt jetzt aber auch keinen Stift eines Drittanbieters
Das mag jetzt alles sehr negativ klingen, ist aber bei dem Preisniveau für das ich es bekommen habe jammern auf höchstem Niveau. Für mich, der Laptops lieber mag, ist das hier im Vergleich zu einem Surface ein absoluter Traum. Zumal mir die 15,6" sehr taugen, man hat sehr viel Platz, das gefällt mir gut. Wer allerdings nur Mitschriften braucht wird da sicherlich mit einem Apple iPad oder Surface besser dastehen, die Mitschriften gehen da schon noch einen ticken flüssiger und die Schrift sieht eben ordentlicher aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben