Convertible für Studentin

Meowstyc

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich würde den Laptop gerne mit in die Uni nehmen. Da ich zwei Sprachen studieren werde, wird es für Textarbeiten benötigt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird in erster Linie mobil genutzt werden, ich habe zuhause einen Desktop PC, deswegen wird der Laptop ausschließlich für die Uni sein. Ich würde außerdem gerne einen Convertible haben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich werde keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Noch nicht, vielleicht irgendwann mal die Bearbeitung von Fotos, aber nur als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte am besten unter 15'' liegen, da ich den Laptop in die Uni mitnehmen werde.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wenn möglich. Das Betriebssystem muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten etwas, was gut verarbeitet ist. Farbe, Material und Design sind egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht wirklich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, bin aber bereit um die 1000-1200 Euro auszugeben.

Ich würde mich wirklich über eine Rückmeldung freuen!
MfG
Meowstyc
 
Ein Surface Gerät wäre für mich auch in Ordnung, nur habe ich von ein paar Freunden gehört, dass der Akku beim Surface Pro 7 leider sehr schlecht sein soll. Außerdem soll die Tastatur sehr wackelig sein, wenn man das Gerät auf den Beinen hat, deswegen wollte ich noch nach Alternativen suchen.
 
Da die Ansprüche in dem Sinne nicht hoch sind, wäre es vielleicht gut vielleicht ein paar Punkte rauszusuchen, in denen das Gerät besonders gut sein soll, denn für das was bis jetzt nötig ist braucht man keinen schnellen Prozessor und auch keine dedizierte Grafikkarte, weswegen man in dem Sinne locker unter 1000€ auskommen würde. Sonst würden z.B. LTE Fähigkeit, ein besonders heller Bildschirm oder "besonders" gute Akkulaufzeit (die meisten Geräte bei und unter 14'' bekommen immer mehr als 7 Stunden Nutzung hin, besser wäre z.B. 12) den Preis in den beabsichtigten Bereich bringen.
EDIT: Studentenrabatt darf man auch nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
M4ttX schrieb:
Ein gutes Convertible mit Power für viele Jahre ist das HP Envy x360 mit überdimensionierter Ausstattung. Beim Stift wird das Surface aber etwas besser sein.

Bei Notebooksbilliger im Campusprogramm kannst auch schauen.
Ich habe genau das exakte Modell und es ist kein Stift beigeliefert, somit könnte man also einen Surface Stift dazu kaufen und man hätte damit dann was Zeichnen angeht keine Unterschiede zum Surface (wenn das nur davon abhängt, habe mich leider noch nicht damit befasst).
Ist jetzt auch leider die günstigste Variante von dem Modell mit dem 400 nits Bildschirm, es gab vor einem Monat auch noch eine um 150€ günstigere Konfiguration mit einem 4500U und nur 8gb RAM, aber halt auch mit dem besseren Bildschirm
 
Gibt es denn große Unterschiede zwischen den regulären Lenovo Yogas und dem Lenovo ThinkPad Yoda?
 
Das dürften vor allem qualitative Unterschiede sein und Features, die man nicht unbedingt braucht (der Trackpoint z. B., auf den ich nicht mehr verzichten will).
 
Meowstyc schrieb:
Gibt es denn große Unterschiede zwischen den regulären Lenovo Yogas und dem Lenovo ThinkPad Yoda?

imho bessere eingabegeräte (tastatur & vor allem der thinkpadtypische trackpoint-mausersatz) zudem insgesamt hochwertigere verarbeitung und bessere displays mit höherer maximalhelligkeit. zudem gibts dockingmöglichkeiten meines wissens nach nur bei thinkpads, was bei dir aber eher wohl nicht notwendig ist.

dabei kann ich aber nur aus erfahrung mit älteren thinkpad-geräten sprechen. einen aktuellen vergleich zwischen den thinkpad yogas und den normalen hab ich nicht.

man kann mich gerne korrigieren/ergänzen, wenn jemand mehr dazu sagen kann. will hier ja keine werbung für einen spezifischen hersteller machen.
 
Alles klar!
Eine letzte Frage hätte ich jetzt noch; was wäre von der Marke empfehlenswerter? HP oder Lenovo? Ich tue mich da leider ein bisschen schwer mit.
 
Meowstyc schrieb:
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten etwas, was gut verarbeitet ist. Farbe, Material und Design sind egal.

Diese Vernunft möchte ich mal besonders hervorheben :d

Die eventuelle Fotobearbeitung würde ich an deiner Stelle auf dem Desktop machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe und Dr. McCoy
Einen Desktop-Rechner halte im Jahr 2020 für nicht mehr soooo notwendig. Laptops sind mittlerweile auch ziemlich flott.
Aber ich möchte jedem Studenten einen richtigen Monitor und eine richtige Tastatur empfehlen. Die Ergonomie ist einfach besser, nächteweise mit gesenktem Kopf auf den Laptop starren ist nicht gut für den Rücken!

Ansonsten macht das HP Probook x360 435 G7 auch einen ziemlich guten Eindruck.
Hatte es aber noch nicht selbst in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, pseudopseudonym und M4ttX
testwurst200 schrieb:
Die eventuelle Fotobearbeitung würde ich an deiner Stelle auf dem Desktop machen
Nimmste eben n Laptop mit Dockingstation und packst da nen guten Monitor dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also ich persönlich habe ein HP Probook mit 14" und bin mit dem Gerät, verglichen mit einem ähnlich teuren Lenovo Thinkpad E14 NICHT zufrieden.

Meine zwei Einsendungen in die Garantie von HP mit dem Gerät haben jeweils über 5 Wochen gedauert - ohne Tablet hätte ich also ein Problem gehabt. Ob Lenovo da jedoch schneller ist, weiß ich nicht.
 
Warum bist du denn mit dem HP Probook nicht zufrieden? Ist es nur wegen der langen Reparaturzeit oder auch wegen dem Gerät selber?
 
Zurück
Oben