Convertible Gaming

Ocram11

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Sowohl Office als auch Gaming soll möglich sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Fortnite (hohe FPS auf mittleren Einstellungen)


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll reichen aus

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eher nebensächlich


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3 sehr wichtig, da ich gerne das convertible mit einer externen Grafikarte aufrüsten möchte (irgendwann in der Zukunft)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2000€

Im Grunde genommen suche ich eine solide Basis (convertible) welches ich mit einer externen Grafikarte aufrüsten kann, um es auch zum zocken zu nutzen.
Da ich viel unterwegs bin kommt für mich kein PC in Frage. Auch ein Laptop kommt eher nicht in Frage, da ich gerne auch per Stifteingabe Texte bearbeite und da ist ein convertible einfach am Besten.

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das ganze realisieren kann. Frohes neues!!
 
XPS anschauen. Ansonsten Dell G Serie oder Alienware. Mit dem Anforderungsprofil wird es wohl nicht billig werden mMn. Achte auf die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Ansonsten Dell G Serie oder Alienware.
Er möchte aber ein Convertible mit der Möglichkeit der Stifteingabe, da sind die raus.

Die einzigen Modelle, die mir mit dem Anforderungsprofil des OP einfallen sind die XPS 15 2-in-1 von Dell, die HP Spectre und das Lenovo Yoga. Die würde ich mir mal näher ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und perfid
Hat da mal ganz nebenbei jemand von euch auch Erfahrung gemacht, wie das mit einer externen Grafikarte ist? Ich finde das ja vom Prinzip her Recht spannend. :D
@perfid @Gnah danke, schaue ich mir gerne mal an!
 
Was bringt dir denn die externe Grafikkarte, wenn die CPU zu schwach ist ? In einem Convertible werden fast ausschliesslich ULV CPU´s verbaut, welche nunmal wenig Strom verbrauchen. Wenig Strom bedeutet wenig Leistung.

In deiner Preisklasse gibt es nur 2 Geräte, welche eine vollwertige CPU besitzen. Das HP Spectre X360, welches @perfid schon erwähnt hat und das Lenovo Yoga C940-15IRH https://geizhals.de/lenovo-yoga-c940-15irh-iron-grey-81te000bge-a2152248.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud, perfid und unique28
Okay ich habe mir das mal angeschaut und tatsächlich ist die Performance eher suboptimal. Nun kam berechtigterweise der Einwand mit der CPU.

Beim Gaming Laptop habe ich mich bisher schwer getan, weil das mobile für mich wegfällt. Habt ihr ggf. Einen Gaming Laptop mit Thunderbolt 3 bis zu o.g. Grenze, den ihr empfehlen könnt? Oder ist es das gleiche Problem mit der CPU?

Ich würde schon gerne ein Gerät kaufen, welches ich nicht nach 2 Jahren in die Tonne drücken kann, weil Grafikkarte nicht mehr mitspielt. Daher ja Thunderbolt 3. Oder sind meine Überlegungen verkehrt?
 
Also mein 3 Jahre altes MSI GT73VR 6RE ist immernoch schnell genug für sämmtliche Toptitel (i7-6820HK, 32GB DDR4, GTX1070 8GB). Es besitzt zwar auch Thunderbolt 3, aber die GPU ist nicht der limitierende Faktor, das ist die CPU und das ist auch bei aktuellen CPU´s der Fall. Ich habe auch noch ein MSI GE75 8SG hier, dort steckt ein i7-8750H, 16GB DDR4, RTX2080 8GB drin und auch bei dem Gerät kommt die CPU an ihre Grenzen und die GPU langweilt sich...

Du kannst dich natürlich nach einem Gerät mit einer Desktop CPU umschauen... aber da ist das Thema Abwärme natürlich noch etwas grösser, denn eine mobile CPU hat 45W TDP, eine Desktop CPU beginnt bei 65W...
 
iTzZent schrieb:
Was bringt dir denn die externe Grafikkarte, wenn die CPU zu schwach ist ? In einem Convertible werden fast ausschliesslich ULV CPU´s verbaut, welche nunmal wenig Strom verbrauchen. Wenig Strom bedeutet wenig Leistung.

In deiner Preisklasse gibt es nur 2 Geräte, welche eine vollwertige CPU besitzen. Das HP Spectre X360, welches @perfid schon erwähnt hat und das Lenovo Yoga C940-15IRH https://geizhals.de/lenovo-yoga-c940-15irh-iron-grey-81te000bge-a2152248.html?hloc=de

Wenn man sich in Bezugnahme auf Convertibles die Laptop & Portable CPU-Benchmarks chronologisch anschaut, stellt man fest, dass der mit den höchsten Benchmark-Werten auf Platz 3 ist und dabei handelt es sich um Lenovo Yoga C940-15IRH Iron Grey i9-9880H 8x 2.30GHz für 2.700 EUR, was leider Dein Budget überschreitet. Sprich dieses Convertible hat die höchsten Benchmarkwerte bei 15-Zöllern.

Gefolgt von den beiden vorgeschlagenen Laptopmodellen seitens iTzZent auf Platz 9.mit CPU i7-9750H 6x 2,60Ghz: HP Spectre X360 sowie Lenovo Yoga C940-15IRH.
 
Zurück
Oben