Convertible für Schule bis 500€

Nilo

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In erster Linie für Office und Internetrecherchen. Also Präsentationen und Dokumente in der Schule erstellen, sowie Mitschriften anfertigen. Hierfür würde ich auch gerne einen Pen verwenden. Außerdem möchte ich damit in der Bahn, im Garten und in diversen Meetings arbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Es sollte unbedingt ein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele. Allerhöchstens Browsergames.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte zwischen 13 und 16 Zoll groß sein. Touchscreen natürlich. Auflösung reicht simples HD. Die Helligkeit sollte aber entsprechend für den Außeneinsatz geeignet sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mehr als 4h ohne Auflademöglichkeit werde ich wohl in der regel nicht arbeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte unbedingt eine Windowsumgebung, um reibungslos zwischen Desktop und Convertible wechseln zu können. Betriebssystem kann ich ggf selbst installieren. Lizenzen wären noch vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Natürlich sollte es robust sein und nicht zu dick aussehen. Die Surfaces gefallen mir optisch sehr gut aber auch Lenovo Yoga sieht nicht schlecht aus. Farbe völlig egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung, austauschbare Festplatte, auf keinen Fall verlöteten EMMC!, SD Kartenleser wäre hilfreich, muss aber nicht; Bildungsrabatt könnte ich vermutlich nutzen, Kopfhörerausgang oder Bluetooth

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte/muss unter 500€ bleiben. Ich rechne sogar eigentlich fest mit einem Gebrauchtkauf. Je günstiger desto besser.

Es gibt ja viele Convertibles mit Dualcore relativ günstig... Der Dualcore tut es zwar in meinem alten 2. PC für Office auch noch ganz gut. Aber da ich das Convertible die nächsten 3 bis 4 Jahre nutzen möchte, würde ich aufjedenfall einen Quadcore nehmen oder?
Desweiteren möchte ich dementsprechend auch 8GB RAM. Ggf kann ich diesen aber ja selbst von 4 auf 8 erweitern.
Es wird ja oft ein Ipad empfohlen, aber ich besitze keinerlei Apple Geräte und möchte dementsprechend potentielle Reibung zwischen Windows und IOS vermeiden...
Das ganze hat Zeit bis Juni. Sollten Ende dieses Jahres noch neue Geräte kommen, auf die es sich zu warten lohnt, würde ich aber bestimmt auch einen Weg (evtl dann ein gaaanz günstiges gebrauchtes für den Übergang) finden, die Zeit zu überbrücken.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit bis Juni hast, komm 2 Wochen vor dem Kauf wieder.

Praktisch alle Geräte-Serien werden derzeit auf neue CPUs umgestellt und die Verfügbarkeit von Technik allgemein ist dank dem Corona-Virus absolut beschissen.

Grundsätzlich sei dir gesagt: deine Anforderungen sind relativ hoch, dafür das dein Budget mit 500€ geradeso dafür taugt ein funktionierendes Gerät zu kaufen, was nicht in allen Belangen Plastikschrott ist.

@Model:

Nilo schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich möchte/muss unter 500€ bleiben. Ich rechne sogar eigentlich fest mit einem Gebrauchtkauf. Je günstiger desto besser.

Denke, damit ist dein Hinweis sowohl zum geringen Budget als auch zum Warten bis Juni nicht anwendbar. ;)

Edit: @Nilo: Wie wäre es mit einem Thinkpad X1 Yoga der ersten Generation? Test: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Yoga-Convertible.163474.0.html

Zuletzt bearbeitet:
@Photon : Von Juni spricht der TE selbst (siehe letzten Absatz) und der Hinweis zum Budget/Erwartungen halte ich trotzdem für wichtig und angebracht.

Da Gebrauchtkäufe aber die angewohnheit haben, dass man sie suchen muss und Geduld zeigen muss, wäre es gut, jetzt zu wissen, was empfehlenswert ist, damit ich es bis Juni habe ;)

Eine sinnvolle Geräte-Serie wurde ja schon aufgezeigt. Etwas günstiger, aber nicht so viel weniger qualitativ gäbe es noch die ThinkPad X2x0, X4x0 oder neuerdings X3x0. Das kleine x steht immer für die Generation, also z.B. ThinkPad Yoga X260 oder X460, bzw. neuer X370, X380, usw.

Bei HP wären es die Elitebook X360 800er oder 1000er Serie (z.B: 1040, für ein 14 Zoll Gerät), HP nutzt ein Gx (für Generation 1-6 oder so)

Bei Dell wären es die Latitude 5000 und 7000, die Kennzeichnung der Convertibles ist aber leider nicht einheitlich. Manchmal haben sie den Zusatz "2in1" dabei, manchmal muss ist am Ende der 1000er Nr. eine 5, die auf Convertibles hinweist.

Von Toshiba und Fujitsu habe ich nicht genug Ahnung und alle anderen Hersteller tauchen auf dem (professionellen) Gebrauchtmarkt aus guten Gründen gründen praktisch nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Photon schrieb:
Edit: @Nilo: Wie wäre es mit einem Thinkpad X1 Yoga der ersten Generation? Test:
Danke. Im Prinzip so was ich im Auge hatte und bisher in meine Preisklasse auch gesehen. Ist halt nur Dualcore, womit ich mir noch immer etwas unsicher bin... Aber wenn ich das günstig gebraucht finde, wäre es wohl schon was.

Model schrieb:
Eine sinnvolle Geräte-Serie wurde ja schon aufgezeigt. Etwas günstiger, aber nicht so viel weniger qualitativ gäbe es noch die ThinkPad X2x0, X4x0 oder neuerdings X3x0. Das kleine x steht immer für die Generation, also z.B. ThinkPad Yoga X260 oder X460, bzw. neuer X370, X380, usw.

Das Ding ist, dass die X2x0 nur bis X230(T) eine T-Variante hatten, X240 bis X270 gibt es nicht als Convertible, und der X230T ist ja nun doch schon etwas betagt. Die neue X3x0-Serie hatte dann wieder die Yoga-Varianten, aber die ist wiederum so neu, dass man da nichts für unter 500€ findet. X4x0 kenn ich nicht, da musst du dich irgendwo verschaut haben. :)

Bin selbst auf der Suche nach einem guten Ersatz für meinen X200T und es sieht aktuell auf dem Gebrauchtmarkt gar nicht so gut aus, konnte mich bisher also auch noch zu keiner Entscheidung durchringen...

• Gefällt mir
Wir haben beide ein bisschen recht - in der 60er Generation gab es ein ThinkPad Yoga 260 und 460 - eben ohne X. Ab der 70er Generation wurden die dann zum X370 zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Nilo schrieb:
austauschbare Festplatte,
Da wird es imho bautechnisch bedingt schwierig mit den Convertibles/Detachables wenn die Technik nicht im Tastaturteil liegt, sondern als Tablet dienen kann/muss.

Auch wenn Acer nicht den allerbesten Ruf hat, verweise ich noch mal auf die Switch Reihe (Surface Klone). Switch 3 käme neu noch in dein Beuteschema, ist aber beschissen ausgestattet. Switch 5 ist schon wieder eine andere Preisklasse und Switch 7 jenseits von Gut und Böse. Ggf. nach gebrauchten schauen.
Die Vorgängerreihe Switch Alpha 12 (habe hier eins) wäre ggf. auch gut gebraucht in deinem Preisschema. Mit etwas Glück, ein Gerät mit i7 und 8GB RAM. Bei den i5 Modellen sind die 4GB RAM ein echter Flaschenhals. Alle Lüfterlos und absolut geräuschlos. Akku eher bescheiden! Ggf. mal bei Notebookcheck und Co. die Tests nachlesen.

Grundsätzlich langen die alle unverschämt hin bei dieser Geräteklasse.

Model schrieb:
Wir haben beide ein bisschen recht - in der 60er Generation gab es ein ThinkPad Yoga 260 und 460 - eben ohne X. Ab der 70er Generation wurden die dann zum X370 zusammengefasst.
Ah ja, die beiden sind bei mir unter dem Radar geflogen. Hatte sie vor Kurzem erst in der Bucht gesehen aber konnte sie nicht richtig einordnen, dachte, die wären eher Richtung Edge-Reihe einzuordnen, also im Consumer-Bereich. Scheint aber nicht so zu sein, also erweitert sich schon mal der Kreis der Kandidaten. Danke für den Input! :)

@K-BV die Switch Geräte würde vlt die Anforderungen erfüllen, haben aber soweit ich sehe alle emmc Speicher. Ich hatte schonmal ein solches Gerät hier (neues Betriebssystem für Bekannte) und muss sagen dieser Furzkleine emmc ist schlicht die Hölle. Sowas kommt leider absolut nicht in Frage.

Nilo schrieb:
@K-BV die Switch Geräte würde vlt die Anforderungen erfüllen, haben aber soweit ich sehe alle emmc Speicher. Ich hatte schonmal ein solches Gerät hier (neues Betriebssystem für Bekannte) und muss sagen dieser Furzkleine emmc ist schlicht die Hölle. Sowas kommt leider absolut nicht in Frage.

In ein 1000€ Gerät ne emmc zu verbauen wäre doch etwas dreist. In meinem ist ne m2.sata mit 256GB drin. Beim Switch 3 kann ich mir das aber gut vorstellen mit dem emmc Schrott.
Wie gesagt, Testberichte ggf. anschauen.

• Gefällt mir
Ein HP Spectre x360 13 passt auch ins Budget. Zum Beispiel das 4151-ng. Es gibt keinen offiziellen Stylus, aber es gibt einen von Dell (Modell gerade nicht parat), der super funktioniert. Habe ich in der Kombi in der Uni genutzt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben