Convertible gesucht, aber nicht allein gefunden ;)

Registriert
März 2012
Beiträge
8.110
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides, Vorzugsweise soll ein Gerät den Desktop für alltägliches, gewerblich (Kleinunternehmer) Fahrzeugdiagnose ersetzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es soll ein Convertible werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Multiplayer Spiele wie Rust, CS:GO, Battlefield 3 mit externen Monitoren, Detailgrad egal (FHD)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein, höchstens rudimentär umwandeln von Audiodateien, mal hier und da ein Video umwandeln, nichts spektakuläres mehr.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" mit Touch, hohe Helligkeit, min. FHD nativ. Am liebsten mit mehr als 60hz.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lang' wie möglich, 5h+ bei hoher Helligkeit des Displays (400cd/m²+) im Monitoring mit "Anzeigaufgaben" sollten es schon sein.
Schön wäre, wenn es auch einen Autoadapter (12V Zigarettenanschluss) zum aufladen (extra) gibt, also wohl USB-C zum aufladen akzeptiert denke ich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mindestens Windows 7 und 10 im Dualboot - da einige Fahrzeugdiagnosesoftware nicht wirklich unter 10 funktioniert.
Ein kleines Linux ohne Ansprüche kriege ich dann auch noch drauf, dafür würde mir aber auch ein Stick (Livesystem) ausreichen.
Lizenzen werden getrennt erworben, sind hier (preislich) nicht wichtig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ja, es soll bitte Verwindungssteif sein und kein echtes Glas (Reparaturaspekt) auf dem Display haben, das Gerät wird auch mal auf dem Beifahrersitz "geparkt" und generell in Werkstattumgebung oder draußen genutzt. Ein Aluunibody wäre schön, Plastik (Verwindungssteifigkeit) nicht so.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Numblock wäre wichtig, aber nicht essentiell. Es wäre schön, wenn es eine Dockingstation geben würde, damit erspare ich mir viel Herumgekabel wenn es mal Richtung Feierabend auf dem Schreibtisch statt im Auto stünde. Brenner ist bereits extern vorhanden, Garantie wäre gut, Stiftunterstützung ebenso, sind aber nicht essentiell. Wartung kann mir bei verlötetem RAM und SSD relativ egal sein, natürlich wäre, wenn modular konzipiert ein einfacher Zugang zum reinigen und Upgraden toll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Relativ, Ansprüche gehen vor, viel mehr als 2000€ sollten es aber nicht sein.

Ich habe das vorab mal bei geizhals gefiltert, leider habe ich bezüglich Robustheit absolut keine Ahnung was da taugt und ebensowenig die Möglichkeit, es per Filter auf "mit Numblock" zu sortieren, mehr als 60hz scheinen auch Wunschdenken zu sein und braucht man mobil mehr als FHD bei der Bildschirmgröße? Nutzt das was? Einen 144hz+60hz Monitor via Dock sollte es aber schon befeuern können.

Was davon passt am ehesten, oder suche ich die Eierlegende Wollmilchsau die es (noch) nicht gibt? Habe 16GB angehakt, da
sehr oft verlötet wird leider, generell würden aber auch 8 reichen wenn man 8 dazu tun kann.
Komme ich am Ende besser weg, wenn ich 2 kaufe? Also dediziert einen "billigen" für Diagnose und einen Spieletauglichen normalen Laptop? Gibt es was, was eben nicht bei gh.de auftaucht von Dell/HP Business?
Gebrauchtgerät wäre kein Problem.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~13697_400~2379_15~9291_Convertible~9291_Convertible+Robust

Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube, da kommt man besser weg, wenn man das auf 2 Geräte trennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und UNDERESTIMATED
Danke dir, ich lass das dies' Wochenende mal hier offen.
Bestellt wird dann am Montag denke ich, natürlich zuerst der Laptop für die Diagnose.

Würdest du die Liste dann editieren ( @M4ttX ), oder einfach einen der günstigsten Vertreter in dem Filter nehmen?
 
Robustheit gäbs vielleicht bei einem Lenovo Yoga in Plastikschwarz. Zumindest sieht man da nicht so schnell Gebrauchsspuren, wie an einem gefärbten Aluminium, wie bei den Envys. Sonderlich robust sind die jetzt nicht, sonst sollten sie die Aufgabe erfüllen.

Fürs Gaming ist ein Legion 5 Pro 16 mit RTX3060 super, aber das lädt nicht mehr allein am USB-C, wenn gespielt wird. Das braucht mehr als die 100 von USB-C.
 
Zurück
Oben